Gusseiserne Pfannen

Guten morgen alle miteinander.
Ich suche eine gusseiserne Bratpfanne. Habe hier im Forum auch schon eine Internet Adresse gesehen, war auch schon nahe dran mir eine Pfanne zu bestellen, nur jetzt habe ich gehört , dass diese Pfannen für E-Herd( egal ob Ceran-Feld, etc)nicht geeignet sind , weill die Hitze nicht ausreichend ist. Stimmt das ? Wer hat Erfahrung? Würde mich sehr über Eure Tipps freuen.

Gruss Anna

Gusseiserne Pfannen auf E-Herd
Hallo Anna,

doch, das geht.
Achte darauf, dass Deine Neuanschaffung einen wirklich planen Boden hat (sie kann dennoch aus Gusseisen sein).

Freundliche Grüsse
Anonym

Hi Anna,

nur jetzt habe ich gehört , dass
diese Pfannen für E-Herd( egal ob Ceran-Feld, etc)nicht
geeignet sind , weill die Hitze nicht ausreichend ist. Stimmt
das ?

es stimmt nur dann, wenn der Boden nicht plan ist.
Ordentliche Pfannen sind Plangedreht, meist daran zu erkennen, daß der Boden (Unterseite) blank ist.
Dann kannst Du damit auch auf einem E-Herd brutzeln

Gandalf

Hi Anna,

das mit der Gusspfanne und e-Herd ist eigentlich kein Problem fuer die
Pfanne… aber mit Grauguss-Pfanne und Ceranfeld laeuft man Gefahr mit dem Grauguss das Ceran zu zerkratzen. Mit Aluguss ist das kein Thema.

Tschau
Peter

es stimmt nur dann, wenn der Boden nicht plan ist.
Ordentliche Pfannen sind Plangedreht, meist daran zu erkennen,
daß der Boden (Unterseite) blank ist.
Dann kannst Du damit auch auf einem E-Herd brutzeln

Gandalf

Hallo Gandalf,

wie ist das mit „echten“ Gußpfannen die auf dem Boden eine Emailschicht haben? Die stehen fest auf ohne zu wackeln, aber mit der Hand merkt man Unterschiede. Sind die problemlos einsetzbar?

Ciao, Holger

Hi Holger,

Sind die problemlos
einsetzbar?

keine Erfahrung; keine Ahnung!

Gandalf

Hallo Holger,

hab diese meine Lieblingspfanne seit 8 Jahren auf E-Herd ohne Probleme in Gebrauch. Bis 1999 Platte, seit 2000 Ceran. Obwohl mein Herd ein Sensibelchen ist und bei unebenen Pötten sehr schnell glaubt, es stünde nichts auf der Platte und dann quiekend den Strom kappt, hat er dieses bei der Elfriede noch nie getan.

Schöne Grüße

MM

OT: süss!!!
Hallo Martin!

bei der Elfriede

Ach wie niedlich!
Die Pfanne hat einen Namen!

Erheiterte Grüße von
Tinchen

Hi, ich habe 2 plangedrehte Gusseisenpfannen auf normalen Elektroplatten und die gehen sehr gut. Der Boden ist nicht blank, sondernhat deutliche Rillen - etwa wie die Kochplatte auch. Das wichtigste ist, dass der Boden eben ist.

Gruss A.

Hallo Anna,

mach dir keine Sorgen. Die Glaskeramik deines CERAN Feldes ist wesentlich härter als die Gußpfannen. Da kann nichts kratzen. Die größte Gefahr für ein CERAN-Feld sind übereifrige Putzteufel, die überall mit Scheuermitteln hantieren (z.B. ATA, Stahlfix, …). Mit den Resten der darin enthaltenen mineralischen Putzkörpern kann man selbst harte Glaskeramik zerkratzen.

Gruß,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]