Hallo zusammen!
Kann man die frischen Gurken wieder essen, also ich meine nicht die im Glas. Ich meine die normal langen frischen.
Sind sie nicht mehr EHEC-gevährdet und
wieviel kosten sie zur zeit bei Lidl und Aldi?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Christian
Servus, Christian,
ich habe nie aufgehört, Gurken zu essen. Schließlich habe ich sie ja sowieso immer vorm Salatmachen geschält. Von dieser Panikmache habe ich eh nichts gehalten. Jedes Jahr wird vor anderen Lebensmitteln gewarnt.
Jedenfalls hatte ich nie Probleme, und aktuell kosten sie im Supermarkt 49 Cent.
Sind sie nicht mehr EHEC-gevährdet und
Gurken standen nur wenige Tage im Verdacht, gefährdet zu sein, waren es aber tatsächlich nicht. Die Warnung wurde bereits Anfang Juni! vom RKI zurück gezogen. Der Träger waren Bockshornkleesprossen und diese auch aus eindeutig identifizierter Quelle.
Du kannst also nicht schon seit Monaten wieder Gurken essen. Die Epedemie ist vom RKI übrigen Ende Juli für beendet erklärt worden, womit du auch Sprossen hemmungslos verzehren kannst, wenn du lustig bist.
http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/E/EHEC/EHEC.html
Hallo,
heute bei Lidl, Edeka und Aldi für 0,39 E zu haben.
Gruß SUnny
Hallo,
gehst Du nie einkaufen? Ich habe schon Preisspannen von 29 bis 79 ct gesehen. Also ab zum Lidl oder Aldi Deines Vertrauens und nachschauen.
LG
Gurkenzeit
Hallo!
Also zur Zeit würde ich Gurken auf dem Markt oder direkt beim Bauern kaufen, weil die haben gerade Hochsaison und sind dort sicher ziemlich günstig.
Waschen sollte man jedes Gemüse eigentlich immmer sorgfältig und Gurken, deren Herkunft ich nicht genau kenne, schäle ich eigentlich schon immer, egal ob EHEC gerade aktuell ist oder nicht.
Grüße
kernig
Hallo,
bei Penny heute für 29 Cent gesehen.
Gruß Sunny
schon lustig… seit 4 monaten keine gurken gegessen wegen fehlinformation?
pita
Hallo,
wir reden hier nicht über eine Biowaffe aus dem Schwarzmarkt, sondern von der Gurke (cucumis), richtg?
Da ich Gottlob kein Lidel in der Nähe habe, kann ich Dir keinen Preis nennen. Meist kostet so eine Gurke aber unter einem Euro und wenn Du diesen Laden frequentierst, kannst Du ja selber nachschauen (gibt’s auch im Internet).
Die Gurke war übrigends nicht der Auslöser der EHEC-Epedemie, sondern Sprossen.
EHEC gibt es schon seit Jahrzehnten und auch heute noch, aber das fällt unter dem Thema Lebensrisiko. Es sind schon Menschen an einer Suppe erstickt.