Guppys, Balck Moollys oder? _?

Hallo,
Ich habe vor mir ein Apuarium anzuschaffen und habe mir (auch mit eurer Hilfe) folgendes Vorgestellt:
-Ein 112 l-Aq; 80 cm lang
-Sand als Untergrund
-2 Heizstäbe á 30 watt
-1 Mattenfilter
-Deckel + Beleuchtung

• 1-2 Wurzeln 2-3 Steine und eine Höhle
    -Wasserpest (wasserpflanze)
    -1 blauen Antennenwels(M oder W?)
  • 7 Leopard Panzerwelse (m+ 6w???)
    -2Garnelen (W+M)
    -Und Guppys oder Black Mollys
    Welche Geschlechterzusammenstellung sollte ich wählen und sollte ich Gupps oder Black Mollys nehmen?
    Danke schonmal im Voraus

Hallo,
Ob Guppys oder Black Mollys oder beides is völlig egal, d.h. geschmacksache. Um ein zu hohe Besatzdichte zu vermeiden rechne pro cm Fisch 1 Liter Wasser. Wenn schon Fische dann doch auch so, dass auch das Paarungsverhalten beobachtet werden kann. Somit ist die Geschlechterfrage auch beantwortet.
Denke auch dran, das Aquarium nicht in die Sonne stellen. Immer in die dunkelste Ecke des Raumes. Sonst gibt es schnell Probleme mit Algen.

Viel Erfolg

Servus,
Antennenwelse mind. 1 Pärchen, Panzerwelse ca. 50/50, Geschlechterbestimmung bei Jungfischen eh kaum möglich, Black Mollys sind recht anfällig, lieber schöne Guppys von einem guten Züchter, deutlicher Mädelsüberschuss.
Gruß, Andreas

Hallo androidi.

das ganze hört sich stimmig an.
aber zwei garnelen wirst du in deinem Becken kaum zu Gesicht bekommen.
zu der Frage ob molly oder guppy würde ich platy sagen. ich hatte in meinem Becken von allem etwas, aber guppy und molly sind (zu mindest bei mir) sehr anfällig für pünktchenkrankheit. heute sind nur noch platys drin. diese gibt es auch in schönen verschiedenen Farben.
aber wenn du die nicht magst, würde ich guppys vorziehen. das m/w Verhältnis können sie dir im guten zoogeschäft sagen, aber ich glaub das war 1/7.
ich denke ein heizstab wird reichen, das Wasser muss ja nicht so warm sein wie bei manch anderen fischarten.
ich würde noch ein paar andere pflanzen einbringen.
vielleicht was niedriges. da lässt du dich besser auch beraten und schaust was dir besser gefällt.

hoffe dir ein bissle geholfen zu haben.

Gruß Markus

von Mobil

Hallo,

als Anfänger sollte das Becken so groß wie möglich sein, denn je größer das Becken desto mehr Pufferkapazitäten hat das Biosystem und kann Pflegefehler leichter verzeihen.

Die Fische sollte man sich nach den vorhandenen Wasserwerten aussuchen. (Gesamthhärte GH, Karbonhärte KH, und den PH-Wert PH)
Falsche Wasserwerte müssen von Kiemen und Nieren der Tiere abgefangen werden und das bedeutet für die Organe und das Immunsystem Schwerarbeit. Das wiederum schlägt sich direkt auf die Lebenserwartung nieder.

112 L klingen gut, dann aber bitte mit ausreichend dimensioniertem Aussenfilter, denn der Mattenfilter benötigt ja auch einiges an Platz.

Heizstäbe brauchst Du nur einen, den dann aber ausreichend dimensioniert. Achte darauf dass es einer ist der im Defektfall ausschaltet…es gibt mitunter noch Heizstäbe die dann im Defektfall einfach weiter heizen…bis das Wasser kocht, Tauchsieder halt.

Die von Dir genannten Fische bevorzugen verkrautete Gewässer von daher wäre Wasserpest nicht schlecht.
Weitere Pflanzen findest Du hier:
http://dennerle.com/de/index.php?option=com_pflanzen…

Deine Besatzwahl klingt gar nicht so schlecht, wobei Mollies noch härteres Wasser benötigen als Guppies (Verhältnis je 1/4) und die Panzerwelse eher mittelhartes Wasser und leicht sauren bzw neutralen PH Wert…aber Welse sind enorm anpassungsfähig.

Warum willst Du noch einen blauen Antennenwels?
Glaube nicht, dass er Deine Arbeit erledigt ;o)
Die Pflege des Beckens obliegt dem Halter, nicht den Bewohnern.
Zudem haben Welse einen ordentlichen Stoffwechsel so dass seine Hinterlassenschaften das Wasser auch belasten.

Garnelen würde ich schon ein paar mehr nehmen…welche möchtest Du denn genau?

Schau mal hier:
http://www.zierfischverzeichnis.de/
Da kannst Du Fische nach Herkunft, Wasserwerten und Namen suchen.

Ach ja, benutze bitte als Bodengrund möglichst feinen Sand (ohne Pflanzengrund!), der Welse wegen und weiche Wurzeln, die sie abraspeln können.

Warte nach dem Einrichten, bis der Nitritpeak da war und setze keinesfalls die Fische vorher ein.
Wirf dabei bitte auch den ein oder anderen Blick in unsere FAQ zB über den Nitritpeak [FAQ:452]

Viel Erfolg bei der Einrichtung!

Gruß
M.

Hi,
gute Wahl - den 2.Heizer würd ich weglassen (was soll der bringen?) Welchen Filter willst Du nehmen? Die Wahl des Filters halte ich fast für die wichtigste: nicht zu klein nehmen (langsam u. groß, oder kleiner u. dafür schneller - damit sich die Bakterien vermehren können).
Bei den Fischen würde ich persönlich die Mollys nehmen, da die Guppys vielleicht hübscher sind, aber sie vermehren sich auch schneller. Überhaupt musst Du dich, wenn Du Mollys nimmst, auf häufigere Reinigungsintervalle einstellen, da die Lebendgebärenden einfach mehr sch…
Bei der Geschlechterzusammenstellung würde ich nur 1 Männchen auf egal wieviele Weibchen wählen, da mehrere Männchen sich entweder raufen, oder der Verlierer dann ständig in irgendeiner Ecke steht…
Persönlich würde ich die Guppys/Mollys gegen ein paar andere friedliche Fische austauschen, die sich nicht vermehren (z.B. Fadenfische, Prachtschmerlen, Bärblinge) Hast Du schon mal ein Neunauge im Geweihfarn schwimmen sehen? pflegeleicht und hübsch.
Ansonsten, viel Spaß !