Hi Isabell,
erstmal vorweg,eine genaue Diagnose viva Internet ist sau
schwer(fast unmöglich)
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe nur auf ein
Rat gehoft und auf die Erfahrung von langjährigen
Aquarianern:smile:
Mein Rat ist wirklich,die Fischlis mit Protazol von Sera Med gegen Pünktchen zu behandeln.
Es spricht doch einiges dafür ,das sie Ichthyos haben.Meine Fische hatten das auch schon ein paar mal,meistens,wenn sie Stress hatten z.B.Kinder Geburtstag ist für meine Altum Skalare wohl der Horror,auch wenn man den Kinder sagt,die sollen nicht in das Zimmer…hm.
Auch trat es bei mir schon auf ,wenn ich zu viel im Becken gewerkelt habe,nun nach ein paar Jahren muss das auch mal saniert werden,da müssen die Fischlis halt durch.
Auch hab ich sie mir schon mit neuen Fischen eingefangen,da das Quarantäne-Becken mit Jungfischen besetzt war u.s.w
Dein Becken läuft seit 6 Wochen,du hattest den Peak mit Fischen = Stress.
Dein Filter lief zwischenzeitig nicht richtig + rumwerkeln = Stress.
Dein Leitungswasser weicht stark vom Aquariumwasser ab = Stress.
Du hast nicht den optimalen Besatz = Stress.
Dein Becken ist zu klein = Stress.
Der Besatz ist relativ neu,also vielleicht auch angeschleppte Ichthyos.u.s.w
Das sind jetzt keine Vorwürfe,nur meine Gedankengänge,die mich doch vermuten lassen,das sie Ichthyos haben.
Dazu Flossenklemmen.
Lass den Ausströmer an.
Ich bin ja teilweise echt Stunden lang vor dem Aq.(sogar auch
Nachts mit ne Taschenlampe da sehe ich das die Guppys mit sehr
ausgebreiteten Flossen schlafen ist ein schöner Anblick) und
schaue mir die Augen wund…und NICHTS ausser natürlich
scheuern. Sogar die Molly Babys machen es mittlerweile.
Bitte unterlass diese nächtlichen Störungen,weit gehens,auch das ist Stress die Tiere brauchen ihren schlaf und rumfuchteln mit der Taschenlampe sollte man nicht,das erschreckt sie.
Und du brauchst die doch gar nicht Nachts belästigen,die Tiere die du hast sieht man auch Tags über.;o)
Ich hab z.B.Orangesaum Welse in einen 375 l Becken, die ich Tags über nicht sehe,da guck ich auch mal so 2 mal die Woche nach.Bei den anderen Becken brauch ich das nicht und mach ich auch nicht.
Die anderen klemmen auch keine Flossen, die 3 übrigen Guppys
spielen und jagen sich und fressen gut die Mollys auch, das
Dornauge sehe ich oft auch im laufe des Tages munter im Sand
wühlen genau wie die Panzerwelse(einzige was mir aufgefallen
ist das die Panzis ruhiger geworden sind sie schlafen manchmal
am Tag?). (Dornauge ist das einzige das ich noch nicht gesehen
habe das es sich scheuert).
Bevor ein Dornauge krank wird,muss schon einiges aus den Fugen geraten,sie gehören zu den Karfenartigen Fischen und so zäh wie Kleister.;o)
Ausser das sie sich schnell verletzen können da sie nur eine dünne Haut besitzen und keine Schuppen.
Ich glaube ich behandle echt Morgen gegen Pünktchen mit diesem
Protazol…
Am besten heute noch,vorher Teilwasser wechsel ohne Wasseraufbereiter.Wasseraufbereiter hat nämlich den tollen Nebeneffekt auch die Medizin zu beseitigen.
LG Biene
PS:stuck_out_tongue:rotazol ist das beste Mittel das ich kenne gegen Pünktchen,es kann leider auch zu Nebenwirkungen kommen z.B. Wasser wird weiss ,dann sofort 80 % Wasser wechsel,ist bei mir bei ca. 7 Anwendungen 1 x passiert.Seht alles auf den Beipackzettel.