Gunstbänder/Turnierbänder

Hi ihr,
Ich wollte euch fragen, ob jemand mir vielleicht erklären kann, was genaU ein Gunstband oder Turnierband ist. Wie sehen die aus? Welche Farben haben die und woraus?

Danke schön schon einmal
Bye und lg
Sayuri

Hallo,

folgender Link könnte weiterhelfen (Google Suche nach Turnierband, erste Antwort)

http://www.turniertage.de/regularium/turniertraditio…

VG

Hi,
Ja danke, die Seite hab ich auch schon gefunden. Leider fand ich aber auch da keine Infos über gebräuchliche Farben, Stoffarten oder größen etc…
Trotzdem vielen dank
Lg
Sayuri

Hallo!

Wie das Wort „Gunst“ schon erklärt, handelt es sich bei einem Gunstband oder Turnierband um eine Auszeichnung des Trägers. Als Gunstbänder galten besondere, für diesen Zweck hergestellte Stoffstücke, aber auch Teile der Kleidung wie ein Halstuch, ein Handschuh oder ähnliches.

Allgemein bekannt ist das Halstuch, das an der Lanze des Ritters befestigt wird, bevor dieser in das Turnier reitet.

Innerhalb der mittelalterlichen Kultur gab es die Tradition des „Minnedienstes“, der freundschaftlichen bzw. ehrenvollen Verehrung einer Dame seitens eines Ritters. Dabei handelt es sich (zumindest nach dem Ideal) allerdings nicht um eine Liebesbeziehung oder Affäre!
Das Turnierband konnte in diesem Rahmen zeitweilig verliehen werden, aber auch dauerhaft verschenkt werden. Üblicherweise trug es die (Wappen-)Farben der Dame und bestand aus edlen Stoffen.

Eine schöne Zusammenfassung der Details zu den Turnierbändern findet man hier:
Über Turnierbänder

Ich hoff’, das hilft weiter :smile:
Liebe Grüße
Ineksi

Hi
Danke schön ersteinmal. Ja das hilft mir wirklich weiter^^. ich hab die hp beim googeln auch schon gefunden, nur eben dort auch nichts gefunden über Farben oder die größe etc.
Danke nochmal
LG
Sayuri