Hi!
kann mir jemand mit ein paar stichwörtern die politische bedeutung der ehemaligen Sowjetunion erklären??hat sie noch bedeutenden einfluss in die Weltpolitik oder eher nein??
Danke
-Gregor
Hallo Gregor,
aus der Überschrift schließe ich, dass Du nicht die ehem. SU meinst, sondern die GUS. Die GUS hatte die Bedeutung, dass der Zerfall der SU zivilisiert über die Bühne ging. Außerdem versuchte Russland über diese Schiene, Einfluss auszuüben, was besondern in der Ukraine und Georgien sichtbar wurde.
Gruß,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
und hat sie heute auch noch eine bedeutende stellung in der weltpolitik oder sind die länder, die ehemals zur sowjetunion gehörten eher unwichtig geworden seit dem Zerfall???
kenn mich damit nämlich nicht aus!
danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
und hat sie heute auch noch eine bedeutende stellung in der
weltpolitik oder sind die länder, die ehemals zur sowjetunion
gehörten eher unwichtig geworden seit dem Zerfall???
kenn mich damit nämlich nicht aus!
Die GUS hat noch Einfluß auf die Weltpolitik, jedoch nicht mehr in dem Maße, wie es früher einmal war.
Unwichtig ist sie auf keinen Fall geworden, da eine vollig verarmte und ausgegrenzte GUS immer noch eine hohe Bedrohung darstellen könnte. Nicht zu verachten ist außerdem das ernorme Wissenpotential (Physik, Mathematik, Raketentechnik, Raumfahrt, Atomphysik, Programmierung)das nach Ansicht der westlichen Welt nicht in Länder der 3.Welt gelangen sollte. Deshalb bezahlt z.B. die EU und die USA russische Wissenschaftler um diese Fluktuation zu verhindern bzw. einzudämmen.
Russland ist reich an Rohstoffen und man kann sagen das es langsam aufwärts geht, trotz einer diktatorisch anmutenden Regierung, aber es ist auch ein schwer zu regierendes Land.
Russland hat ein großes Potenzial und mußte sich in der „neuen“ Welt auch erst orientieren und hatte nicht die Unterstüzung, wie z.B. die ehem. DDR in Richtung Infrastruktur, Geld und Aufbauarbeit, um einen so schnellen Wandel herbeizuführen.
Alles in allem ein Land in dem , wenn auch schleppend und von korruption geprägt, eine wirtschaftlich positive Entwicklung vorhanden und weiterhin zu erwarten ist.
Gruß Grüne