Gurken mal anders?

Hallo zusammen,

wenn man eine Gurke einlegt (NaCl, also Salz), sie danach auf zwei Metallspitzen positioniert und dann „Strom“ durch ihr leitet, dann …

…ja dann fängt sie an zu leuchten. (Hab ich mal gesehen.)

Nun frage ich mich aber, warum tut sie das, etwa wegen dem Salz?
Wegen den Ionen? Warum leuchtet sie vorher nicht? (Ich hatte schon ewig kein Chemieunterricht mehr!).
Die Glühfarbe ist dann auch noch die Spektralfarbe des NaCl’s ?

Kann mir mal jemand die inneren Vorgänge in der Gurke etwas genauer erläutern ?

Vielen Dank schon mal.

Grüße, Jenny.

PS: Es wird Zeiten in meinem Leben geben, wo ich die (saure) Gurke lieber essen werde, als mit ihr rumzuspielen :smile:) !!!

Hi Jenny,

de nVersuch hab ich auch mal gesehen, ist witzig. Er wird im Buch „Chemische Kabinettstücke“ erklärt, das ich aber im Moment nicht zurhand habe. Werd die Erklärung aber nachholen, sobald ich das Buch wieder habe.

Gandalf

Hallo zusammen,

bite um versuchsparamter…

anzulegende spannung, min. max strom ?
wie lange muß die gurke in NACL lösung lagern ?

ciao norbert

Gurke kommt aus Tschernobyl …
… und leuchtet deshalb!
Da wurden einige solcher Gurken aus besagter Gegend schwarz
über die grüne Grenze geschmugelt, bis der BGS rot sah und
die Herren ohne weiße Weste ins dunkle Loch sperrte.
In Folge der Verhöre wurde aus wenig informierten Kreisen
dann bekannt, daß der Gärtner von Tschernobyl vom KGB
verhaftet wurde, weil er Gurken als Taschenlampen verscherbelt
hat, ohne Steuern an den Ukrainischen Staat abzuführen.
Ziemlich misteröse Sache daß :wink:)
Gruß Uwi

Big Brother ??
…ich habe allerdings aus gut informierten Kreisen gehört, dass
der CIA in verschiedenen Gemüsesorten Gene eingefügt hat, die nach Passworteingabe Informationen preisgeben über das Verdauungsverhalten der Verbraucher.

…oups ist schon spät :wink:

Gruss
Mike

, die getarnt in Einkaufstaschen

Da wurden einige solcher Gurken aus besagter Gegend schwarz
über die grüne Grenze geschmugelt, bis der BGS rot sah und
die Herren ohne weiße Weste ins dunkle Loch sperrte.
In Folge der Verhöre wurde aus wenig informierten Kreisen
dann bekannt, daß der Gärtner von Tschernobyl vom KGB
verhaftet wurde, weil er Gurken als Taschenlampen verscherbelt
hat, ohne Steuern an den Ukrainischen Staat abzuführen.
Ziemlich misteröse Sache daß :wink:)
Gruß Uwi

Au ja…
…Gandalf, das mach mal bitte. Da freu ich mich schon drauf!

Grüße, Jenny.

Ja,…
…weiß ich auch nicht. Warte einfach auf G. seine Antwort, oder probiers einfach aus.

Ich glaube, dass die Gurke nicht so sehr lange drin liegen darf ca. 2 Std.? Spannung 220V ?, starke Sicherung ?

ICH WEIß ES NICHT, ICH HABS JA NUR GESEHEN !!!

Nur eins das weiß ich: die waren nicht aus Russland!

Grüße, Jenny.

Gurke hat im TV (ARD) geleuchtet!
Hi Jenni,

heute gegen 17:45 Uhr im ARD-Programm (regional) hat eine Gurke in der von dir beschriebenen Art geleuchtet.

Sichtbarer Versuchsaufbau: Eine eingelegte Gurke (Salzgurke) war an ihren Stirnseiten in ca. 20 cm Höhe über der Tischplatte zwischen zwei bleistiftförmigen Elektroden aufgespießt, wobei die Elektroden (mindestens eine) ca. zwei cm tief drin steckte. Angelegte Spannung unbekannt, Frequenz unbekannt. Die Gurke leutete aber nur auf einer der beiden Elektrodenseiten in gelber Farbe, sah aus wie gelb glühendes Eisen. Stimme im Hintergrund: „Natriumlicht“. Und in der Tat sah es aus, wie das monochromatische Natriumlicht! Schließlich fiel die Gurke an der Elektrode runter, an der die Leuchterscheinung war. Sie war weich geworden und gerissen. Dabei konnte man sehen, wie tief die Elektrode drin gesteckt hat.

Gruß
Pat

Hi Pat,

Ja so ist es, beim Leuchten müsste es auch noch ein wenig geknackselt haben.

Aber näher erklärt wurde es wohl auch nicht, oder ?

Grüße, Jenny.

Flammenfärbung ?
Hallo alle zusammen,

ich warte auch gespannt auf Gandalfs Antwort.

Aber die Beschreibung von Interpat hat mich auf eine Idee gebracht, ich erkläre mir das in etwa so:

In der Gurke ist NaCl (Kochsalz, durchs einlegen), die Gurke besteht zu einem Grossteil aus Wasser, folglich ist die Gurke so etwas wie eine „gelierte“ Kochsalzlösung.

Legt man nun an den beiden Elektroden eine hohe Spannung an, dann wandern die positiv geladenen Natrium Ionen zur Kathode (Minuspol), dort herrscht eine recht hohe Temperatur.

Durch diese Hitze werden die Natrium Atome zum leuchten angeregt und senden oranges Licht aus, wie bei der Flammenfärbung im Kathionentrennungsgang, bzw. bei der schnellbestimmung von Alkalimetallen oder in Natriumdampflampen.

Irgendwann ist die Gurke dann weichgekocht und fällt ab.

So in der Richtung müsste das funktionieren.

Gruss

Mike

oder nochmal anders…
…allerdings kann es auch gut sein, das an der Kathode elementares Natrium entsteht, das geht dann sofort wieder eine heftige Reaktion mit dem Wasser ein, bei der es brennt, es entsteht dabei Natrimhydroxid.

*gg* kennt wer von euch den Versuch aus dem Chemieunterricht, ein kleines Sstück Natium in Wassser zu werfen ?

Das kullert über die Oberfläche, bei der Reaktion entsteht Wasserstoff und der entzündet sich, dabei leuchtet die Flamme orange durch das Natium.

Hi Jenny,

beim Leuchten müsste es auch noch ein wenig
geknackselt haben.

ja, hat es, sah aus, wie „spritzende“ Funken in der selben gelben Farbe!

Aber näher erklärt wurde es wohl auch nicht, oder ?

leider nein!

Grüße, Jenny.

Gruß
Pat