Gurkenpflanze

Hallo Gartenfreunde,

wer kann mir sagen, ob eine einzelne Gurkenpflanze Früchte bekommen kann oder ob es zur Bestäubung mehrerer Pflanzen bedarf?

Und wenn dies nicht der Fall ist, warum bekommt meine Gurkenpflanze zwar viele Blüten, aber keine einzige Frucht??

Gruß

Sascha

Servus,

von wenigen Ausnahmen abgesehen, machen Gurken an den Haupttrieben nur oder fast nur männliche Blüten.

Wenn man mehr weibliche Blüten haben will, zwickt man die Haupttriebe ab, wenn sie etwa fünf Blätter haben. Hilft nächstes Jahr, im Pilzjahr 2009 wird sie wohl der Mehltau dahingerafft haben, bevor sie weibliche Blüten angelegt haben.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Antwort,

die Pflanze ist bereits sehr groß/lang, ca. 20 Blüten.
Es macht also nichts, wenn man nur eine Pflanze hat?
Woran erkenne ich männliche und weibliche Blüten?
Hilft es etwas, mit einem Pinsel zu bestäuben, da die Pflanze in einem Gewächshaus steht.

Gruß

Sascha

Hallo Schorschi,

bei manchen Sorten reicht das in der Tat

1. die männlichen kommen immer als erste
  2. männliche Blüten haben Staubgefäße, weibliche einen „Knopf/Stab“.

Im Zweifelsfall stecke den Finger hinein, kommt er gelb bepudert heraus = männlich

Hilft es etwas, mit einem Pinsel zu bestäuben, da die Pflanze
in einem Gewächshaus steht.

kann sein, muss nicht.
Die meisten handelsüblichen Gurkensorten werden heute als selbstfruchtbar angeboten. Nur weiß hier von uns niemand, ob Du so eine Pflanze hast.

btw - Gewächshäuser gehören gelüftet.
In unserem treiben sich tagtäglich Bienen, Hummeln, Schwebfliegen etc. herum. Um Bestäubung mussten wir uns noch nie kümmern.

Punkt 2: Gurken, Zucchini und Verwandte pflegen bei zu kühler Witterung oder falscher Luftfeuchtigkeit/Schädlinsbefall die Produktion weiblicher Blüten auszusetzen. Daran kann es also auch liegen.

viele grüße
Geli

Servus,

Nun, probieren kann mans jetzt auch noch - leichtes Einkürzen der Haupttriebe reicht; wichtig ist, dass die Apex weg ist, dann gibts Sekundärtriebe, die stärker weiblich blühen. Aber wie gesagt, Gurkenpflanzen haben nicht das ewige Leben, irgendwann verlieren sie den Kampf gegen den Mehltau. Und das wird in 2009 eher früher als später sein.

Nein, das ist kein Problem.

Bei den weiblichen sieht man am Blütenboden bereits die Anlage der Frucht, bei den männlichen setzt die Blüte unmittelbar am Stängel an.

Hilft es etwas, mit einem Pinsel zu bestäuben, da die Pflanze
in einem Gewächshaus steht.

Wenn keine weiblichen Blüten da sind, ist auch nichts zu bestäuben. Und auch im Gewächshaus wirds immer ein paar Hummeln oder sonst geeignetes Getier geben - es bringt keine Verbesserung, wenn man da mit dem Pinsel rangeht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe die Pflanze jetzt mal eingekürzt.
Wassermelonen gehören doch in die gleiche Familie, istda mit den Blüten genauso??

LG

Sascha

Melonen entspitzen
Servus,

Wassermelonen nicht entspitzen, Zuckermelonen und Cantaloupe schon.

Schöne Grüße

MM