Gusseisernes Nähmaschinengestell reinigen, aufwerten (nicht lackieren)

Hallo!
Ich hab eine alte Singer Nähmaschine von meiner Uroma vererbt bekommen.
Ich möchte sie eigentlich nicht restaurieren lassen, sondern max. ein bisschen sauber machen, Holz ein wenig ölen, weiter rosten des gusseisernen Gestells verhindern usw. Weil ich den „alten Flair“ erhalten will!
Ich denke mit einer Möbelpolitur/ Intensivpflege kann ich vermutlich nicht viel falsch machen.
Aber es ergibt sich die Frage, was mache ich mit dem Gestell. Ich hab so viel verschiedenes gelesen und bin deshalb verunsichert! Mit Hochdruckstrahler sauber machen, WD40, Petroleum, Schuhcreme, Klarlack,… Was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße Hanna

Hallöchen…
Bist auf dem richtigen Weg…
Zu WD 40
Googel mal intensiv…
Thema Gesundheit:
EInatmen…
Kontakte mit Haut…

Auch ob es ausgeschlossen ist das kein Material angegriffen wird…
Viel Erfolg
Werner

Ich habe Gestell und Platte mit einem feuchten Schwamm gereinigt, nach dem Trocknen Ballistol Universalöl (u.a. Rostschutz ohne Verharzen) auf einen Lappen gegeben und das Gestell damit abgerieben.

Es ist ein schmuckes Beistell-Tischchen. Leider muss ich gestehen, dass die Maschine und die Haube im Keller verstauben. Mag ich (noch) nicht entsorgen.

Weiss jemand, welches Fabrikat das ist?
grafik

Servus,

je nachdem, wie viel Rost da ist, in einem ersten Arbeitsgang ohne jedes Mittelchen oder Hausmittelchen schlicht mit einer Drahtbürste entrosten.

Dann mit einer stabilen Bürste reinigen.

Dann mit Nevr Dull auf Glanz bringen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Werner Raubein!
Danke für die Antwort!
Meinst du mit dem richtigen Weg nur das WD40 oder mehrere meiner Vorschläge? Ich weiß zum Beispiel nicht, ob das mit der Schuhcreme eine gute Idee ist!?

Servus Aprilfisch!
Kann ich wirklich mit der Drahtbürste ran?
Ich hatte bisher Angst, dass ich damit die schwarze Lackierung vom Gusseisen verkraften könnte!?

Hallo Petersilie!
Gibt das Gusseisen nach dem Einölen gar keinen Rost mehr ab?

Ich habe die Farbschicht nicht entfernt, habe das Gusseisen nicht freigelegt. Auf dem Bild siehst du, dass das Firmenlogo mit Bronzefarbe belegt ist, das wollte ich erhalten.

Ah ok, da glaube ich, dass der Zustand meiner schlechter ist. Bei mir sieht das Gestell schon rostig aus!
Ich finde übrigens, dass das Logo deiner Nähmaschine nach einem „F&R“ aussieht. Wenn man das googelt, dann findet man eine Firma Fister & Rossmann! Ich glaube, das ist es!

Servus,

der Rost sitzt eh nicht auf dem Lack, sondern auf dem Eisen,

Wenn der Lack ein bisselchen stumpf werden sollte - wenn Du mit Nevr Dull drübergehst, ist er es nicht mehr.

Nevr Dull wird für solche Dinge benutzt, da muss alles picobello sein:

grafik

Schöne Grüße

MM

Ah, sehr gut! Das ist schon Mal ein sehr guter Tipp! Danke!

Lese es erst grade…
Nein : Ich lehne WD 40 ab!!!

Gründe: lt Info vom Hersteller : sollte es (möglichst) nicht eingeatmet werden
Hautberührungen vermieden werden.

Ich benutze Sprays die ähnlich Wirkungsvoll sind aber harmloser sein sollten

Netter Gruß Werner