GussBecher mit Prägung - Wappen? Siegel?

Hallo,

hier erhalte ich immer gute Hilfe, deswegen frage ich hier nach.
Wir haben beim Abriss eines alten Hauses, unter den Dielen, einen alten gusseisernen Becher gefunden. Dieser ist mal mit Bienenwachs gefüllt gewesen, welches man, soviel habe ich gelernt, zum „Dichtmachen“ von Löchern in Eimern usw. früher verwendete. Auf dem Becher ist ein Eindruck, welche uns nun sehr interessiert.

• Eine Krone, welche ein Kreuz oben innehat und darunter aus 2 Zellen links, 2 Zellen rechts besteht und in der Mitte eine Kugel hat. Das „Kopfband“ (ich kenne die richtigen Ausdrücke nicht) darunter ist durchgängig.
  • Unter der Krone sind zwei "H"s als Buchstaben eingedruckt.
  • Unter der Krone und den Buchstaben ist noch ein No=1 (wobei das o direkt über dem = steht).

Wir wohnen im Landkreis Stendal. Hier gibt es sowohl den Einfluss der Schweden, als auch Brandenburg und Schlesier… Wobei wir beim Forschen Ähnlichkeiten zwischen der abgebildeten Krone und der aus Brandenburg oder Schlesien feststellten.

Wir hatten bei den "H"s erst an die Brandzeichen der Hannoveraner Pferde gedacht, aber solche "H"s sind es nicht. Sie sind ziemlich schnörkellos, als Buchstaben eben dargestellt.

So und da nun der Becher nicht reden kann, interessiert es uns brennend, wie dieser Becher oder besser von wem er dort unterm Dielenboden landete…

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße!
Steffi

Hallo,

HH?

Hans Harz? Nein.
Haben Holz? Nein.

Heil Hitler? Wohl eher! Daher auch unter dem Dielenboden!

VG René

Hallo,

vielleicht ist die Erklärung recht banal.

Das große N mit dem hochgestellten O und dem Gleichheitszeichen darunter ist die veraltete Abkürzung für „Nummer“ (lat. und frz. „numero“), und somit bedeutet dies mit der 1 dahinter schlichtweg „Nr. 1“. Es gibt noch sehr alte Leute, die das heute noch so abkürzen.

Was ist aber mit dem Wappen?
Vielleicht hast Du Dich versehen, und die Kugel ist keine Kugel, sondern ein Tor?
Dann würde es da etwas geben, was zu den beiden Hs passt, nämlich das Staatswappen der Hansestadt Hamburg:

http://www.hamburg.de/wappen/

Wenn das so ist, könnte der Becher z. B. ein Souvenir von einer Ausstellung in Hamburg sein.
Ohne eine Abbildung des Bechers zu sehen, ist diese Vermutung natürlich gewagt.
Vielleicht hilft Dir die Idee aber auf die Sprünge.

Auf jeden Fall solltest Du ein Foto ins Netz stellen und die Heraldiker an die Front lassen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche „nach der Wahheit“. :wink:

Gruß

Fax

Kosmos: Der kleine Kunsthistoriker
Servus,

Heil Hitler? Wohl eher!

und sonst so? Was macht das Auto, die werte Gemahlin, die Verdauung?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

und sonst so?

ach ja!

Was macht das Auto,

schläft!

die werte Gemahlin,

bei Freund

die Verdauung?

fürn Ar…!