Hallo Jaspis,
nur schnell ne Antwort, ich muß gleich in die Arbeit ;o)
GURPS: Generic Universal Roleplaying Game
einfach genial und genau das: universell. Ich habe mit GURPS schon Fantasy und Superhelden ala Spiderman und Co gespielt. Auch SF gibt es da und White Wolf Anpassungen und und und ;o)
Der Punkt bei GURPS ist nicht, daß es irgendein System ist (wie AD&D zB) und wenn du das Genre wechselst, gehst du halt in ein neues System (wie White Wolf zB), sondern du hast ein System für alle. Mit allen Vor- und Nachteilen. Die Nachteile sind, die Charaktererschaffung (auch die der NSCs) ist am Anfang unendlich langwierig, der Vorteil ist, wenn du’s einmal kapiert hast, dann reicht das (theoretisch) für den Rest deines Rollenspielerlebens aus *g*
Ich persönlich bin begeistert von GURPS, weil es einem sozusagen die meisten Freiheiten bietet. Man kann halt alles mögliche generieren damit. Nachteil: Solltest du schon alles von AD&D oder DSA oder was auch immer haben, dann darfst du wieder von vorne mit dem Kaufen anfangen, also laß es sein. Willst du allerdings anfangen, so steige mit GURPS in den Kram ein. Reicht aus.
Falls du mehr zu GURPS wissen willst, meld dich und wir können uns unterhalten.
Ich kenne zwar die Discworld ziemlich gut, aber nicht das RPG dazu.
liebe (hurtige) Grüße
Uli