habe soeben festgestellt, das mein Gurami auf beiden Seiten birekt hinter der seitlichen Flosse ein ca 10*7mm großes Loch hat. Ich bin sehr beunruhigt. Weiß jemand, was das sein kann? Hab auch ein Foto, vielleicht kann ja jemand helfen.
Foto: http://www.aquariumforum.de/attachments/suesswasser-…
Grüße
Mich erinnert Deine Beschreibung an die Kuhle, die viele Fischarten direkt hinter der Seitenflosse haben und die bei diesen Fischen auch normal ist. Aber ob Du die auch meinst?
Vielleicht kannst Du Deinen Gurami ja mal mit Bildern von Guramis vergleichen, ob die genauso aussehen? Per google-Bildsuche ginge das recht einfach.
habe mir dein Bild angeguckt,wie gehts den Fisch???Könnte es vielleicht auch die Lochkrankheit sein ,kenne mich da leider nicht so aus.
Falls er von jemanden angefressen wurde,(machen meine Barschis)würde ich darauf achten ,das es sich nicht entzündet.Das erreicht man durch häufigere Wasserwechsel.Weiß nicht wie groß dein Becken ist.Wenn meine Barsche einen Kampf hatten mache ich alle 3 - 4 Tage Wasserwechsel(160 l Becken) und eine prise Meeressalz rein .(1 Teelöffel auf 100 Liter).Wenn du Neons drin hast,(weiß ich ja nicht),darf da kein Salz rein.Auf jedenfall hilft Meersalz (Kochsalz)und Wasserwechsel die Entzündung zu hemmen.Bei meinen Hilft es jedenfalls.