Gurt durch Heckklappe?

Hallo,

ich habe einen Fahrradheckträger, der in die Heckklappe eingehakt wird. Mein Liegetrike muss aber zusätzlich gesichert werden. Ist es okay, wenn ich um die Scharniere herum einen Gurt laufen lasse, der dann das Rad sichert??
Was muss ich beachten?
Vielen Dank im Voraus
Susken

Versteh ich das richtig?
Du hast also einen Fahrradträger, der lediglich an der Heckklappe befestigt wird (nicht an einer Anhängerkupplung).
Und anstatt Fahrrädern kommt dort jetzt ein Liegerad drauf, und dir ist es lediglich nicht sicher genug, das Rad jetzt nur an dem Trägergestell zu fixieren?

Prinzipiell würde ich einen Träger nie außerhalb seiner Spezifikation verwenden. Fahrradträger sind allesamt relativ wackelige Dinger, bei denen es nicht selten verwundert, wie sowas zugelassen werden kann. Wenn man jetzt auch noch einen Heckträger um den stabilsten Auflagerpunkt am Heck -die Anhängerkupplung reduziert wird das eher schlechter als besser. -Klar …gut verzurrt hält das dann u.U. auch recht gut. Ich würde mir dann jedoch Gedanken drüber machen, ob man dadurch nicht evtl. Schäden am Fahrzeug riskiert.

Grundsätzlich sollte es schon gehn, oben an den Scharnieren Gurte durchzuschleifen. Eine Dachreeling ist nicht vorhanden nehm ich jetzt mal an. Das ist natürlich von Auto zu Auto verschieden gut machbar. Ich würde außerdem sicherheitshalber quer verzurren. Dazu braucht man auch im unteren Bereich einen Befestigungspunkt. Idealerweise eine Abschleppöse. Ggf. anbringen.

Generell würde ich mir jedoch auch nochmal Gedanken drüber machen, ob derartige Dinge nicht besser auf einem robusteren Heckträger (f. AHK), einem Dachgepäckträger oder evtl. einem kleinen Anhänger Platz finden.