Hi
ich hab da ein kleines Problem mit meinen Guppyjungfischen und meinen 2 blauen Apfelschnecken.
Die Guppys (also nur die babys) und die 2 Apfelschnecken sind zusammen mit meinen Tigergarnelen in einem 54 liter Aquarium. Die Guppys sind nur sozusagen Zwischenmieter bis sie groß genug sind um zu den großen zu kommen ohne gefressen zu werden und bis sie die größe haben wo ich welche abgeben kann.
Die Apfelschnecken bleiben dauerhaft in dem eigentlichen Garnelenbecken, weil ins Gesellschaftsbecken kann ich die nicht tun, denn da würden die Ringelhandgarnelen sie wahrscheinlich zum fressen gern haben…
Aber hier liegt auch schon das problem… Meine Guppyjungen haben die Apfelschnecken anscheinend auch zum „fressen“ gern. Auf jeden Fall, knappern die dauernd an den Apfelschnecken rum, sobald die mal den deckel aufmachen und durch die gegend schnecken wollen. Sie verletzten die Schnecken nicht (auf jeden fall seh ich nix), geht ja auch net wirklich mit ihren winzmündern, aber es stört die Schnecken enorm.
Inzwischen ist es so, dass sich die armen Schnecken nur noch raustrauen wenn das licht aus ist und die Guppys schlafen. Da haben sie dann ihre Ruhe…
Ich setzt die AS auch hin und wieder in nen Eimer mit Aquariumwasser mit ner futtertablette, damit se was zum fressen kriegen. Bin mir nämlich nicht sicher ob se im Aquarium genug zum fressen finden und net das die mir am schluss noch verhungern… Im Aqua brauch ichs gar net versuchen, da hängen dann die Fische wieder an der schnecke und am futter dran…
An die Blasenschnecken und die winzig kleinen Posthornschnecken gehen die Guppys nicht.
Die Garnelen lassen se auch komplett in Ruhe (zum Glück!!), obwohl die so richtig schön lange Antennen hätten, wo man dran rumzupfen könnte…
Kennt jemand von euch das verhalten? Ist das normal das die Guppys an den Schnecken rumknabbern? Ich hatte vor einigen Jahren schon mal Apfelschnecken mit Guppys aber da is mir sowas noch nie passiert…
Weiß einer was ich dagegen tun könnte? Ins andere Aquarium kann ich die AS nicht setzen weil da die Ringelhänder sie zum fressen gern hätten (und die zwicken richtig zu mit ihren Scheren, da is dann bald keine lebendige AS mehr da…)
Ich weiß echt net was ich machen soll. Mir tun die Schnecken so leid. Aber die Guppys sind leider noch net groß genug. Ich denk in 4-8 Wochen haben se dann alle die Größe (sind immerhin 4 Generationen) aber bis dahin… Hab Angst das sich die AS gar nimmer raustrauen und dann sterben
Glaubt ihr sie halten die Wochen noch durch?
lg
swaY