Hallo,
bei meinem E-Bass ist der vordere Gurtpin ausgerissen und das dadurch entstandene Loch leicht ausgefranst.
Wie kriege ich den Pin am besten wieder fest und stabil hinein? Heißklebepistole? Holzleim?
Freue mich auf eure Antworten!
ceek_101
Hallo,
bei meinem E-Bass ist der vordere Gurtpin ausgerissen und das dadurch entstandene Loch leicht ausgefranst.
Wie kriege ich den Pin am besten wieder fest und stabil hinein? Heißklebepistole? Holzleim?
Freue mich auf eure Antworten!
ceek_101
Hi,
ein ausgerissener Gurtpin ist so ziemlich der Klassiker, das kenn ich 
Ich hab bei mir einfach ein Stückchen Streichholz oder Zahnstocher reingesteckt, den Pin wieder festgeschraubt und das hält eigentlich ganz gut. Kann auch nichts bei schiefgehen also versuchs einfach mal.
Liebe Grüße
Klaus
Hallo, am besten ein Streichholz reindrücken und ruhig mit etwas Heißkleber fixieren. Danach müsste das Loch wieder die Schraube halten.
-)
Michael
Grüße,
Heißkleber und Holzleim wird wohl nicht so lange halten, wenn es schon einmal gerissen ist.
Eventuell könnte Zwei-Komponentenkleber helfen, das Zeug ist nach dem Austrocknen einfach bombenfest.
Alternativ könntest du auch eine längere Schraube nehmen und tiefer ins Holz jagen, dazu noch Holzleim oder Zweikomponentenkleber, wenn es die Form erlaubt.
Was Du mal versuchen kannst, ist das Loch mit Streichhölzern zu stopfen und die Schraube erneut reindrehen. Streichhölzer sind recht weich, daher passen sie sich den Fransen an. Bei meiner Gitarre hat das so funktioniert.
Hallo ceek,
grundsätzlich verhindern kann man das Ausreißen, indem man regelmäßig kontrolliert, ob die Gurtpins noch fest sind. Wenn nicht, Schraube nachziehen (nicht überdrehen!). Wenn es insgesamt zu locker ist (Lock ausgeleiert), hilft ein Streichholz:
Streichholz ins Loch stecken und abbrechen (damit es nicht übersteht. Bei Bedarf noch ein zweites. Jetzt ist das Loch wieder enger und die Schraube hält.
Das funktioniert bei einer 150,- Euro Schülergitarre genausogut wie bei einer 5000,- Custom Shop Gitarre 
Und ich würde es auch in Deinem Fall mal probieren. Wenn´s nicht klappt, hilft Dir ein Gitarrenbauer weiter. Sofern das Horn des Basses nicht völlig kaputt ist (was ich mir kaum vorstellen kann), bringt der Gitarrenbauer das für ein paar Euro wieder ins Lot.
Gitarrenbauer findest Du übrigens, indem Du den Begriff „Gitarrenbauer“ und Deinen Ortsnamen googelst.
Viel Erfolg,
Andi Saitenhieb
Also, ich würde Holzkaltleim (Ponal o.ä.) benutzen, wobei darauf zu achten wäre, daß die Leimstelle unter Druck aushärtet und zwar mindestens 24 Stunden lang. Richtig ausgeführt müßte das unbedingt halten.
Gruß und viel Erfolg
ruynar
Nimm n Streichholz und schneid die rote Spitze ab, dann steckst du das in das Loch, wie n Dübel. Dann solltest du die Schraube einfach wieder reindrehen können - bei mir hats funjktioniert