Gurkensalat frisst Salz

Hi!

Bin ja niemand, der übermäßig auf die Salzzufuhr achtet, aber nun ists auch mir zuviel.
Aaalso, wenn ich mir einen Gurkensalat mache, dann muß ich meistens Riesenmengen an Salz reinkippen, bevor man das Salz auch nur ansatzweise rausschmeckt. Mit Riesenmenge meine ich, daß ich schon längst aufgegeben hab, das Salz lediglich zu streuen, sondern gleich den Deckel aufschraub und es so reinkippe - wieviel? Ehrlich gesagt, keine Ahnung, da ich immer wieder nachsalzen muß. Würde ich so auf mindestens 3 Teelöffel (*hüstel* gehäuft! *hüstel*) schätzen.

Das ist doch net normal?!?
Wat mach i denn falsch??

Hier mein Rezept:
Gurke logischerweise,
Saure Sahne (je nach Gurkenmenge, meist 1-2 Becher ala 150g),
etwas Essig,
Knoblauch,
Zwiebeln,
Pfeffer,
uns Salz, Salz, Salz, Salz, Salz, Salz, Salz, Salz, Salz, Salz, Salz, Salz, Salz, Salz, Salz, Salz, Salz, Salz… uuuund noch mehr Salz… und zu guter letzt noch etwas Salz… fehlt noch was? Ach ja, Salz…
*ggg*

Ok, zugegeben, Pfeffer muß ich auch ordentlich reinstreuen, aber da hält es sich wirklich in Grenzen :wink:

Frage: Hmpf?! Wat nu?

Gruß,
Sharon

Hallöchen Sharon,

es gibt einen ganz einfachen Trick: Du hobelst die entkernten Gurken in feine Scheibchen, mischst sie mit Salz (ich nehme - gröbstens geschätzt - ca. einen gestrichenen Teelöffel Salz pro Gurke) und einer Prise Zucker, verfrachtest sie für mindestens ein Stündchen in ein Sieb und drückst sie anschließend gut aus. Alternativ kannst Du die Gurken im Sieb auch mit einem kleinen Teller abdecken, auf den Du etwas Schweres (Ziegelstein oder so) draufpackst. So drückt das Gewicht das Wasser aus den Gurken raus.

Anschließend brauche ich höchstens noch eine Prise Salz zum Abschmecken der Veranstaltung…

Hier mein Rezept:

Kein Dill (das ist ein absolutes MUST beim Gurkensalat)? Kein Schnittlauch? Keine Frühlingszwiebeln?

Viele Grüße

Renee

Hallo Sharon,

Wat mach i denn falsch??

ich denke mal, dass Du die falschen Gurken kaufst (oder zumindest zur falschen
Jahreszeit). Fade Treibhaus-Schlangen-Gurken kriegt man auch mit Salz nicht dazu,
nach Gurke zu schmecken. Besser sind die Gärtner- oder „Stopsel“- oder auch
Vespergurken genannten kurzen. Und besser sind sie natürlich in der Saison vom
Freiland.
Inzwischen behelfe Dir so, wie neulich schon hier gepostet:
gehobelte Gurken salzen (weniger als Du nimmst) und 10 Min. stehen lassen. Dann
von Hand gut ausquetschen, Wasser wegschütten. Nun mit viel frischen Dill, Knofel
und Sahne anmachen, Essig ist da gar nicht mehr unbedingt nötig, Pfeffer auch
nicht.
Gruß
Bolo2L

Moin,
und dann hast Du reichlich Gurkenwasser im Salat, stimmts??
Sobald die Gurke Salz sieht, fängt sie an zu wässern.
Gurken schneiden,normal salzen.
Dann die Geschichte 10 Minuten ziehen lassen.
Das angesammelte Wasser wegschütten.
Gurken jetzt mit der Hand etwas ausdrücken.
Danach kannst Du mit Deinem Rezept weiter machen.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da isser ja…
… der Fehler…

Hi und daaaanke!
Ich wußte doch, irgendwo war der Wurm drin :wink:
Werd’s beim nächsten Mal mit euren Tipps versuchen!

Gruß,
Sharon

Hallo,
ich salze Gurkensalat garnicht!
Folgendes Rezept dazu (etwas orientalisch):
Gurken (Bio-Gurken braucht man nicht schälen und deshalb sind diese nicht so fad weil in den Schalen Salze sind!) fein schnipseln/ 1TL Sumach (stammt vom Essigbaum)drüber/ fettarmer Joghurt unterrühren/1TL gemahlenen Schwarzkümmel /1EL Olivenöl + 1El Balsamico weiß/ reichlich frische Petersilie/ 1 EL Minze/1TL Dill /ensteinte schwarze und grüne Oliven. Knoblauch wer es mag oder jetzt im Frühling frischen Bärlauch nehmen.
Meine Freunde reißen sich um den Salat…
Tipp: Versuche es auch mal mit den kleinen Einmachgurken.

Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]