Gurtmaß

Hallo,

was hat es eigentlich mit dem Gurtmaß auf sich? Wie es sich berechnet, ist mir mittlerweile zwar schon klar: 2 x Breite plus 2 x Höhe + 1 x längste Seite. Nur verstehe ich die Logik dahinter nicht ganz, da ich auf diese Weise eine sehr langes (entsprechend sperriges) Paket zwar versenden darf, ein relativ kompaktes Paket in den Ausmaßen 60 x 61 x 64 bei einem Gurtmaß von 300 cm dagegen nicht (ist mir so neulich mit DPD passiert). Weiß jemand mehr zum Sinn des Gurtmaßes?

Gruß

Die Lösung ist einfach: die Breite der Transportbänder in den Sortieranlagen!

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, die Pakete dürfen ein bestimmtes Maß für das Transportband nicht überschreiten. Aber dann könnte das Paket z. B. bei DHL max. längste Seite 120 cm, auf jeder Seite 120 cm betragen. Erlaubt sind aber nur jeweils 60 cm für Breite und Höhe. Schließlich kann das Paket auf dem Transportband auf irgendeiner Seite landen. Also muss ich von max. 120 cm ausgehen. UPS gibt nur die längste Seite mit 274 cm an und einem Gurtmaß mit 400 cm. Also könnte man ja einfach immer eine max. Länge vorgeben, damit es aufs Transportband passt. Das Gurtmaß hilft auch den Preis zu ermitteln, besonders bei Sperrgut. Das Paket kann ja Quader oder Rollen förmig sein. Eigentlich wären die Paketpreise auch übersichtlicher, wenn dazu das Gurtmaß angegeben werden würde. Aber bei vielen Versanddienstleistern werden die Längen angegeben, weil nicht jeder unbedingt weiß, wie ein Gurtmaß berechnet wird.