Gurkenpflanzen

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

in meinem Gewächshaus hab ich zum ersten Mal eine Schlangengurkenpflanze stehen. Sie ist sehr groß geworden und hat reichlich Blüten. Dann bilden sich kleine Gurken aus, die aber sofort vertrocknen.
Was mache ich falsch ?

Liebe Grüße
Viktoria

Gurken brauchen es sehr warm und absolut hell und natürlich dabei die Erde schön feucht halten, dann müsste es klappen!
Jetzt werden die Tage aber leider schon wieder kürzer…
Viele Erfolg!
Jutta

Hallo Viktoria,

meistens zu wenig Wasser !! Jeden zweiten Tag gut giessen und Türe zu !!genügend biodünger, alle vier wochen.
Aber jetzt ist die Gurkenzeit eh bald vorbei.„Mistwetter“ !!
Gruß Maxl

Vielen lieben Dank für den Tip.
Dann weiß ich es fürs nächste mal.

L.G.
Viktoria

meistens zu wenig Wasser !! Jeden zweiten Tag gut giessen und
Türe zu !!genügend biodünger, alle vier wochen.
Aber jetzt ist die Gurkenzeit eh bald vorbei.„Mistwetter“ !!
Gruß Maxl

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann weiß ich für das nächste Jahr bescheid.

Gurken brauchen es sehr warm und absolut hell und natürlich
dabei die Erde schön feucht halten, dann müsste es klappen!
Jetzt werden die Tage aber leider schon wieder kürzer…
Viele Erfolg!
Jutta

Hallo
vermutlich war es zur Reifung in der letzten Zeit einfach zu kalt und auch das Lichtangebot war zu gering. Evtl. sollten die meisten jungen Gurken entfernt und nur wenig der Pflanze belassen werden. Die Chance, dass diese dann auch bei ungünstigen Klimaverhältnissen ausreifen ist größer. Wie ist es mit der Wasserversorgung? Zur Ausbildung der Früchte wird viel Wasser benötigt.
Gruß
Heino Röttger

Hallo Viktoria, haben die Blätter einen mehlartigen Belag an der Ober-u. Unterseite ? Dann ist es der echte Mehltau. Blätter werden braun u. vertrocknen.
Haben die Blätter an der Oberseite hellgelbe Flecken, Unterseite weißer Schimmelbelag? Dann ist es der falsche Mehltau.
Mit Steinhauers Mehltauschreck wöchentlich besprühen.

mfg Franz

Hallo Viktoria,
Ich habe mit Gurken keine Erfahrung, gehe aber davon aus dass Du genügend gewässert hast, wenn ja kann das
Problem beim Dünger liegen - zuviel, zu wenig oder
falschen Dünger -
Liebe Grüsse Billy

Hallo,

vielen Dank für Deine Tips.
Ich werde das im nächsten Sommer beachten. Dieses Jahr wird es ja nichts mehr geben.

L.G.
Viktoria

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Das es Mehltau ist glaube ich nicht, weil sie keine Beläge oder Flecken haben.
Die Blätter vertrocknen nicht, sondern die kleinen Gurken.
L.G.
Viktoria

Hallo Billy,

vielen Dank für Deinen Tip.
Ich hatte bis jetzt immer Tomatendünger dran gemacht. Hoffentlich war das nicht falsch.

L.G.
Viktoria