ich möchte mir,da mein Haus Kalt ist,ich aber einen Kamin eingebaut habe,100 qm Wohnfläche,wenn ich alle Türen auflasse,es wäre ein Wamsler Ofen mit ca.7 kw,könnten damit die Zimmer auch erwärmen?ich kann mit Holz und Braunkohle heizen,wer könnte mir antworten,da ich in Ungarn lebe,müsste ich schon ein paar Informationen wissen! ein Kachelofen wäre ja auch eine Geldfrage! Danke lg.Regina
Ein Edelstahlkamin D 160 rund ist ideal .??Bauvorschriften in Ungarn ??
Beim Ofen Brennstoffe wie der Hersteller sagt ::
Hallo Regina,
ob Wamsler oder sonst was -7Kw sind für 100 qm zu wenig. Auch in Ungarn kann es durchaus unter 0 Grad werden.
So oft ich in Ungarn war hab ich wenig an Heizung gesehen und mir auch nie Gedanken gemacht wie die Ungarn den Winter überstehen.
Würde ich jetzt ins schöne sonnige Ungarn übersiedeln, baue ich zu erst eine Solaranlage auf`s Dach -mit einem 500 Liter Speicher im Keller. Damit ist im Sommer die Warmwasserversorgung gesichert. Für den Winter sollte ein Kessel (Holz/ Kohle)10 - 15Kw in Verbindung mit dem Speicher wohlige Wärme liefern. Problem ist halt -wie ich lese die Kosten. Vielleicht findet man etwas Gebrauchtes, oder Bekannte /Verwandte helfen bei der Installation.
Der Walmsler heizt Dir den Raum aus in dem er steht. Die anderen Räume nicht -es wird nur ungemütlicher wenn die Türen offen stehen. Ist in der Küche nicht auch ein Herd? -Im Bad ein Badeofen? Im Schlafzimmer braucht man keinen.
Gruß Bernd
Hallo,Bernd
erst mal danke für die Auskunft.Ist alles gut und schön,bin in dem Alter,da möchte ich nicht mehr so viel Ausgeben.Ich habe im ganzen Haus Elektrospeicher Schmal Körperheizungen schon eingebaut mit Nacht strom.Leider sind hier ständige Stromerhöhungen,es kommt nun mit der Zeit zu teuer,meine Überlegung war,einen beheizbaren Kaminofen hier rein zustellen,ich wußte ja garnichts,dachte er beheizt das ganze Haus,Irrtum!Gut das ich mich erkundigt habe bei Euch,denn hier wollen sie nur verkaufen,man benötigt gute Leute mit Wissen für so ein Projekt.Es gibt zwar sehr schöne Öfen hier,ich werde mir etwas anderes überlegen müssen,ich danke Dir dafür,mich aufgeklärt zu haben.Schön wäre es ja mit Solar! l.g. Regina
Hallo Regina,
hier in D ist es ebenso -jährlich steigen die Stromkosten. Man verbraucht weniger, muß aber mehr bezahlen. Vergünstigungen für Nachtstrom gibt es eigentlich nicht mehr. Heizen mit Strom ist die teuerste Variante überhaupt. Zumindest in D, wo die Kwh 21 bis 24 Cent kostet.
Du schreibst im Haus ist ein Elektrospeicher, welcher schmale Heizkörper beheizt. Das klingt wie eine Etagenheizung auf Elektrobasis. In der Nacht wird der Speicher aufgeheizt und am Tag gibt er die Wärme an die Heizkörper ab. Ist das so?
Wenn ja, dann könnte man an Stelle des Elektrospeichers einen Festbrennstoffkessel (max 15 Kw), mit einem kleinen Speicher ca. 200 bis 300 Liter, stellen. Vorausgesetzt ein geeigneter Schornstein ist vorhanden.
Das ist nur so eine Idee von mir, ob es so funktioniert kann man, ohne es gesehen zu haben, nicht sagen.
Vielleicht findest Du einen Heizungsfachmann in der Nähe, welcher Dich beraten kann.
Gruß Bernd
Hallo,Bernd
ich finde es riesig nett von Dir,da Du Dir Gedanken machst,wie es wohl am besten funktionieren könnte.Nun mal zu Ungarn,leider haben wir sehr kalte und harte Winter,ich lebe nun seit 10 Jahren hier.Wäre es schön mild im Winter,würde mir auch besser gefallen!
Ich hatte damals als ich die Heizungen in D Kaufte,an nichts anderes gedacht,endlich Heizung…
Aber da ist mir wohl ein Schreibfehler unter laufen,außen vom Haus ist der Sicherungskasten,da wurden alle Heizungen angeschlossen und auf Nachtstrom gestellt.Habe nur einen eingebauten Kamin vom Keller bist 1.Stock,da war von mir die Idee entstanden,diesen Ofen anzuschließen,so einfach ist das auch nicht,die Heizungen wollte ich mir sparen.Im Internet gibt es ja sehr viele verschiedene Öfen,meine Räumlichkeit,wo der Ofen hingestellt würde,also im Erdgeschoß,läßt einen großen Ofen nicht zu, wegen Platzmangel.Da mein Haus wenig Türen hat,außen einen Wintergarten,den beheize ich jetzt mit einem Gasflaschen Ofen,macht warm,aber ist nicht das Idealste,nun muß ich weiter überlegen,was mache ich???ich bezahle ja jeden Monat das ganze Jahr hindurch,da ich alles auf Strom,alle Geräte und außen Anlagen sehr viel, bei EON,nicht mal einen anderen Anbieter gibt es hier,leider.
Würde ich ein paar Tausen Euro ausgeben müssen,lohnt es sich nicht mehr,
wäre mir zu teuer.
Ich denke Du hast es nun besser verstanden,entschuldige bitte für den Schreibfehler.in diesem Sinne noch mals Danke und schöne Grüße von Regina
Hallo Regina!
Hast Du evtl. mal über Photovoltaik nachgedacht?
Dann brauchst Du nicht umstellen von Strom auf Holz sondern kannst einen Teil der Kosten die Du im Winter hast im Sommer durch Einspeisung wieder rausholen.
Wenn Du keine Hochleistungskollektoren nimmst, die bei bestimmten Bedingungen abschalten, sondern Kollektoren, die auch bei diffusem Licht noch Strom liefern (konstant wenig statt bei optimalen Bedingungen viel und ansonsten gar nichts) sind die auch bezahlbar.
LG
Hallo,danke für die Auskunft.Habe recherchiert,also Edelstahl ist das beste was es gibt in dieser Ruprik,mal überlegen,was ich mache!
L.G. Regina