Gußeisen soll doch verzugsfrei sein, oder?

Hi,

Gußeisenpfannen sollen doch verzugsfrei sein und ein Leben lang halten, richtig? Wie manche wissen, habe ich mir ja vor einigen Wochen eine Le Creuset Gußeisenpfanne gekauft - mir fällt allerdings auf, dass das Fett in der Pfanne beim Erhitzen stets an den Rand wandert, so dass in der Mitte kein Fett bleibt. Ich kann mir nicht denken, das das richtig so ist - denn aktuell muss ich beim Braten die Pfanne hin und her schwingen, damit das Fett auch mal in die Mitte kommt (wo ich ja meistens brate).

Weiß jemand, ob das normal ist oder was ich tun sollte? Umtausch?

Hallo!
Hast Du mal eine Wasserwage auf deinem Kochfeld (Kochplatte) gelegt ob das alles gerade ist.

Gruß sepp.

… das Öl geht zu den SeitEN… also von der Mitte weg zu allen Seiten - nicht zu einer einzigen.

… das Öl geht zu den SeitEN… also von der Mitte weg zu
allen Seiten - nicht zu einer einzigen.

Hallo,

tritt der Effekt auch bei kalter Pfanne auf, wenn Du etwas Wasser hineinschüttest und die Pfanne horizontal steht?
Dann hätte sich IMHO der Boden mittig etwas aufgewölbt.
Ich habe zwei Bräter von L…
Die Böden scheinen alle etwas „dünn“ zu sein.

Dann habe ich noch einen anderen ovalen Bräter eines anderen Herstellers. Der hat einen ca. 8 mm starken a b g e d r e h t e n und somit planen Boden.
Hervorragend!

Diesen Bräter brauchte man auch nicht „einzubraten“.

Gruß:
Manni

Hallo Marco,

Gußeisenpfannen sollen doch verzugsfrei sein und ein Leben
lang halten, richtig?

Möglich daß ein Verkäufer das so sagt, ich weiß halt nicht ob er mit Lebensdauer eine Eintagsfliege meint oder eine Schildkröte.
Und „Verzugsfrei“, was soll das sein? Die meisten Metalle dehnen sich bei Wärmezufuhr, also nix mit Verzugsfrei.

fällt allerdings auf, dass das Fett in der Pfanne beim
Erhitzen stets an den Rand wandert, so dass in der Mitte kein
Fett bleibt. Ich kann mir nicht denken, das das richtig so ist

• denn aktuell muss ich beim Braten die Pfanne hin und her
    schwingen, damit das Fett auch mal in die Mitte kommt (wo ich
    ja meistens brate).

Ich bin mit nicht völlig sicher ob das hier zutrifft, aber ich meine es gibt Pfannen/Töpfe deren Boden vorgewölbt ist.
Von der Herdplatte aus gesehen kongav.
Wird die Pfanne/der Topf nun erhtizt so „zieht“ sich dadurch der Boden gerade.

D.h. im kalten oder noch nicht so heißem Zustand ist es normal daß da das Öl nach außen fließt.

Gruß
Reinhard

Wenn ich das Öl rein mache, wandert es erst zum Rand, wenn es heiß geworden ist.

Naja, es geht um GUSSEISEN, da liest man überall von verzugsfreiheit, weil die Teile so dermassen stabil und fest sind, das sie über Generationen vererbt werden können.

Hallo,
ich würde sagen, bei einer teuren und laut Herstellerwerbung
sehr hochwertigen Pfanne sollte der Boden so vorgewölbt sein,
dass die thermischen Spannungen den Boden bei Erhitzen
gerade ziehen. In dem Fall wäre ein ein Mangel, der unter
Gewährleistung fällt.
Ob das Teil nun wirklich als hochwertig anzusehen ist,
weiß ich aber nicht.
Gruß Uwi

Gußeisenpfannen sollen doch verzugsfrei sein und ein Leben
lang halten, richtig? Wie manche wissen, habe ich mir ja vor
einigen Wochen eine Le Creuset Gußeisenpfanne gekauft - mir
fällt allerdings auf, dass das Fett in der Pfanne beim
Erhitzen stets an den Rand wandert, so dass in der Mitte kein
Fett bleibt. Ich kann mir nicht denken, das das richtig so ist

• denn aktuell muss ich beim Braten die Pfanne hin und her
    schwingen, damit das Fett auch mal in die Mitte kommt (wo ich
    ja meistens brate).

Weiß jemand, ob das normal ist oder was ich tun sollte?
Umtausch?

Wenn ich das Öl rein mache, wandert es erst zum Rand, wenn es
heiß geworden ist.

Das spricht eigentlich für eine geringe Bodenaufwölbung unter Hitzeeinwirkung. Aber ist das so schlimm?
Ist das Heizfeld so klein und beinahe nur in der Mitte?
Versuch’s mal auf einem Feld mit größerem Durchmesser.

Du weißt nicht, ob eine Le Creuset Pfanne als hochwertig anzusehen ist!?

Habe kein größeres - ist normales Ceranfeld, das Große mit Durchmesser von 21 cm

Du weißt nicht, ob eine Le Creuset Pfanne als hochwertig
anzusehen ist!?

Weiß ich übrigens auch nicht.

Du weißt nicht, ob eine Le Creuset Pfanne als hochwertig
anzusehen ist!?

Hallo,

Weiß ich übrigens auch nicht.

…sie ist hochwertig u n d überteuert.

