Was für Inhaltsstoffe sind wichtig für Zeltgurkenerde??? Ich traue unserem Gärtner wenig. Der dreht mir doch das Teuerste an obwohl es nicht nötig ist
Hallo,
was du genau mit „ZeltGurkenerde“ meinst, weiß ich nicht, aber wenn es sich um Gurken im Gewächshaus handelt, kann ich dir weiter helfen.
Die Frage ist dann nur, ob du eine veredelte Gurke hast oder nicht. Und ob du sie am Stab ziehst (die veredelte immer am Stab!) oder auf dem Boden, was ich nicht bevorzuge.
Ich nehme mal an du meinst veredelte Gurken die du direkt im Gewächshaus auspflanzen willst.
Es gibt keine extra „Zeltgurkenerde“, der Gärtner der so was verkauft wäre mir auch unsympathisch.
Ich nehme immer vom Gärtner einen Sack selbstgemischte Erde, die ist frisch gemischt, und mische sie zur Hälfte mit Gartenboden. Dünger ist da schon drin, erst nach 3 Wochen dünge ich deshalb nach.
Hat dein Gärtner keine Selbstgemischte Erde, dann musst du wohl zur Industieerde greifen. Da ist es im Prinzip egal welche, aber Universal wäre wohl das beste.
Dadurch, dass die Erde durch z.T. langer Lagerung einen Teil der Nährstoffe verlieren kann, würde ich der Erde noch etwas Dünger beimischen, ich empfehle Triabon, aber jeder Gärtner verkauft was anderes.
Triabon ist ein Langzeitdünger, der nach und nach mit dem gießen seine Nähstoffe abgibt, 3 Wochen lang und dann nachdüngen.
Du musst schauen, dass sie immer schön grün ist, denn wenn ihr Dünger fehlt, dann ist sie auch anfälliger für Schädlinge, grad im warmen Gewächshaus.
Gießen am besten morgens, wenn sie abends leicht welkt, kann man bis zum nächsten Morgen warten.
Ich würde, auch wenn du ein Gewächshaus hast, noch warten bis du sie pflanzt, nicht dass es nochmal kalt wird, oder hast du eine Heizung fürs gewächshaus? bis Mai würd ich auf jeden fall noch warten.
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn du noch irgendwelche Fragen hast rund um die Gurke, kannst du dich gerne melden.
FG, Jule