Gurkenrezepte

Wer kennt bitte das Rezept für „polnische Gurken“
Würde mich sehr freuen, denn ich finde es nicht mehr…leider
Danke für eine Antwort
Uschi

Wer kennt bitte das Rezept für „polnische Gurken“
Würde mich sehr freuen, denn ich finde es nicht mehr…leider

Hallo Uschi
hab da was gefunden, vielleicht ist es das, was Du suchst:

POLNISCHE GURKEN (Rezept von Else)

Die gewaschenen abgeschälten grünen Gurken schneidet man in 1/2 cm dicke Scheiben und legt sie mit Zwiebelscheiben schichtweise in einen Topf. Jede zweifinger dicke Lage bekommt 1/2 Eßlöffel Salz. Am 2. Tage gießt man das entstandene Salzwasser ab und gießt halb Wasser halb guten Essig oder den gewöhnlichen Essig kochend über die Gurken. Am 3. Tage kocht man den Essig nochmals auf und gießt ihn wieder auf die Gurken. Am 4. Tage schüttet man die Gurken auf ein sauberes Sieb zum ablaufen, dann legt man sie in einen Steintopf schichtenweise mit 1 Bohnenblatt, 2 Dillsträußchen, 1 Eßlöffel Meerettichstreifchen, 1/4 Teel. fein gest. Pfeffer bis man mit dem gew. abschließt. Nun nimmt man auf 1 L. guten Weinessig 1/2 l. Wasser und nach Geschmack 250-750 gm Zucker. Der Zuckeressig wird nach dem kochen mit Dr. Ötkers Einmachgehilfen gemischt und kochend auf die Gurken gegossen. Die Flüssigkeit muß anfänglich 2 Fingerbreit überstehen, die Gurken nehmen es auf. Sofort mit Zellopfanpapier welches angefeuchtet sein muß verbinden.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
es ist genau DAS…was ich suche, könnte dich glatt vor Freude mal umarmen :wink:
Danke…danke
Uschi

Hallo Rainer,
es ist genau DAS…was ich suche, könnte dich glatt vor Freude
mal umarmen :wink:

Ja, mach ruhig :smile:, dafür gibt es ja die Mitgliedertreffen.
Lass Dich mal sehen.
*wink*
Rainer