Guppy

Hi,

bei meiner freundin im aquarium haben die guppys
eine krankjeit bekommen die wir bis jetzt leider nicht bestimmen konnten. sie hat schon ätliche seiten im netz durchgeforstet.

das aquarium

50l
die guppys sind aus nem laden
sie sind seit 4 wochen im aquarium
alle wasserwerte sind stabil (mit testkoffer getestet)
insgesamt waren es 4 guppys, jetzt nur noch 2 (davon einer krank)
3 große und 4 - 5 kleine platies
die platies haben seit montag die punktchenkrankheit,
welch mit punktchenmittel behandelt wurde (seramed protazol arzneimittel für zierfische). dosierung laut anleitung.
nen paar garnelen ca 10

die Symptome der guppys,
sie werden milchig an der schnauze (??) über den augen und an den
flossen (nur vorne, nich die heckflosse)
es sieht halt aus wie schimmel.

vielleicht könnt ihr uns ja helfen.

danke schonmal
flo

die Symptome der guppys,
sie werden milchig an der schnauze (??) über den augen und an
den flossen (nur vorne, nich die heckflosse)
es sieht halt aus wie schimmel.

Columnariskrankheit oder andere bakterielle Infektion. Die Bakterien sind immer im Wasser vorhanden. Wenn das Immunsystem der Fische unten und/oder die Haut schon vorgeschädigt ist (z.B. durch die Pünktchenkrankheit), können sie den Fisch leicht angreifen. Man spricht von einer ‚bakteriellen Sekundärinfektion‘. Die milchigen Stellen sind Hautnekrosen, also abgestorbenes Gewebe.

Mittel der Wahl ist Nifurpirinol, gibt es als ‚Sera Baktopur direct‘ oder ‚JBL Furanol‘ in Tablettenform im Zierfischhandel. Behandlung nach Packungsbeilage, kann problemlos gleichzeitig mit der Parasitenbehandlung durchgeführt werden.

LG Jesse

Mittel der Wahl ist Nifurpirinol, gibt es als ‚Sera Baktopur
direct‘ oder ‚JBL Furanol‘ in Tablettenform im
Zierfischhandel. Behandlung nach Packungsbeilage, kann
problemlos gleichzeitig mit der Parasitenbehandlung
durchgeführt werden.

wir haben im internet auch etwas über eine behandlung mit meersalz gelesen. wäre es bei dieser infenktion auch möglich?
wir werden auf jeden fall das mittel kaufen (sobald der handel wieder auf hat).
würden es halt als erst hilfe probieren.
wenn eine behandlung mit salz in ordnung wäre, weiss jemand die menge
des salzes pro l?

wir haben im internet auch etwas über eine behandlung mit
meersalz gelesen. wäre es bei dieser infenktion auch möglich?

Natriumchlorid ist kein Antibiotikum, sondern allenfalls ein leichtes, unspezifisches Desinfektionsmittel.

würden es halt als erst hilfe probieren.

Es ist in niedriger Konzentration eher was für langfristige Vorbeugung gegen Hautparasiten - bei Fischen, die das abkönnen. Da es in geringer Konzentration nicht sonderlich antibakteriell wirkt und in höherer Konzentration die Fische auch stärker belastet, ist es als ‚erste Hilfe‘ meiner Ansicht nach nicht geeignet. Es wirkt zu unspezifisch.

wenn eine behandlung mit salz in ordnung wäre, weiss jemand
die menge des salzes pro l?

Lass es lieber sein.

LG Jesse

Hi jesse,

Columnariskrankheit oder andere bakterielle Infektion. Die
Bakterien sind immer im Wasser vorhanden. Wenn das Immunsystem
der Fische unten und/oder die Haut schon vorgeschädigt ist
(z.B. durch die Pünktchenkrankheit), können sie den Fisch
leicht angreifen. Man spricht von einer ‚bakteriellen
Sekundärinfektion‘. Die milchigen Stellen sind Hautnekrosen,
also abgestorbenes Gewebe.

Bin ich ganz Deiner Meinung.;o)

Mittel der Wahl ist Nifurpirinol, gibt es als ‚Sera Baktopur
direct‘ oder ‚JBL Furanol‘ in Tablettenform im
Zierfischhandel. Behandlung nach Packungsbeilage, kann
problemlos gleichzeitig mit der Parasitenbehandlung
durchgeführt werden.

So schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen!

Aber,da hätte ich auch mal ne Frage zu ?Hast Du das schon mal gemacht,beide Medis zusammen geschüttet?

Ich bin da eher ein bisschen vorsichtig,hatte das bei meinen Guppys ja auch ,habe nach der Behandlung mit „Protazol“ einen 80 %Wasserwechsel gemacht und dann mit „JBL Furanol“ drauf gehauen.

