Mietpreise 1900

Hallo zusammen,

ich suche Informationen über die Mietpreise im Zeitraum 1900 - 1910.

Ich schreibe an einer Kurzgeschichte die in Berlin, genau gesagt im alten (leider nicht mehr existierenden) Krögelhof, spielt. Zur Info für die Personen die noch nichts von diesem Hof gehört haben: Das war einer der größten Handelshöfe und lag am Spreeufer.

Meine Charakteere gehören der Unterschicht an.

Wie viel DM hat eine 1-Zimmer- und eine 2-Zimmerwohnung in Zeitraum 1900 - 1910 gekostet? Und wer könnte der Vermieter gewesen sein?

Vielen vielen Dank für jede Info.

Viele Grüße

Hallo,

ich suche Informationen über die Mietpreise im Zeitraum 1900 -
1910.

Die kann ich leider nicht geben. Aber ein paar Anhaltspunkte für die weitere Recherche (dank Tante Google).
Per Volltextsuche habe ich hier http://www.luise-berlin.de/_private/indexsuche.htm ein paar Zahlen für die Zeit der Industrialisierung gefunden (die haben sicher auch noch andere Hintergrundinfos für dich). Google-(Buch)suche „Berliner Mietpreise 1910“ ergibt eine schöne Übersicht 1890-1910 aus Christoph Bernhardt, Bauplatz Groß-Berlin und andere nützliche Seiten.
Buch: Johann Friedrich Geist Klaus Kürvers, »Das Berliner Mietshaus«
Grüße
mitzisch

Hallo,

  1. über die Eigentumsverhältnisse der Grundstücke/Häuser in Berlin in der fraglichen Zeit und auch die Mieter informiert das Straßenverzeichnis in Abt.III der Berliner Adressbücher, die abrufbar sind unter http://adressbuch.zlb.de/
  2. Mieter der Unterschicht waren vielleicht nur Untermieter (damals auch Aftermieter genannt), d.h. sie nutzten ein einzelnes Zimmer in einer größeren Wohnung, oder waren sogar nur Schlafstellennutzer, d.h. teilten sich mit Anderen ein Bett -je nach ihren finanziellen Möglichkeiten. Dann wäre ihr Vermieter der Hauptmieter der Wohnung gewesen.
  3. Speziell zum Krögel gibt es einige Literatur, z.B. Susanne Gänshirt-Heinemann: „Der Krögel“, Berlin 2000.
  4. Eine Berechnung in „DM“ sollte in M/Mark/Reichsmark geändert werden…
    Viel Spaß bei den weiteren Recherchen!

P.S.
Zu den Mietpreisen:
Siegfried Ascher „Die Wohnungsmieten in Berlin von 1880-1910“, Berlin 1918, S.108, zeigt eine Tabelle, die auch wiedergegeben ist bei Christoph Bernhardt: „Bauplatz Groß-Berlin“, Berlin 1995, S.89.