Gruß:
Manni

Hallo wenn sie Überteuert ist, dann kann es auch sein, dass sie gar nicht so hochwertig ist (also vom handwerklichen aus gesehen)
Ich muss meinem metallermänne auch mindestens 10 angeblich hochwertige Pfannen zeigen bis er zu einer das ok gibt.

gußeisern hab ich eigentlich nur als Wok und da war der handgeklöppelte aus chinesischer Kinderarbeit oder so für 10 eu technisch hochwertiger als mancher MarkenGussWok für 170 Eu (mal wars nur Aluguß schwarzlackiert, mal war er zu rau, mal konnten sich gußteile lösen…)
Gruß Susanne

??? Das ist DIE Markenpfanne unter den Gußeisenpfannen.

Naja, es geht um GUSSEISEN, da liest man überall von
verzugsfreiheit, weil die Teile so dermassen stabil und fest
sind, das sie über Generationen vererbt werden können.

Hallo Marco,

sorry, bin kein Schmied :smile:

Und ich kenne auch nicht deine Pfannenmarke oder De Turk oder De Buyer o.ä.

Ich lese nur z.B. in dem nachf. Link wodurch Wölbungen entstehen können.
Ob die dort genannte „per Hammer wieder ausbeul“-Taktik bei allen Pfannen sinnvoll ist weiß ich nicht.

Mir macht es aber Sinn darauf zu achten, daß der Pfannenboden nie größer als die Heizfläche sein sollte, grad wenn man schnell etwas erhitzen will/muß.

http://www.chefkoch.de/forum/2,8,338782/Langzeiterfa…

Gruß
Reinhard

Guß nie hämmern, da entstehen Spannungen und wenn man PEch hat, kann Sie dannHitze nicht mehr vertragen.
Es heißt nicht umsonst „Schmiede das Eisen solange es heiß ist“, womit so schätzungsweise 500 Grad gemeint sind, also richtig gelb glühend, das bekommt man auf nem normalen Herd nicht hin und wenn man pech hat machts dann *ploing*

Das Hämmern kann man mit billigen glatten Edelstahlpfannen machen (sofern ohne Teflon oder co)
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

als ich Marco antwortete daß ich kein Schmied sei meinte ich damit, Gusseisenpfanne, Eisenpfanne, Edelstahlpfanne, Sandwichboden, u.v.m.

Das soll bedeuten mir gibt es da viel zu viel Sorten Abarten von Eisen.

Gelesen habe ich http://www.le-creuset.de/Herstellung.htm#Eisenguss

Und ja, bei beschichteten Pfannen würde ich nicht hämmern, da hätte ich Angst daß sich da die Beschichtung löst usw.

Soweit ich zu wissen glaube kann man den Unterschied zwischen Gusseisen und Eisen durch die Klangprobe feststellen.
Das kann a) falsch sein
und b) wenn ich da mit mit einem Hämerchen auf 20 verschiedene Pfannen klopfe, kann ich das Klangerlebnis mangels Ahnung sowieso nicht auswerten.

Und m.W. hast du Recht, auf Gußteile hämmern ist unklug, entweder passiert nix oder sie sind kaputt/undicht.
Dengeln ist mit Guß nicht drin.

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie ich in meiner anderen Antwort hier in diesem Thread schrieb, ich hab da zuhause einen der sich mit Guß auskennt, und nein Hämmern ist nicht gut, auch so ein kleiner Klopfer zur Hörprobe ist schon bedenklich, kaltes Guß in dieser recht urigen Form, wie man sie bei Pfannen oft findet, ist echt empfindlich.

Ich hab daselbe Problem derzeit bei der Suche nach einem Feuerkorb, der sollte nach Möglichkeit nun aus Vollguß, da eben offene Flammentauglich sein, aber ich find immer nur Eisenblech oder Aluguß lackiert und damit darf ich wg. Männe nicht nach Hause kommen, wenn der allein die Nieten sieht oder die krümpeligen Schweißnähte.

HAch, du hast recht, richtig gutes MEtall ist heute kaum zu kriegen. LEider hab ich keinen Hochofen um mir mal schnell selbst meinen Korb zu gießen…
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

Wie ich in meiner anderen Antwort hier in diesem Thread
schrieb, ich hab da zuhause einen der sich mit Guß auskennt,
und nein Hämmern ist nicht gut, auch so ein kleiner Klopfer
zur Hörprobe ist schon bedenklich,

das ist doch was völlig anders, doch wohl dein Problem wie du deinen Gußeisernen Gönnergatten zum ZuHören bringst :smile:))

kaltes Guß in dieser recht
urigen Form, wie man sie bei Pfannen oft findet, ist echt
empfindlich.

Ja, diese Pfannenmarke von marco wirbt j adamit daß jede Pfanne ein Unikat ist.

Und (habe ich schon erwähnt daß ich davon keine Ahnung habe?) gegossenes Gold kann man locker mit dem Hammer bearbeiten, Gusseisen halt nicht *denk*

Ich hab daselbe Problem derzeit bei der Suche nach einem
Feuerkorb, der sollte nach Möglichkeit nun aus Vollguß, da
eben offene Flammentauglich sein, aber ich find immer nur
Eisenblech oder Aluguß lackiert und damit darf ich wg. Männe
nicht nach Hause kommen, wenn der allein die Nieten sieht oder
die krümpeligen Schweißnähte.

Und was macht er damit du zu deinem Feuerkorb (was immer das ist, ein brennender Wok?) kommst.

HAch, du hast recht, richtig gutes MEtall ist heute kaum zu
kriegen. LEider hab ich keinen Hochofen um mir mal schnell
selbst meinen Korb zu gießen…

Gehe listiger vor. Schreib alle Hochofenbesitzer an, du würdest gerne 200 Millionen Feuerkörbe abkaufen. Sie mögen mal so 10 erstellte Feuerkörbe vorbeischicken, nach Prüfung wird dann der Auftrag erteilt oder halt nicht.

Gruß
Reinhard

Gruß Susanne