Hallo,
hier erhalte ich immer gute Hilfe, deswegen frage ich hier nach.
Wir haben beim Abriss eines alten Hauses, unter den Dielen, einen alten gusseisernen Becher gefunden. Dieser ist mal mit Bienenwachs gefüllt gewesen, welches man, soviel habe ich gelernt, zum „Dichtmachen“ von Löchern in Eimern usw. früher verwendete. Auf dem Becher ist ein Eindruck, welche uns nun sehr interessiert.
- Eine Krone, welche ein Kreuz oben innehat und darunter aus 2 Zellen links, 2 Zellen rechts besteht und in der Mitte eine Kugel hat. Das „Kopfband“ (ich kenne die richtigen Ausdrücke nicht) darunter ist durchgängig.
- Unter der Krone sind zwei "H"s als Buchstaben eingedruckt.
- Unter der Krone und den Buchstaben ist noch ein No=1 (wobei das o direkt über dem = steht).
Wir wohnen im Landkreis Stendal. Hier gibt es sowohl den Einfluss der Schweden, als auch Brandenburg und Schlesier… Wobei wir beim Forschen Ähnlichkeiten zwischen der abgebildeten Krone und der aus Brandenburg oder Schlesien feststellten.
Wir hatten bei den "H"s erst an die Brandzeichen der Hannoveraner Pferde gedacht, aber solche "H"s sind es nicht. Sie sind ziemlich schnörkellos, als Buchstaben eben dargestellt.
So und da nun der Becher nicht reden kann, interessiert es uns brennend, wie dieser Becher oder besser von wem er dort unterm Dielenboden landete…
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße!
Steffi