ich hoffe, dass dieses Thema hier noch durchgeht als angebracht.
Ich habe letzte Woche eine Pfanne geschenkt bekommen, eine echte Gußpfanne (endlich eine ohne Beschichtung, Freude!). Sie wurde allerdings etwa 2 oder 3 Mal benutzt, und ich vermute auch nicht vorbehandelt sowie „richtig“ gespült. Was sollte ich am besten tun um möglichst viel und lange Freude daran zu haben?
egal wie der Zustand jetzt sein sollte, würde ich einfach mal einen Lappen nehmen und die Pfanne ordentlich mit Öl ausreiben und dann ganz normal nutzen. D.h. mit ausreichend Fett verwenden und hinterher einfach immer nur mit klarem Wasser und ggf. Spülbürste reinigen und trocken reiben. Glänzt sie dann nicht mehr „Speckig“ einfach wieder mit etwas Öl einreiben.
Ob es jetzt noch Sinn macht, so Aktionen wie das Erhitzen von Öl bis zum Rauchpunkt oder das Braten von Kartoffelscheiben, kann ich dir nicht sagen. Ich halte diese Geschichten aber ehrlich gesagt auch für Snakeoil, denn unterschiedliche Hersteller machen da für vergleichbare Geschirre höchst unterschiedliche Angaben. Meine diversen Stahl- und Gussgeschirre halten auf obige Art und Weise und mit oder ohne die besonderen „Einfahrriten“ jedenfalls schon seit Jahren ohne die geringsten Nachteile.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Holger, Wiz kann ich nur zustimmen. Um die Behandlung von Gussgeschirr wird elitärer Mumpitz veranstaltet. Ich reinige meine Pfannen und Töpfe vorrangig mit heißem Wasser und einem Stahlschwamm, wenn verkrustet. Ausscheuern mit Salz geht auch, ist aber weniger griffig. Das verpönte Auswaschen mit Spüli hat ihnen auch noch nicht geschadet. Allerdings achte ich darauf, Öl erst in die fast heiße Pfanne zu geben, runterzuschalten und dann Gargut reinzugeben. Es brennt dann nix an.
Wenn die Pfanne immer von einem leichten Ölfilm überzogen ist - also auch nach der Reinigung das Waaser abperlt- ist alles im grünen Bereich.
Seit wir Gusseisenpfannen haben, schmeckt das Gebratene endlich wieder. Gestern gab es Apfelpfannkúchen bei uns - im Vergleich zu den richtig gebratenen schmecken jene aus den High-Tech-Beschichtungspfannen wie aufgewärmte Topflappen…
die beiden anderen haben schon das Richtige gesagt. Niemals Spülmittel nehmen! Also Stahlwolle, heißes Wasser und Muskelschmalz. Danach immer einölen, ich nehme Olivenöl, weil schon dick und ranzt nicht. Außen kannst du das Teil von Zeit zu Zeit mit der Drahtbürste oder Sandpapier reinigen, je nach Kruste und Herd. Wenn deine Pfanne immer schön ölig glänzt, dann hast du Jahrzehnte Freude dran!
Gruß
André
PS: Habe vor ca. 20 Jahren Gusseisentopf und Pfanne geschenkt bekommen, habe die immer noch, gebe sie auch nicht mehr her.