Gußeisen Beschädigung durch Schläge

Hallo,

mir ist bekannt das Gußeisen einen Hohen Kohlenstoffgehalt hat und dadurch anfällig gegen Schläge und Stoßbelastungen ist.

Können durch z.B. Hammerschläge auch innere, äußere nicht sichtbare Schäden im Gußeisen auftreten? Sodaß das Eisen z.b. an einigen Stellen innerlich schon „gebrochen“ ist, z.B. nach einem Maschinenschaden.

Sollte man solche Gußeisenteile aus diesem Grund lieber mit auswechseln oder sind innere Schädigungen im Eisen eher nicht zu erwarten, wenn außen nichts zu sehen ist, auch keine Haarrisse.

Mit freundlichen Grüßen, Matthias.

Kann man hören wenn man diese Teile anschlägt klingt dann oft dumpf statt hell. Jedenfalls wenn der Riss länger ist.

Ulf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Da Grauguss, wie erwähnt, sehr spröde ist, hast du bei Hammerschlägen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der Innenrisse.
Der Aufschlagdruck wird ja erst einmal nach innen durchgereicht.

Wenn Gusseisen dann mal einen kleinen Riss hat, musst du so schnell wie möglich austauschen. Der Riss verbreitert sich sehr schnell und es braucht immer weniger Kraft/Druck dafür.

Flickschusterei bringt übrigens nichts. Denk nichtmals an eine Ummantelung oder Austausch nur eines kleinen Teils des Gusses (Abschneiden+neues ansetzen). Der gesamte Bereich hat dann einen „Schlag“ weg. Wenn vielleicht, würde ein Fachmann mehr als einen Meter rechts und links von der Schadstelle abtrennen. Das kommt aber wohl auf die Heftigkeit der Erschütterung an und die ist eigentlich nicht abzuschätzen. Deshalb aus Sicherheitsgründen komplett austauschen.

Wenn dein „Gussrohr“ hohe Drücke auszuhalten hat, gibt es sowieso kein überlegen: Schon wenn das Rohr runterfällt, ist es eigentlich schon geschädigt. Besser zu früh tauschen als … bummm-platz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Tipps von Euch. Eure Erfahrung hilft mir weiter.

Neujahrsgrüße, Matthias

Hallo,

es gibt übrigens auch Möglichkeiten der zerstörungsfreien Prüfung. Die Klangprüfung, die der Vorredner verwendet hat, ist die einfachste und komischerweise auch billigste Variante. Desweiteren gibt es die Ultraschallprüfung, aber nur von fachlich versiertem Personal ausführen lassen! Hilft alles nichts und du willst das anständig komplziert machen, hilft nur noch die radiologische Prüfung, Röntgen z.B. wäre interessant.

Gusseisen ist nicht gleich Gusseisen. Was für ein Gusswerkstoff ist es genau? Davon hängt hauptsächlich ab, wie es auf Erschütterungen reagiert. Lamellengraphit hat zwar dämpfende Eigenschaften, dann aber auch wieder Kerbwirkung. Kugelgraphit hat keine Kerbwirkung, dafür kaum Dämpfung. (Inhalt mehrerer Semester Werkstoffkunde erspare ich an dieser Stelle dem Leser).

mfg

Thea

Hallo,

mir ist bekannt das Gußeisen einen Hohen Kohlenstoffgehalt hat
und dadurch anfällig gegen Schläge und Stoßbelastungen ist.

Können durch z.B. Hammerschläge auch innere, äußere nicht
sichtbare Schäden im Gußeisen auftreten? Sodaß das Eisen z.b.
an einigen Stellen innerlich schon „gebrochen“ ist, z.B. nach
einem Maschinenschaden.