Guppy im Sterben? Ist ganz krumm

Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Einer meiner Guppys war von anfang an am hinteren Rumpfteil etwas krumm. Aber nur ein bisschen und ausgemacht hat es ihm wohl auch nichts.
Seit ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass der noch etwas krummer geworden ist und auch sein Rücken. Er hat jetzt einen kleinen Buckel.
Gefressen hat er auch schlecht, meistens wieder ausgespuckt.
Er schwamm meistens ohne die Schwanzflosse zu bewegen und der hintere Rumpfteil hing ab dem Buckel etwas nach unten.
Heute schwimmt er nicht mehr, er liegt unten auf dem Bauch, atmet aber normal, aber kommt anscheinend nicht mehr hoch.
Liegts am krummen Rücken?
Andere körperliche Auffälligkeiten habe ich nicht bemerkt. Die Wasserwerte sind in Ordnung, kein Nitrit. Hartes Wasser, aber das ist ja für Guppies kein Problem. 60l.
Die anderen Fische sind alle ganz normal und agil.
Ich habe sie alle seit ca 3 Monaten, das Becken ist vorher gut eingelaufen.

Also was kann das sein und gibt es noch eine Rettung? Wenn nicht, sollte ich ihn erlösen? Aber wie am schonendsten?

Kann es auch ein innerlicher Tumor sein? Oder Würmer? Rückgrat gebrochen? Oder einfach eine krankhafte Verformung? Ich habe echt keine Ahnung.

vg jima

gestorben (o.T)

Moin moin,
wahrscheinlich kommt der krumme Rücken von Inzucht in Deinem Aquarium.
Guppis treiben es ja mit jedem.
Bei Guppis am besten regelmäßig ein paar neue hinzukaufen.
Wenn Du ihn erlösen möchtest, rausnehmen, in Papier einwickeln und einmal richtig raufhauen. Geht am schnellsten. Ins Klo spülen ist ne Quälerei.
Gruß
Björn

Hallo,

ich sehe dein Posring, als nicht wirklich hilfreich an, eher provozierend. Halte dich bitte an die Netiquette von wer-weiss-was.

Wenn Du ihn erlösen möchtest, rausnehmen, in Papier einwickeln
und einmal richtig raufhauen.

Unerwünscht sind Postings, wie überall in den Brettern - über Tötungsmethoden.

BelRia [MOD]

Fische…
Hi Bel,

in diesem Fall hat er leider recht…und nicht jeder Aquarianer hat eine Ahnung davon, wie er ein leidendes Tier schnell und schmerzlos erlösen kann…Tierärzte für Fischnotfälle gibt es nämlich so gut wie gar nicht…es sei denn, Du wohnst in einem Fischgebiet, oder hast Kois, die mehrere tausend Teuronen wert sind…

Und deshalb, um kranken Fischen ein langsames Vergiften zu ersparen weil sie mangels Wissen im Klo runtergespült werden, das hier:

http://www.aquanet.de/privat/romoth/krankheit.htm#To…

[Anmerkung: Dieser Link wurde in die FAQ aufgenommen - MOD]

Grüße
Maja

PS Freilich sehe ich ein, daß jemand der keine Fische hat da nicht mitreden kann…

Hi Maja,

PS Freilich sehe ich ein, daß jemand der keine Fische hat da
nicht mitreden kann…

Es geht nicht darum, wer Fische hat, sondern wie man sie Artgerecht tötet und zwar nach den Tierschutzbestimmungen und hier werden keinen Methoden eingestellt, die dem Tierschutz nicht gerecht werden.

BelRia [MOD]

Hallo, sollte ich gegen die Netiquette verstoßen haben, dann entschuldige ich mich dafür.
ABER:
Wie soll ich das denn sonst erklären??
Es ist nunmal -leider- die einzig sinnvolle Methode.
Ich bin auch kein Fan davon, aber leider geht es nunmal gelegentlich nicht anders.
Wenn man ein Aquarium hat, dann muß man sich mit diesem Thema nunmal auseinandersetzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mhhh, ich möchte mich mal hinter Björn stellen.
Was soll man sonst machen, den Guppy im Marmeladenglas zum Tierarzt bringen, damit der ihn einschläfert? Entschuldigt meinen Sarkasmus.

Zum eigentlichen Problem: Ich halte von diesem ganzen Guppy-Getue gar nichts! Die Männchen sind derart überzüchtet, dass so ein Mist dabei rauskommt. Schaut Euch im Aquarienatlas doch mal eine „Urguppy“ an! Der hat nicht so ein riesige Gewächs am Hinterteil. Ich finde diese „Rentnerguppies“ auch viel reizvoller, sind nur wahnsinnig schwer zu bekommen.

Gruß,
Claudia.

Mhhh, ich möchte mich mal hinter Björn stellen.
Was soll man sonst machen, den Guppy im Marmeladenglas zum
Tierarzt bringen, damit der ihn einschläfert? Entschuldigt
meinen Sarkasmus.

Oder hier hinein schauen

FAQ:1215

BelRia

Den Link hättest gleich schreiben können.:wink: (ot)
^°°°°