Hallo,
ich hatte noch ein paar Gurkensamen (Schlangengurken) irgendwo
gefunden und habe sie im großen Topf ausgesät.
Die haben die
wie verrückt angefangen zu blühen. (Wusste ja nicht das sie
überhaupt kommen- hab nicht so den günen Daumen.)
kein Samenkorn dieser Welt hat einen eingebauten Kalender.
Sobald die Umweltbedingungen passen, wird gewachsen, was das Zeug hält. In der Hoffnung, dass es mit Blühen und Fruchten so rechtzeitig klappt, dass am Ende der Prozedur wieder Samenkörner stehen.
Die beiden
Pflanzen sind mittlerweile 1m groß. Aufgrund der Witterung
nehmen wir sie abends immer rein. Soweit so gut…
mit hin- und Hertragen von Pflanzen habe ich immer etwas Bauchschmerzen. Anders als Tiere können sich Pflanzen in aller Regel nicht innerhalb vo 24 Stunden 2x auf andere Umweltbedingungen umstellen.
Wachsen da
auch Gurken in unserem Treppenhaus?
ich kann auf die Schnelle keine zuverlässigen Mindesttemperaturen für Gurken herausfinden. Die Quellen haben eine Amplitude von +15° bis +22°.
Wenn Ihr das im Treppenhaus habt …
btw - wie sieht es denn mit den Lichtverhältnissen aus?
Rechne mal damit, dass ein normaler sanft bewölkter Tag im Freien ungefähr die 10Tausendfache Lichtmenge liefert, als 1 Meter hinter einem Südfenster.
Wenn das Treppenhaus nach Norden gehen sollte, kannst Du damit rechnen, dass den Gurken 1-5% von dem bleibt, was sie eigentlich brauchen.
Und was ist mit der Luftfeuchtigkeit?
Heizungsluft „trägt“ oft nicht recht viel mehr als 35-40% Feuchtigkeit, während ein Garten untertags selbst bei Sonnenschein eher selten unter 60% kommt.
suboptimales Licht + suboptimale Luftfeuchtigkeit führt zu Schädlingsbefall oder kompletten Pflanzenausfall.
… übrigens bestäubt sich eine Gurke nicht selbst.
Da muss ohne freundliches Insekt (Biene, Hummel) mindestens der Mensch und ein geeigneter Pinsel her
viele Grüße
Geli