Hallo KleingärtnerInnen!
Ich habe ein kleines Gewächshaus (3 x 2m) in recht sonniger Tallage und dies im 2. Jahr.
Letztes Jahr hatte ich 5 Salatgurken links und 5 Tomatenpflanzen rechts gepflanzt. Ordentlich gedüngt mit getrocknetem Rinderdung, Hornspänen und speziellem Frucht-Gemüse-Dünger.
Dieses Jahr habe ich die Seiten dafür getauscht. (Im nächsten Jahr kommt ein weiteres Betonfundament dazu, um das Gewächshaus zu versetzen.)
Trotz gleicher Düngung wie o. a. in diesem Jahr bekommt 1 Gurkenpflanze gelbe Ränder an den dunkelgrünen Blättern und teilweise werden die neuen Gurken (an 1 Pflanze) nach der Blüte gelb und verfaulen bzw. fallen ab. Trotz allem wachsen an beiden betroffenen Pflanzen auch normale und gesunde Früchte.
Meine Fragen:
- Liegt eine Fehlbepflanzung [Fruchtgemüse (Salatgurke folgt auf Tomate)] vor, evtl. zu geringer Abstand, d. h. linke Seite 0,6 m Platz für Gurken, 0,6 m Weg, rechte Seite 0,6 m für Tomaten in 2003 und in diesem Jahr umgekehrt und/oder
- was habe ich beim Düngen evtl. vergessen und/oder
- können Schädlinge daran schuld sein? Ich hatte teilweise Blattläuse an den Pflanzen, habe diese aber erfolgreich mit „Spruzit“ von Neudorff bekämpft.
Vielleicht liegt es ja auch der Bewässerung, aber hierzu sollte gesagt werden, daß ich das Gewächshaus abends 15 Min. (19.45 - 20 h) lang automatisch per Mico-Drip-System bewässere.
Oder liegt das ganze Problem vielleicht nur an dem April-Wetter, welches wir bis Juli gerettet haben???
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Carmen