Gussheizkörper entfärben/verlängern

Hallo ihr Lieben,

im Zuge der unserer Renovierungsarbeiten für die Heizungsanlage würde ich gern die schönen alten Gussheizkörper sandstrahlen und klar beschichten lassen. Ich habe im Raum Berlin allerdings überraschen große Schwierigkeiten, jemanden zu finden, der das macht.

Hat jemand eine Idee?

zweites Problem:
Die Rippen der Heizkörper sind, wie früher wohl üblich, mit 5/4" Gewinden aneinander gekoppelt. Heute nimmt man dafür wohl 1 1/2" Gewinde. Weiß jemand, wo ich 5/4" Anschlusstücke bekommen könnte? Mein Klempner streckt die Hufe. Möglicherweise hat er ja auch einfach keine Lust.

Herzliche Grüße
Burkh

Die Rippen der Heizkörper sind, wie früher wohl üblich, mit
5/4" Gewinden aneinander gekoppelt. Heute nimmt man dafür wohl
1 1/2" Gewinde. Weiß jemand, wo ich 5/4" Anschlusstücke
bekommen könnte? Mein Klempner streckt die Hufe.
Möglicherweise hat er ja auch einfach keine Lust.

Herzliche Grüße
Burkh

Hallo,
jetzt hast du aber was verwechselt,früher waren die Anschlüsse
1 1/2" heute sind sie 11/4" .Anschlüsse am Ventil rechts und am Lüfter oder Stopfen Linksgewinde.

Hallo,
jetzt hast du aber was verwechselt,früher waren die Anschlüsse
1 1/2" heute sind sie 11/4" .Anschlüsse am Ventil rechts und
am Lüfter oder Stopfen Linksgewinde.

Hallo,

die Verbindungsnippel mit einerseits Links- und andererseits Rechtsgewinge bekommst du im Sanitär bzw Heizungsgrosshandel in der Dimension 11/4".
Das ist Standard Ware. Kein Problem. Die mit 1" und 11/2" bekommst du dort auch, jedoch wahrscheinlich nur auf Bestellung (ungängige Größe)

Nicht vergessen das du dir irgend woher noch eine passende Heizkörpernippelstange besorgen musst damit du die HZK-Glieder auch zusammenschrauben kannst.

Gruss, Bernd

1 Like

Hallo!

Bei uns im Nachbarort gibt es eine Sandstrahlerei, die würde das strahlen.
Nützt Dir aber nichts.
Mal im Umland von Berlin suchen. Es ist aber relativ zeitaufwändig, so einen Heizkörper sandzustrahlen, wegen den vielen verwinkelten Flächen.

Für einen normalen Heizkörper kannst Du da locker 100 € einplanen. Derzeit ist der Diesel für die Kompressoren wieder etwas billiger, da wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt.

Du schriebst, klar lackieren, dass weiss ich nicht, ob das möglich ist.
Klarlack gibt es zwar, aber ob der auf dem Material hält, müsste man bei einer Farbenhandlung erfragen.

Und als letztes:
Ein alter Heizungsbau- Betrieb hat sicher das Werkzeug, um die Heizkörper zusammenzuschrauben, und kann das auch.
Das fällt aber unter „Tätigkeiten mit geringer Wertschöpfung“, und wird daher nicht gern gemacht.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr Lieben,

Hallo Burkh,

hier kann ich Dir keine Antwort geben, aber bei Deiner Frage stellt sich mir eine neue (gezielt an die Spezialisten hier):
Bei dem ganzen Aufwand, der hier getrieben werden soll, lohnt sich das, abgesehen vom Nostalgiegedanken, denn überhaupt.
Und wie ist der Wirkungsgrad eines Rippenheizkörpers gegenüber den heutigen einzuschätzen?
Wenn ich da was noch richtig im Kopf habe, müssen die doch mit höherer Vorlauftemperatur gefahren werden? Und das bei den heutigen Heizölpreisen.

Liebe Grüße
Jürgen

im Zuge der unserer Renovierungsarbeiten für die
Heizungsanlage würde ich gern die schönen alten Gussheizkörper
sandstrahlen und klar beschichten lassen. Ich habe im Raum
Berlin allerdings überraschen große Schwierigkeiten, jemanden
zu finden, der das macht.

Hi Burkh,

alle 42 schon durchtelefoniert:

http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/berlin/sandst…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

alle 42 schon durchtelefoniert:

90% davon. Sonst würd ich hier nicht posten.

Gruß
Burkh

Hallo ihr zwei,

das kann gut sein, dass ich da was verwechselt habe, ich bin ja kein Fachmann für Heizkörper und habe nicht die Absicht, einer zu werden.

Die entscheidende Info für mich war, es GIBT diese Teile, wenn auch seltener. Also gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, die Heizkörper auf die erforderlichen Rippenzahlen zu bringen, zu verlängern, bzw. zu verkürzen.

Herzlichen Dank dafür!

Gruß
Burkh

Hallo Steffen,

nur sandstrahlen, das wär kein Problem, nicht einmal in der deutschen Hauptstadt. Unmittelbar im Anschluss pulverbeschichten, das ist das Problem, also jemanden finden, der beides machen kann, bzw. einen, der mit einem anderen so zusammenarbeitet, dass beide zusammen… usw.

Aber, dank dir dennoch!

Gruß
Burkh