per Zufallsgenerator:
hatte die Küchenmaschine statt auf schneiden - auf raspeln gestellt - und es erst am Resultat gemerkt. Die Gurke kam also in nie vorher gesehener Weise zum Vorschein. Hm…
Nach einer Überlegung - angemacht mit Essig, Salz, Pfeffer, etwas Süppengewürz, einem Spritzer Zitrone und mit Sahne und - fertig war der Salat. Wurde zum Renner in der unserer Salatauswahl.
Mach ich immer so:
Mit der Reibe Gurke zu 2/3 in dünne Scheiben geschnitten und zu 1/3 geraspelt.
Gurke vorher natürlich entschält und Wurzelende großzügig abgeschnitten
wegen der Bitterstoffe.
Zur besseren Veträglichkeit zum Dressing einen halben TL Senf.
Gruß Peter
auch lecker: gurke längs halbieren, kerne mit einem löffel entfernen (dann muss man nicht so aufstoßen)und in dünne streifen raspeln oder mit dem messer schneiden (wie spaghetti) ohne kerne wässert die gurke nicht so und schmeckt suuper lecker.
dazu yoghurt dill dressing … da kann ich mich reinlegen :o)
2 kleine Gurken
2 EL Reisessig
2 TL Zucker
1-2 EL Chilisauce
1/2 rote Zwiebel, feinst geschnitten
1 Händchen Korianderblätter
150 gr ungesalzene, geröstete Erdnüsse
1/2 TL gehackte Chillies
1 EL Fischsauce
Gurken schälen, längs halbieren, Kerne entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Essig und Zucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann die Gurken damit und mit Chilisauce, Zwiebel und Koriander 45 Min. marinieren. Erdnüsse, Knoblauch, Chillies und Fischsauce beigeben und untermischen.
also wenn das so ist …
dann muß ich wohl mit meinem Lieblingsrezept für Gurkensalat rausrücken.
Achtung: Eignet sich nur für das Wochenende
das brauchen wir:
-1- große Salatgurke
-1- Zwiebel
-2- Zehen Knoblauch
-1- Dill (1 TK-Päckchen)
-1- TL Senf
-1- TL Olivenöl
-1- gr Becher Schmand
Salz und Pfeffer
auf gehts:
Gurke halbieren und mit einem Löffel entkernen, dann in mittelgroße Würfel schneiden und in die Schüssel damit. Dazu die feingewürfelte Zwiebel, Knoblauch, Öl, Senf und Dill. Dann den Schmand unterheben.
Mit reichlich Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
Schüssel abdecken und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank.
Gruß Peter
Ernährungsexperten alle mal weghören (-lesen). denn was jetzt kommt, treibt alle
wertvollen Inhaltsstoffe aus der Gurke (so sie in dem Treibhauszeugs noch drin
sind) – aber es schmeckt halt saugut!
Also: Gurken schälen, längs halbieren, Kerne rausnehmen. Rest in Scheiben
schneiden. Salzen und 10 Min. stehen lassen. Und jetzt kommt’s: Das ganze Zeug
mit der Hand auspressen, Brühe wegschütten. Den Rest mit etwas fein gehacktem
Knoblauch und viel frischem Dill sowie süßer Sahne anmachen. Da braucht man nicht
einmal mehr Essig (kann man aber trotzdem). Es schmeckt himmlisch!
gruß
Bolo2L
Ja, liebe Renee, das gibt’s wirklich. Mein Leben bei den Ureinwohnern hier in den Bergen hat mich viele wunderliche Dinge gelehrt
Unser Gurkensalat besteht aus feinen Gurkenscheibchen, ein paar gekochten Kartoffelwürfeln, Knoblauch, ganzem Kümmel, Sauerrahm, Salz und Pfeffer. Klingt komisch, ist komisch - schmeckt aber köst-lich!