Ich habe ein paar Gusheizkörper geschenkt bekommen. Diese Heizkörper waren vorher in einem sogenanntem offenem Heizungssystem eingebaut.
Jetzt bin ich gewarnt worden, daß sich zuviel Dreck/Schlamm am Boden dieser Heizkörper gesammelt haben könnte und so das neue Gasheizungssystem (Pumpe und Brenner)zerstören könnte.
Stimmt das? Reicht einfaches spühlen?
Hallo Jo
Wenn die Heizkörper schön sind , sprich eventuelle Verzierungen noch auf dem Guss haben, würde ich sie einsetzen. Es gibt auch noch tolle alte Gussheizkörper, die auf dem Boden stehen. Der Fuss ist Bestandteil des letzten Gliedes. Der optische Reiz würde mich beflügeln, die HK
ordentlich zu spülen, sandzustrahlen und den rohen Guss mit Klarlack zu spritzen, erzielt einen tollen Effekt. Sind deine HK jedoch Teile , die nur an die Wand zu hängen sind, sind sie zu neu und dann auch nicht mehr schön.
Viele Grüsse
chistian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das mit dem Schlamm ist richtig. Ich würde die alten Dinger nicht mehr verwenden, neben dem hohen Gewicht ist auch der Wirkungsgrad nicht so toll. Es gibt heute von verschiedenen Herstellern sehr günstige und gute Heizkörper (z.B. Brötje). Da lohnt sich auch der Aufwand mit Saubermachen (zerlegen etc) nicht.
Gruß Heinz
Stimmt! Die Heizkörper sind gleichzeitig Schlammsammler. Sie können so weit voll sein, dass die Heizleistung fast Null ist.
Wenn Du einigermaßen geschickt (handwerklich) bist, kannst Du sie auseinandernehmen und reinigen.
Aber, alte Gußheizkörper erzeugen auch Schlamm durch Abrieb. Dann könnte sich die Pumpe dichtsetzen.
Den Brenner zerstören kann der Schlamm wohl nicht, das sind zwei getrennte Systeme.
Gruß Werner.