Gußeisenpfanne

Hallo liebe WWWler,

ich habe eine schöne Gußeisenpfanne - aber kann mich mit ihr nicht anfreunden.
Als sie neu war, habe ich sie wie es sich gehört mit Kartoffelschalen und Salz eingebraten. Im weiteren Verlauf ist sie maximal mit heißem Wasser in Berührung bekommen und hat ihr Leben lang das Spüli nie gesehen - halt auch so wie es sich gehört.
Aber trotzdem kommen wir nicht miteinander zurecht. Immer wieder backt/brent etwas fest und läßt sich nur mit massivem Pfannenwendereinsatz lösen. Tja dachte ich mir, das kommt wohl mit der Zeit (wie ja auch die guten Ledersättel am Fahrrad die ersten 500km nur Schmerzen bereiten…), aber leider ist dem nicht so. Es hat sich bisher nichts getan. Problematisch ist auch, daß der Anhaftungsgrad innerhalb der Pfanne etwas unterschiedlich ist, sprich an manchen stellen schlecht und an manchen katastrophal… :frowning:

Tja, was nun? Ich weiß, daß die Dinger so fantastisch sein können *heul*! Wie kann ich meine Pfanne denn davon überzeugen, daß sie auch mal langsam eine tolle Pfanne sein kann, in der nicht alles festbrennt?!?

Ich freue mich auf Eure Anregungen & Tipps!

Gruß,

Nabla

Hi, woher hast Du den Tip mit Kartoffelschalen und Salz? Der ist mir neu.

Normalerweise kenn ich es so:
Pfanne mit _etwas_ Speiseöl einreiben und erhitzen bis das Öl verbrennt.
Dabei qualmt es etwas - Fenster auf! Es bildet sich eine hauchdünne Ölkohleschicht, die das Anbacken verhindet. Man kann da ruhig mit Spüli ran. Nach intensiver mechanischer Reinigung z.B. Stahlschwamm und sonst alle paar Monate, wenn es anbackt, muss man das Einbrennen mit Öl erneuern.
Ich nehme zur Reinigung meist die nicht richtig heisse Pfanne, und lasse ca. 1cm kaltes Wasser rein (Achtung, nur mit Gusspfannen machen, Stahlblechpfannen verziehen sich dabei ggf.) und stelle sie auf den noch restwarmen Herd, dan kippe ich das wasser in den Ausguss und reibe die Pfanne ggf. mit etwas Küchenpapier aus.
Dann ist es wichtig, dass das Öl richtig heiss ist, bevor das Bratgut rein kommt, sonst pappt es ggf. an.

Dann solltest Du auch nicht von einer Gusspfanne erwarten, dass sie einen schöne gussgraue Farbe behält. Es ist richtig und normal, wenn sie innen mehr oder weniger schwarz ist.
Gruss A.
A.

Hallo,

Hi, woher hast Du den Tip mit Kartoffelschalen und Salz? Der
ist mir neu.

der Hersteller meiner Pfanne hat das auch so empfohlen. Hat so weit auch funktioniert.

Gruß

Johannes