Die Guppys mit Hautnekrosen,hatten auch noch lange Zeit nach der Behandlung,diese milchigen Hautstellen ca. 3 mon.(einige immer noch) hatte da ein paar mal überlegt noch mal draufzuhauen,aber die betroffenen Tiere verhielten sich sonst gesund,kein Flossenklemmen,Atmung normal,Hunger ohne Ende,Verhalten normal…also lies ich es.

Nach diesen 3 mon.färbten sich bei einigen Tieren die milchigen Stellen schwarz,die sind von der Farbe wieder so wie vor der Columnariskrankheit.
Einige blieben so milchig,die wohnen jetzt in einen extra Becken,verhalten sich aber völlig normal.

Die Seuche ist jetzt ca. 8 mon. her…gestorben sind von den Milchis 2 Weibchen ,es waren komischer Weise eh nur die Weibchen mit Nekrosen voll,bei den Männchen war nix zu sehen…meinst Du die verfärben sich noch mal?
Oder sollte ich die Tiere noch mal behandeln?

Danke

LG Biene

Hallo Biene,

Aber,da hätte ich auch mal ne Frage zu ?Hast Du das schon mal
gemacht,beide Medis zusammen geschüttet?

ich habe schon öfter eine Behandlung gegen Parasiten mit einer Nifurpirinolgabe kombiniert. Zur Bekämpfung der Parasiten setze ich statt Protazol allerdings FMC (Malachidgrünoxalat/Metylenblau/Formaldehyd) ein. Diese Kombination geht wohl auf Dr.Gerald Bassleer zurück und wird von vielen Züchtern und Zoohändlern z.B. als Quarantänebehandlung eingesetzt.

Protazol (wässrige Malachidgrünchlorid-Lösung) ist zwar weniger wirksam als FMC, enthält aber letztlich einen identischen Wirkstoff (Malachidgrün). Deshalb sollte es ebensogut mit einem Nifurpirinol-Antibiotikum kombinierbar sein.

Ich habe zwar noch keine Guppys oder andere Lebendgebärende so behandelt (weil ich keine halte), aber von allen möglichen Buntbarschen, Saugmaulwelsen sowie Phantom-, Neon- und Glühlichtsalmlern wird die Kombi prima vertragen. Der rote Neon ist ja immer so ein bisschen der ‚Indikatorfisch‘ für Medikamentenvergiftungen und ich hatte noch nie einen einzigen Ausfall.

LG Jesse

1 Like

Hi Jesse,

danke für deine Erklärung.;o)

Ich bin halt ein Schisser…;o)

Was meinste denn zu meinen milchigen Guppys?Was würdest du tun?

Danke

LG Biene

PS:Nerv dann auch nicht mehr ;o)

Ich bin halt ein Schisser…;o)

Ist ja ganz richtig, nicht wild herumzuexperimentieren, wenn man die Folgen nicht abschätzen kann. Es gibt ja durchaus viele heikle Medikamente, die man nicht unbedarft einsetzen sollte.
Aber Nifurpirinol ist eigentlich für alle Fische sehr gut verträglich und die Kombi mit FMC bzw. Malachidgrün ist quasi ‚Standardtherapie‘. Wenn ich nicht mehrere Profies kennengelernt hätte, die das schon ewig erfolgreich so handhaben, würde ich es auch nicht so unbedarft machen.

Was meinste denn zu meinen milchigen Guppys?Was würdest du
tun?

Puh…schwierige Frage. Ist halt auch schwer, ohne die Tiere gesehen zu haben. Wenn seit 8 Monaten keines der Tiere gestorben ist und die auch keine fortschreitenden Flossenschäden aufweisen, würde ich nicht unbedingt antibakteriell behandeln, glaube ich. Eine Columnariskrankheit mit größeren Hautschäden dürfte wohl kein Guppy 8 Monate bei gutem Allgemeinbefinden mitmachen, das geht irgendwie nicht zusammen.

Bleibt die Frage nach der Ursache der ‚milchigen Stellen‘, die kann ich nicht beantworten. Normalerweise sollten Hautdefekte doch 8 Monate nach einer Behandlung längst abgeheilt sein. Ich habe auch keine Ahnung, ob bei einer bakteriellen Hautinfektion dauerhafte Hautschäden zurückbleiben können, wäre mir neu. Vielleicht ist es ja was Neues und hängt gar nicht direkt mit der überstandenen Columnaris-Krankheit zusammen - irgendwelche Hauttrüber, vielleicht Trichodina? Die sind ja oft so latent auf den Fischen, ohne große Symptome zu verursachen. Man könnt mal mit einer Rasierklinge einen Schleimabstrich machen (wobei ich mich das bei einem Guppy nicht trauen würde ^^) und unterm Mikroskop anschauen - rein aus wissenschaftlicher Neugier. :stuck_out_tongue:

PS:Nerv dann auch nicht mehr ;o)

Du nervst doch nicht :smile:

Gruß, Jesse