'Gut abgehangenes Fleisch' - Wie?

Hallo Wissende,

man sagt doch immer, Rindfleisch (und auch anderes) muss „gut abgehangen“ sein.

Wann muss das wo unter welchen Bedingungen wie lange hängen?

Geht das nur, solange das Vieh noch am Stück ist, oder zumindest nur halbiert und als Rinderhäfte herumhängt?

Kann man Fleisch, das man gekauft hat, nachträglich „abhängen“ (lassen)?

Bei welchen Temperaturen und wie lange?

Wird es dabei nicht gammelig?

Hintergrund: Wir haben ein Stück Fleisch bei einem Bauern hier im Ort gekauft, einen Tag, nachdem der Ochse sein Leben ausgehaucht hatte, also nicht „abgehangen“. Das Fleisch war nicht wirklich zart, daher die Frage, ob man das beim nächsten Mal nachträglich noch verbessern kann.

Grüße
Sebastian

P.S.: Ich meine, gelesen zu haben, dass Rindfleisch z.B. aus Neuseeland u.a. deshalb so zart ist, weil es in den Kühlräumen der Schiffe so lange abhängt, zwangsläufig, aufgrund der Reisezeit.

Hallo Sebastian,

Wie sehr Fleisch abgehangen sein muss, ist auch Geschmackssache und deshalb kann man keine generellen Empfehlungen geben.

Fleisch, das so zart ist, das es quasi auf der Zunge schmilzt empfinde ich z.B. als extrem eklig, da kaue ich lieber an einem zähen Stück oder lasse den Ochsen 2h schmurgeln.

Abhängen (sog. Fleischreifung) ist ein bereits eingesetzter Verwesungsprozess (weshalb Vegetarier, die Fleischesser als Aasfresser bezeichnen eigentlich Recht haben…)bei dem eine ganze Reihe fleischeigener Enzyme aber auch exterene Bakterien beteiligt sind und es bedarf einiges Geschick, um den optimalen Zeitpunkt zwischen extra zart und schon verdorben zu erkennen und zu verhindern, das die falschen Bakterien sich breit machen.

Da sich die Totenstarre erst 1-2 Tage nach dem Tod des Tieres vollständig gelöst hat und dieser Verwesungsprozess erst dann einsetzt, war eurer Ochse vermutlich ziemlich zäh. Es ist aber kein Problem, ein zukünftiges Bratenstück frisch ab Schlachtung eines ausgewachsenen Rindes eine Woche im Kühlschrank (höchstens 7°) oder etwas länger bei 2° zu lagern, dann wird es etwas weicher. Bei Kälbern, anderen Tieren oder verderblichen Teilen wie Filet gelten kürzere Zeiten. Ich würde aber auf jeden Fall das Fleisch täglich angucken und beschnuppern. Zur Sicherheit kann man aber noch den Bauern fragen, normalerweisse weiss er, wie man das Fleisch behandelt. Ein anderer Tip bei Schnitzeln ist der gute alte Fleischklopfer, der die Fleischfasern zerschlägt (ich habe so ein Ding seit Jahren nicht mehr gesehen).

Da gut gewartetes Rindfleisch problemlos 14-21 Tage abhängen kann, dürfte an dem zarten neuseeländischen Rindfleisch etwas dran sein. Hiessige Metzger haben oft nicht die Geduld solange zu warten, ausserdem verliert das Fleisch beim Reifen an Gewicht, was den Metzger natürlich auch nicht freut.

En Guete
Nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Zu dem Abhängen kann ich nichts sagen aber vielleicht ein Tip für den Hintergrund:

Hintergrund: Wir haben ein Stück Fleisch bei einem Bauern hier
im Ort gekauft, einen Tag, nachdem der Ochse sein Leben
ausgehaucht hatte, also nicht „abgehangen“. Das Fleisch war
nicht wirklich zart, daher die Frage, ob man das beim nächsten
Mal nachträglich noch verbessern kann.

Ich habe mal bei marokanischen Freunden gulasch artiges Fleischgericht gegessen. Das Fleisch war so zart, sowas zartes hatte ich nie gegessen. Auf jeden Fall hatte ich nachgefragt. Meine Freundin meinte ihre Mama würd das Fleisch ein Tag vor der Zubereitung rings herum mit viel sehr viel zwiebeln in Öl einlegen. So würde es weicher werden. Hatte das auch mal probiert. Und hatte geklappt. Zugegeben es war nicht so zart wie bei meiner Freundin zu Hause aber immer hin.

Ich weiss jetzt nicht ob es da in kochtechnischer Hinsicht wirklich einen Unterschied macht.

MfG

Hallo Sebastina vK,

mit googlen lässt sich sicher auch was machen.
Nur soviel: dass der Ochse zäh war, kann nicht nur am (unzureichenden)Abhängen liegen, sondern auch an der Zubereitung oder an der Fleischqualität. Ausserdem gibt es auch an einem Ochsen unterschiedliche Fleischpartien, die nicht alle gleich zart sind. Darüberhinaus gibt es solche und solche Ochsen (Rasse, Haltung…; gilt natürlich auch für Rinder usw.)…

Gruss,
K_K

Fleischzartmacher
Wie so oft hilft hier die Chemie
Entweder frische Ananas auflegen oder „Fleischzartmacher“ aufstreuen.
Beides enthält Enzyme, die die Fleischfasern mürbe machen und beim anschliessenden garen zerfallen