Gummiwände zum Schallschutz

Hallo,

das ist nur eine theoretische Frage, hab nicht vor es in die Tat umzusetzen.

Gummi hat, so weit ich nachgelesen habe eine Schallgeschwingkeit von 53 m/s, also weit weniger als Luft und vibriert sicher nicht so ähnlich wie es starre Wände tun. Was passiert jetzt wenn ich Wände und Decken mit, sagen wir 1 cm dickem, Gummi überziehe? (Mal den ganzen Spott beiseite lassen wegen Gummi überzogen, Ganzkörperkondom usw) Was passiert mit Lärm, insbesondere Trittschallärm von oben?

Danke,
ilmusy

hi…

irgendwie läßt dich das problem mit deinen Trittschall nicht los oder…

eigentlich ist das nicht mal spekulation was du da machst gibts auch in der realität nennt sich Gummizelle siehe:

http://www.musiker-board.de/attachments/f7-sonstiges…

oder

http://www.hna.de/bilder/2010/03/15/674304/173987087…

diese raüme werden von musikern zu probezwecken oder zur aufnahme von liedern genommen eben weil sie eine absolute spitzenklasse der schalldämmung sind.

aber für einen wohnbereich halte ich das echt für überzogen
zumal da auch einige bauphysikalische schwirigkeiten auf einen zukommen könnten (kondenswasser etc…)

mit leisen grüßen

Warum soll mich das Thema loslassen wenn aus Gold Schei…e wurde? Seitdem es so ist, sind alle meine Samstage, Sonntage und Feiertage vergiftet. Soll ich etwa ständig spazieren gehen oder den Fernseher auf doppelte Lautstärke stellen, um von diesen unangenehmen Poltergeräuschen über mir verschont zu werden? Oder beim Bücherlesen Ohrenstöpsel tragen? Naturholz hat wenigstens noch einen natürlichen Klang, aber dieser Klang der von diesem Laminat ausgeht, regt zum Erbrechen an. Aus Gold wurde nunmal Schei…e. Als Mieter könnte ich die Miete kürzen und wenn das nicht hilft ausziehen. Die Firma die mir die Wohnung verkauft hat, hat mich durch den Verkauf an diese Wohnung mehr oder weniger gebunden da Ausziehen jetzt ungleich schwerer ist, und hat nicht lange darauf dieses beschissene Zeug installiert und meint dann achselzuckend, sie schulde mir keinen besseren Schallschutz. Tut mir leid wenn ich nerve, aber ich fühl mich durch dieses Verhalten dieser Firma nunmal angepisst.

Grüßen vergessen:

Danke für die Links und Gruß ilmusy

hi nochmal,

ja ich kann es schon verstehen wenn es über einen ständig klackt wie bei einer Kronkorkenfabrik.

Lärm macht ja auch krank nur hat in deiner wohnung noch niemand mal ne Lärmpegelmessung gemacht um nun ein genaus vorgehen zu planen.

ich selbst weiß nicht wie laut es denn nun wirklich ist aber ich habe auch einen Nachbar unter meiner wohnung der Stecknadeln fallen hört
(75 jährige Rentner die den ganzen tag nix zu tun haben und wehe ich mach Samstag in der Zeit von 13-15 uhr mal kurz den Staubsauger an)

ich höre den Staubsager nicht mal zwischen Stube und Schlafzimmer wenn die Türen zu sind !!

deshalb sehe ich die Sachlage eben ach mals als Unruhestifter :smile::smile:

Aber deine Ersten gedanken mit der Abgehängten Decke waren doch ganz vernünftige Ansätze warum bleibst du da nicht drann ?

es gibt mittlerweile im Trockenbau soviele tolle sachen um Schallschutztechnisch viel zu erreichen. z.b. Schallentkoppelte Abhängungen siehe:

http://krebs-baumaterialien.ch/cubes/products/images…

die flankierenden Bauteilanschlüße Wand-Decke mit UD-und Vorlegeband versehen vielleicht anstelle von GKB noch die etwas teureren Fermacell oder Rigidur H Platten genommen und ne Mineralwolle mit 60 mm auf die Decke damit erreicht spitzenmäßige Schalldämmwerte.
schau mal hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.selbst…

wenn du das ne Firma machen läßt biste mit ca 40 Euro pro m² dabei
wenn du etwas geschick hast und jemand der sich etwas damit auskennt
kannst es selber machen da haste Materialkosten von ca. 15 €/m² mit den Hochwertigen Platten mann sollte den Kram dan halt nur in einen Fachmarkt Kaufen und nicht im Baumarkt um die Ecke da ist das zu teuer.

aus welcher Ecke kommst du denn ?

Hallo,
wenn diese Gummizellen so wirksam sind, warum bietet kein Hersteller etwas in der Art an? Man verliert nicht viel Raumhöhe und Raumbreite und wenn die Oberflächen solcher Produkte beputzbar, bemalbar, tapetierbar usw gemacht werden können, und es nur an Decken und Wände zu kleben wäre, wäre das Interesse doch da?

Gruß,
ilmusy

ich merke schon wird ne Grundsatzdiskusion…

Hallo,
wenn diese Gummizellen so wirksam sind, warum bietet kein
Hersteller etwas in der Art an?

Es gibt doch Firmen die Sowas machen aber es ist eben auch nicht unbedingt preiswert Gummizellen werden ja auch gebaut aber du benötigst auch für die Gummiverspannung eine Art Unterkonstrucktion an der du den Belag fest machst.

