Hi jesse,
Columnariskrankheit oder andere bakterielle Infektion. Die
Bakterien sind immer im Wasser vorhanden. Wenn das Immunsystem
der Fische unten und/oder die Haut schon vorgeschädigt ist
(z.B. durch die Pünktchenkrankheit), können sie den Fisch
leicht angreifen. Man spricht von einer ‚bakteriellen
Sekundärinfektion‘. Die milchigen Stellen sind Hautnekrosen,
also abgestorbenes Gewebe.
Bin ich ganz Deiner Meinung.;o)
Mittel der Wahl ist Nifurpirinol, gibt es als ‚Sera Baktopur
direct‘ oder ‚JBL Furanol‘ in Tablettenform im
Zierfischhandel. Behandlung nach Packungsbeilage, kann
problemlos gleichzeitig mit der Parasitenbehandlung
durchgeführt werden.
So schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen!
Aber,da hätte ich auch mal ne Frage zu ?Hast Du das schon mal gemacht,beide Medis zusammen geschüttet?
Ich bin da eher ein bisschen vorsichtig,hatte das bei meinen Guppys ja auch ,habe nach der Behandlung mit „Protazol“ einen 80 %Wasserwechsel gemacht und dann mit „JBL Furanol“ drauf gehauen.
Die Guppys mit Hautnekrosen,hatten auch noch lange Zeit nach der Behandlung,diese milchigen Hautstellen ca. 3 mon.(einige immer noch) hatte da ein paar mal überlegt noch mal draufzuhauen,aber die betroffenen Tiere verhielten sich sonst gesund,kein Flossenklemmen,Atmung normal,Hunger ohne Ende,Verhalten normal…also lies ich es.
Nach diesen 3 mon.färbten sich bei einigen Tieren die milchigen Stellen schwarz,die sind von der Farbe wieder so wie vor der Columnariskrankheit.
Einige blieben so milchig,die wohnen jetzt in einen extra Becken,verhalten sich aber völlig normal.
Die Seuche ist jetzt ca. 8 mon. her…gestorben sind von den Milchis 2 Weibchen ,es waren komischer Weise eh nur die Weibchen mit Nekrosen voll,bei den Männchen war nix zu sehen…meinst Du die verfärben sich noch mal?
Oder sollte ich die Tiere noch mal behandeln?
Danke
LG Biene