Gummiteil im Kühler

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Frostschutzmeßspindel fürs Auto bestellt, die heut angekommen ist und die ich natürlich gleich ausprobieren wollte… Wie es natürlich so kommen musste bei mir Schussel, ist mir der Gummiaufsatz mit dem man in die Kühlerflüssigkeit eintaucht, um sie anzusaugen prompt im Kühler stecken geblieben. Toll… hab jetzt versucht mit Draht und Gedöhnse das wieder rauszupuhlen, was jedoch zur Folge hatte dass es sich gedreht und nun komplett im Kühler drin versunken ist. Kann es nicht mehr sehen. Nun meine Fragen: Muss ich den Kühler ausbauen und entleeren, damit ich da wieder rankomm, oder macht es nichts wenn das Gummiteil drin bleibt? Kann das Gummi schon bei Temperaturen, die ein Kühler beim Fahren halt so hat, schmelzen? Macht es dem Auto was, wenn das Gummi nur nach und nach sich in dem Wasser auflöst oder kann iregndwas verstopfen? *hilfe* :frowning: Danke schon mal für eure Antworten…

Hallo Krümelm, bei den heutigen Fahrzeugen sind sogenannte Röhrenkühler eingebaut. Mit nur einen Gummiteil kann man nicht alle Röhren abdichten. Der Kühler hat desshalb ca. 10% weniger Wirkungsgrad. Auflösen kann sich das Teil auch nicht bei 90 Grad. Ich würde bei der nächsten Autobahnfahrt im Sommer auf die Wassertemperatur achten. Freundliche Grüsse Theo Raiber CH

Danke für die schnelle Antwort, mein Auto is allerdings kein heutiges Fahrzeug… es ist ein Peugeot 405 Break Baujahr 1991…

Danke für die schnelle Antwort, mein Auto is allerdings kein
heutiges Fahrzeug… es ist ein Peugeot 405 Break Baujahr
1991…

Nochmals Hallo, trotzdem ist ein Röhrenkühler verbaut. Peugeot`s haben mit der Kühlung keine Probleme, dasshalb fahren viele solche in Afrika herum. Gruss Theo