Man verliert nicht viel Raumhöhe und Raumbreite

aus oben schon erwähnten Gründen ist das so nicht richtig

und wenn die Oberflächen solcher Produkte beputzbar, bemalbar, :tapetierbar usw gemacht werden
können, und es nur an Decken und Wände zu kleben wäre, wäre
das Interesse doch da?

genau da gehts weiter wie bitte willst du GUMMI einen dechnbarer Stoff
wechselwirkungen von Kalt/Warm nicht vergessen dabei
beputzen, bemalen oder sonst irgendwie beschichten ? des weiteren ist Gummi ga auch nebenbei wasserabweisend wie soll da jemals was drauf halten was mit wasser als Lösungsmittel funktioniert ?
also rein physikalisch ein äuserst schweres unterfangen.

ABER etwas in der Art gibt es das System nennt sich Spanndecke aber die Schicht ist so dünn das es Schalltechnisch keine Grossen veränderungen mit sich bringt.
siehe:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.decopl…

Gruß,
ilmusy

Gruß superseven

Hallo,

als erstes kommt das Gutachten dran. Die Wohnung über mir stand vor einem Jahr noch leer. Es wurde von der Firma renoviert und als ich vom Urlaub zurückkam, tröpfelte es von der Decke in meiner Küche. Ich gehe daher jetzt erstmal davon aus das da doch mehr Schaden entstanden ist.

Die Sache lässt mir halt deswegen keine Ruhe weil die Firma einfach nicht entgegenkommend agiert. Daher überlege ich jetzt schon Alternativen um es dann noch eine Weile aushalten zu können wenn das Gutachten nichts bringt. Mit der abgehängten Decke werde ich es zb dann versuchen, aber wenn das nichts bringt haue ich ab von der Wohnung.

Zu deinem Beispiel mit dem empfindlichen Rentner: Ich bin in dieser Wohnung groß geworden. Ich habe zb im Bad nie, wirklich nie etwas gehört. Jetzt höre ich es wenn die da oben sprechen oder sie den Fernseher an haben, Musik hören usw. Entweder lebten 30 Jahre oben nur Geister die nie sprachen, einen Radio oder Fernseher an hatten oder es hat sich was Grundlegendes geändert, denn es gab zu viele stille Momente in 30 Jahren um sowas nicht mitzubekommen.

Jedenfalls bedanke ich mich das ich meinen Frust in diesem Forum rauslassen durfte. Ich werde mich jetzt auf das Gutachten konzentrieren.

Gruß,
ilmusy

Hi,

aus München um deine letzte Frage zu beantworten.

Gruß,
ilmusy

Meine Idee war es direkt auf Wände und Decken zu kleben. Wenn eine Gummizelle eine Unterkonstruktion braucht um effektiv zu sein, ist meine Frage eigentlich noch unbeantwortet. Was würde geklebter Gummi auf Wände und Decken in der Theorie bewirken?

Gruß,
ilmusy

schön wenn ich dir beim Frustablassen helfen konnte :smile:

OK wenn das gutachten da ist gib mal bescheid

mit leisen grüßen

superseven

das ist doch der knackpunkt

ich kann nicht einfach anstelle von Tapete Gummi auf die wand kleben,
da gummi eine sich einfach zu sehr dehnt oder zusammenzieht bei temeraturänderungen der kleber würde diese verformungen garnicht mitmachen und der kram würde von der wand/decke einfach wieder runterfallen.
selbst wenn es einen Kleber gibt der das mitmacht würde es aber der geputzte untergrund nicht mitmachen

wie du auf den bildern ja sicherlich gesehen hast sind ist der gummi entweder in form von kleinen Kissen an die Wand montiert damit die längsausdehnung "kleiner² gehalten wird oder mit einer art Knöpfen an der Wand befestigt also alles mit schrauben oder nageln verbunden und nicht mit kleber.

Ich verstehe inzwischen das es praktisch nicht/kaum möglich ist, ich frage ja auch was in der Theorie passieren würde, wenn es möglich wäre. In diesem rein theoretischen Gedankenspiel gehen wir mal davon aus, Gummi wäre klebbar, würde sich nicht ausdehnen, schrumpfen, wäre temperaturunempfindlich, usw. bzw. es gäbe einen Hersteller der dieses perfekte Gummi erfunden hätte. Könnte sich der Schall trotzdem noch durchmogeln oder wäre er effektiv gedämmt? Das ist reines Interesse an der Theorie, ich hab nicht vor es praktisch auszuprobieren.

Gruß,
ilmusy

angenommen es gäbe diesen supergummi
dann währe die schalldämmung der Flächen mit sichherheit besser
stellt sich nur die frage was mit den flankierenden Bauteilen passiert

mfg

Wenn mit flankierenden Bauteilen Wände gemeint sind, die hätte ich auch mit diesem Supergummi überklebt. Ich würde jetzt fast in Forscherdrang verfallen und aus einer Gipsplatte ein Modell bauen. Da poche ich dann mit einem Mikrofon inmitten des Modells drauf, und zwar den Innenraum einmal ohne und einmal mit Gummi verklebt. Könnte dazu Silikonkautschuk verwenden, das ist sicher gummiähnlich.

naja mit flankierenden bauteilen ist sind die übergangsstellen gemeint
von wand zu decke z.B.

na dann leg mal los vielleicht hast du ja einen bahnbrechenden erfolg
und kannst es vermarkten dann kannste dir ne Villa in ner ruhigen Lage zulegen :smile:

mfg