Gummistriemen auf nagelneuen Fliesen

Hilfe…

vorige Woche haben wir neue Fliesen bekommen. Helle Fliesen. Heute beim putzen habe ich gemerkt, dass der Fliesenleger mit seinen Gummisohlen überall dunkle Striemen hinterlassen hat, die NICHT weg zu putzen sind.
Hab es schon mit Spiritus und Feinsteinzeugreiniger versucht… Ohne Erfolg. Das einzige was etwas hilft ist mit Ata scheuern. Da wir aber ca. 100 qm gefliest haben könnt ihr euch sicher denken, dass ich nicht so scharf darauf bin, die alle mit Ata abzuscheuern.
Kann mir jemand einen Tip geben.??

Vielen Dank

Danny

Hallo Danny,

wenn es am Fliesenleger lag, dann Reklamation dort.

LG
Birgitt

Nein, da ist ja eher ein grundsätzliches Problem der Gummisohlen. Ich kann ja schlecht verlangen, dass er mit Indoor Sohlen arbeitet. Das müssten Fliesen schon ab können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zaubemaus,

Das müssten Fliesen schon ab können.

Eben.

Dazu wäre eigentlich nichts mehr zu sagen ausser die Frage an Dich, was für Fliesen hast Du denn da ???
Glasierte Fliesen nehmen eventuell Gummiabrieb an, aber der - wenns denn Gummi war - lässt sich leicht ablösen, da er nur oberflächlich anhaftet.

Wenns also, wie bei Dir, nur mit ATA abgeht müsste man mehr über die Fliesen und/oder die Schuhe des Fliesenlegrs wissen.

Ansonsten siehe das andere Posting bezüglic des Verursachers.

Fragen, was da passiert ist, wirst Du ihn ja sicherlich dürfen, oder?
Vielleicht hat er ja die Lösung für Dich.
Wow, die Doppeldeutung des Wortes „Lösung“ ist mir toll gelungen, gelle.

In diesem Sinne
running

Hallo,

nicht weniger muehsam, aber auch sehr effektiv… nimmst du Radiergummi.

Tschau
Peter

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps. Nach Rücksprache mit dem Fliesenleger hat der uns mitgeteilt, dass die Striemen wohl von seinen Sohlen u. Knieschonern sind. Diese haben sich durch die Fugenmasse etwas aufgelöst und sind dann extrem in unsere Fliesen gedrungen. Hat er wohl so auch noch nicht erlebt. Trotzdem ist es mir gestern per Zufall gelungen sie zu säubern.
Ich wollte eigentlich nur den Zementschleier wegputzen und der entsprechende Reiniger hierfür hat auch die Gummispuren entfernt da er Säure enthält. Aha…
Hatte ich zwar nicht mit gerechnet, ab sei´s drum. Weg ist weg.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe

Zaubermaus