Gurken auch im Treppenhaus

Hallo,

ich hatte noch ein paar Gurkensamen (Schlangengurken) irgendwo gefunden und habe sie im großen Topf ausgesät. Die haben die wie verrückt angefangen zu blühen. (Wusste ja nicht das sie überhaupt kommen- hab nicht so den günen Daumen.) Die beiden Pflanzen sind mittlerweile 1m groß. Aufgrund der Witterung nehmen wir sie abends immer rein. Soweit so gut… Wachsen da auch Gurken in unserem Treppenhaus?

Freue mich schon auf Eure Antworten.

LG
pauline

Hallo,

ich hatte noch ein paar Gurkensamen (Schlangengurken) irgendwo
gefunden und habe sie im großen Topf ausgesät.

Die haben die
wie verrückt angefangen zu blühen. (Wusste ja nicht das sie
überhaupt kommen- hab nicht so den günen Daumen.)

kein Samenkorn dieser Welt hat einen eingebauten Kalender.
Sobald die Umweltbedingungen passen, wird gewachsen, was das Zeug hält. In der Hoffnung, dass es mit Blühen und Fruchten so rechtzeitig klappt, dass am Ende der Prozedur wieder Samenkörner stehen.

Die beiden
Pflanzen sind mittlerweile 1m groß. Aufgrund der Witterung
nehmen wir sie abends immer rein. Soweit so gut…

mit hin- und Hertragen von Pflanzen habe ich immer etwas Bauchschmerzen. Anders als Tiere können sich Pflanzen in aller Regel nicht innerhalb vo 24 Stunden 2x auf andere Umweltbedingungen umstellen.

Wachsen da
auch Gurken in unserem Treppenhaus?

ich kann auf die Schnelle keine zuverlässigen Mindesttemperaturen für Gurken herausfinden. Die Quellen haben eine Amplitude von +15° bis +22°.
Wenn Ihr das im Treppenhaus habt …

btw - wie sieht es denn mit den Lichtverhältnissen aus?
Rechne mal damit, dass ein normaler sanft bewölkter Tag im Freien ungefähr die 10Tausendfache Lichtmenge liefert, als 1 Meter hinter einem Südfenster.
Wenn das Treppenhaus nach Norden gehen sollte, kannst Du damit rechnen, dass den Gurken 1-5% von dem bleibt, was sie eigentlich brauchen.

Und was ist mit der Luftfeuchtigkeit?
Heizungsluft „trägt“ oft nicht recht viel mehr als 35-40% Feuchtigkeit, während ein Garten untertags selbst bei Sonnenschein eher selten unter 60% kommt.

suboptimales Licht + suboptimale Luftfeuchtigkeit führt zu Schädlingsbefall oder kompletten Pflanzenausfall.

… übrigens bestäubt sich eine Gurke nicht selbst.
Da muss ohne freundliches Insekt (Biene, Hummel) mindestens der Mensch und ein geeigneter Pinsel her

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

erstmal recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

mit hin- und Hertragen von Pflanzen habe ich immer etwas
Bauchschmerzen. Anders als Tiere können sich Pflanzen in aller
Regel nicht innerhalb vo 24 Stunden 2x auf andere
Umweltbedingungen umstellen.

Aha, lass ich Sie lieber im Treppenhaus?! Heute früh waren es nur 8°C draussen. In unserem Treppenhaus gibt es keine Heizung, ich finde es sehr lichtdurchflutet und Themperatur dürften auch so bei 17 - 18°C sein. Und Bienen, Hummeln und Schmetterlinge waren bei Ihrem Aufenthalt in Freien auch genug dran… Mal sehen was draus wird. Bei 8°C werden die doch nicht gleich eingehen, oder?

LG
pauline

Hallo Pauline,

lass ich Sie lieber im Treppenhaus?! Heute früh waren es
nur 8°C draussen.

zu kalt für Gurken.
Es ist nicht so, dass sie sofort sterben. Aber diese Kälte kriegt sie geliefert

In unserem Treppenhaus gibt es keine
Heizung, ich finde es sehr lichtdurchflutet

Menschenaugen sind etwas anderes als Pflanzenzellen, die auf Photosynthese angewiesen sind.
Sicherheit bringt eine Automatik-Kamera: Wenn die nicht mehr freiwillig knipsen will, ist es für Pflanzen Nacht

und Themperatur
dürften auch so bei 17 - 18°C sein.

Bitte MESSEN! 17 - 18° meint übrigens GANZTÄGIG!
Mess mal um Mitternacht.

Und Bienen, Hummeln und
Schmetterlinge waren bei Ihrem Aufenthalt in Freien auch genug
dran…

Mal sehen was draus wird. Bei 8°C werden die doch

nicht gleich eingehen, oder?

Lies selbst:

http://www.richards-garten.de/gemuese/gurken/gurken.htm

da steht u.a. auch, dass nach Aussaat im April mit der ersten Ernte im Juni zu rechnen ist.
Du wärst also etwa Ende Dezember so weit.
Natürlich im kuschelig warmen und sonnigen Treppenhaus

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

vielen Dank für Deine Tipps.

Mal sehen, was draus wird. Also um Mitternacht die Temperatur messen ist wohl zu viel des Guten. Entweder sie werden was oder nicht.

LG
pauline

Hallo!

naja sooo schlimm wär das auch nicht, dann leg halt ein Thermometer raus und bevor Du zu Bett gehst (und wenn es um 23:00 ist) schau mal drauf…

und wenn Du ein Frühaufsteher bist noch besser: am kältesten isses so um 5 Uhr oder so (=auch um 6 Uhr kannste noch ablesen…)

= aber halt nicht bei Sonne um 14:35 Uhr oder so :smile:)

noch besser: stell ein Minimum/Maximumthermometer in den Blumentopf
(so mach ich es im Frühjahr/Herbst) um den Temperaturbereich für zumindest die empfindlicheren Topfpflanzen zu überwachen (und im Winter am Blumenfenster…)

cu kai