Guppen- bzw. Projektleiter

Hallo,

um weiter auf der Karrieleiter aufzusteigen, führt ein Weg zum Abteilungsleiter oft über die Position als Gruppen-/Teamleiter. Allerdings scheint diese Bezeichnung in Stellenanzeigen immer mehr auszusterben, viel öfter liest man Projektleiter.

Ich habe da so meine Abgrenzungsschwierigkeiten, ob diese beiden Bezeichnungen heutzutage vergleichbar sind oder nicht.

Beispiel: Der Gruppen-/Teamleiter hat überwiegend das gleiche Team, muss dafür ständig neu motivieren. Der Projektleiter wiederum hat überwiegend neue Teams, muss sich immer wieder auf neue Charaktere einstellen.

Würdet Ihr den Gruppen-/Teamleiter heutzutage gleichstellen mit einem Projektleiter?

Wie ist eure Meinung?

Gruß,
Fred

Würdet Ihr den Gruppen-/Teamleiter heutzutage gleichstellen
mit einem Projektleiter?

Es gibt Teamleiter für 5 Putzfrauen und Teamleiter über 50 Wirtschaftsprüfer. Und es gibt Projektleiter, die leiten die Optimierung der Klopapierbeschaffung, und solche, die leiten die Errichtung einer neuen Produktionsanlage für 1,5 Mrd. EUR.

Aus diesem Grund - und weil hinter den Begriffen keine „normierten“ Tätigkeiten stehen - würde ich nicht einmal Projektleiter und Projektleiter oder Teamleiter und Teamleiter gleichstellen. Es kommt auf die konkrete Aufgabe an, die sich im Einzelfall dahinter verbirgt.

Was gesucht ist…
Hallöchen,

also: Projektleiter != Teamleiter.
Das mal zuerst.

Um mal einen kleinen Hinweis zu geben:
Es gibt dort, wo ich gerade berate, einen Projektleiter , der ein 300m€-Projekt leitet, in dem er 48 Teams steuert… der gute Mann war vorher Bereichsleiter und berichtet direkt an den CEO eines 7mrd€-Konzerns.

Im Rahmen eines „Projekts“ ist der gesamte Projekt-Lebenszyklus, von der Planung bis zur Vollendung bzw. Übergabe in den Wirkbetrieb, in den Griff zu kriegen. Insbesondere hat ein Projektleiter sehr hohe Ergebnisverantwortung bei sehr hoher Eigenverantwortung.

Teamleiter hingegen haben normalerweise eine „primus inter pares“ Rolle - sie machen den koordinativen und kommunikativen Krempel für Leute gleicher Funktion.
Sie machen zumeist „Tagesgeschäft“, am Schluss sind sie nicht anders als jeder normale Mitarbeiter, wenn es um Ergebnisse geht, denn ihnen werden normalerweise klare Vorgaben gemacht, was ihre Aufgabe ist und es wird lediglich abgeprüft, ob sie ihre Rolle erfüllen.

Ein Unternehmen sieht es zumeist als unproblematisch an, einen Teamleiter im Rahmen der internen Weiterentwicklung zu besetzen - denn man hat genügend Leute, die Strukturen und Kommunikationskanäle im Betrieb kennen und die ein wenig mehr leisten können/wollen. Daher wird sowas seltener ausgeschrieben.

Bei Projektleitern ist das normalerweise anders.
Dort werden Leute gesucht, die einmalig eine größere Sache, die das Unternehmen so noch nie gemacht hat, durchziehen müssen. Da gibt es nichts Besseres, als jemand zu finden, der genau sowas schon mal in einem anderen Unternehmen gemacht hat.
Und der wird dann vermutlich gerade nicht im eigenen Unternehmen arbeiten - muss daher ausgeschrieben werden.

Hierarchisch gesehen, kann ein Projektleiter problemlos auch mal über einem Abteilungsleiter stehen. Tatsächlich wird von ihm erwartet, dass er sich nicht von Abteilungs-/Bereichsgrenzen irritieren läßt.
Der Teamleiter hingegen arbeitet immer innerhalb einer einzigen Fachabteilung.

Hoffe, das erklärt die Hintergründe bisschen.

Gruß,
Michael

Moin,

Bei Projektleitern ist das normalerweise anders.
Dort werden Leute gesucht, die einmalig eine größere Sache,
die das Unternehmen so noch nie gemacht hat, durchziehen
müssen. Da gibt es nichts Besseres, als jemand zu finden, der
genau sowas schon mal in einem anderen Unternehmen gemacht
hat.
Und der wird dann vermutlich gerade nicht im eigenen
Unternehmen arbeiten - muss daher ausgeschrieben werden.

Das mag bei der Neuerrichtung von Produktionsanlagen so sein. Bei Firmen, die nur Projektgeschäft haben, trifft das aber in dieser Form nicht zu.

Gruß

TET