Gut abgesichert? Wer kann helfen

Moin,

ich hab im Sommer die Schule beendet und bin jetzt sogesehen arbeitslos und ausbildungsplatzsuchend.

Ich denke viel über meine private Vorsorge nach.

Über meine Eltern hab ich noch eine normale gesetzliche Krankenversicherung.Weiterhin hat mein Vater eine Unfallversicherung wo ich eingeschlossen bin.

Ich selber hab letzen Monat eine Private Haftpflicht abgeschlossen.Da ich Fahrer eines KFZs bin und da auch sicher sein möchte falls es zum Rechtsstreit kommt hab ich ein Privat,Beruf und Verkehrsrechtsschutz.

Überall wird geraten eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen aber brauc ich das da ich ja noch in kein Beruf bin?

Überall wird geraten eine Berufsunfähigkeitsversicherung
abzuschließen aber brauc ich das da ich ja noch in kein Beruf
bin?

Würde ich trotzdem machen, solange Du jung und gesund bist.

Solltest Du eine eigene Wohnung haben, rate ich zu einer Hausratversicherung.

Ja aber ich wohne ja noch bei meinen Eltern.Wenn ichg irgendwann in einer Wohung wohne werd ich mir das mit der Hausrat überlegen zumal auch der Fahraddiebstahl dort enthalten ist.

Aber eine Berunfsunfähigkeitsversicherung greifft wohl nur wenn man auch einen Beruf ausübt und das is bei mir ja nich der Fall.Bei keinerlei Einkommen sollte man wohl nur das nötigste versichern, in diesen Fall bei mir die KFZ Haftpflicht+Teilkasko und eben die private Haftpflicht.

Moin, Timo !

Die BU-Versicherung, könnte schon sinnvoll sein, denn zum einen ist es günstiger, je jünger Du sie abschließt, zum anderen wirst Du derzeit noch als Schüler versichert, mithin in Berufsgruppe 2. Selbst wenn Du nun ein Handwerk (in der Regel die teurere Berufsgruppe 3 oder sogar 4 z.B. bei Dachdecker) lernst, bleibt es bei guten Versicherungen bei der Einstufung in Gruppe 2. Nur wenn Du Arzt oder Rechtsanwalt werden willst, ist Gruppe 1 noch günstiger.
Eine gute Übersicht über BU-Versicherungen gibt immermal wieder die Zeitung „Finanztest“. Hier werden faire Bedingungen und Solvenz der Unternehmen berücksichtigt. DEn letzten Test aus dem November 2004 habe als PDF-Datei im Büro und kann ihn Dir mailen.
Grundsätzlich solltest Du beim Abschluß darauf achten, dass Du die Überschüsse entweder am Ende ausbezahlt bekommst (meist Investmentbonus genannt) oder sie sollten direkt mit den Beiträgen verrechnet werden, so dass Du weniger bezahlen mußt, als es der Tarifbeitrag vorsieht. Die sog. Bonusrente ist Volksverarschung, weil Du dann die Überschüsse nur in Form einer erhöhten Rente ausbezahlt bekommst, wenn Du BU wirst. Sonst gehst Du hinsichtlich der Überschüsse leer aus.

Falls Du den Artikel haben willst, melde Dich einfach unter [email protected]

Gruß aus Bonn

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Timo,

Volljährige unverheiratete Kinder sind in der Haftpflichtversicherung Ihrer Eltern mitversichert, solange sie sich noch in einer Schul- oder in der sich unmittelbar daran anschließenden Berufsausbildung befinden. Eine auf ein Jahr begrenzte Wartezeit nach dem Schulabschluss unterbrechen den Ausbildungsgang nicht.

Evtl. kannst Du dir die Haftpflicht sparen, bzw. widerrufen. Altersvorsorge macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Du sie dir leisten kannst. Eine Berufsunfähigkeitsrente macht allerdings schon jetzt Sinn, ist aber nicht möglich, da du im Moment arbeitslos bist. In deiner Zeit als Schüler hätte man dich noch versichern können.

Wenn Du noch weiter Fragen hast kannst Du mir unter [email protected] schreiben.

Gruß

Maik Lorenzen

Hallo,

nun gut aber es schadet ja nich eine eigene Haftpflicht jetzt zu haben,der Beitrag ist sehr günstig und die Deckungssumme ist recht hoch.Probleme bekomme ich damit ja auch nicht.Ja gut ich mach bis Ende des Jahres Praktikum.Das hab ich schriftlich.Dann ist die Arbeitslosigkeit bzw Ausbildungsplatz suche gegeben.Das ist schade dann komm ich ein wenig zu spät damit an(BU).

Danke für die Aufklärung.

Hallo Timo,
Zum einen hat der Kollege recht, der Dir zur BU ( Berufunfähigkeit) rät.
Eine Anmerkungen erlaube ich mir jedoch zu seinem Ratschlag:
Vollkommen korrekt ist die Aussage, dass Du nun in die Berufsgruppe 2 eingestuft würdest.
Aber, die meisten Versicherer bieten in deinem Fall eine BU mit max.Rente von 500€ an. Das ist deutlich zu wenig. Im Falle einer eintretenden Berufsunfähigkeit ist das die Summe, die das Sozialamtweniger zahlen müsste.
Also: Beruf suchen- dann versichern!
Zur Finanztest:
Ich halte diese Zeitschrift für fachlich teilweise oberflächig (das ist nur meine private Meinung). Andre Ratings gibt es beispielsweise bei Morgen & Morgen, Franke und Bromberg usw. Kann ich Dir gerne besorgen.
Viele, ausgezeichnete BU- Versicherer nehmen an den Test der Stiftung mittlerweile nicht mehr teil. Deutscher Herold, Alte Leipziger oder die Zürich Gruppe, um nur drei zu nennen.

Bau Dir kontinuierlich was fürs Alter auf. Dies kann und sollte, wenn Du einen Arbeitsplatz gefunden hast, in Form einer betrieblichen Altersvorsorge (Gehaltsumwandlung) passieren.
Ansonsten gibt es immer noch das klassische Produkt der Leben und/oder Rentenversicherung. Sowie die durch das Alterseinkünftegesetz neu geschaffenen Fördermöglichkeiten im privaten Bereich.

Fragen? Fragen!

Michael

Hallo Timo,
Du hast vollkommen Recht, die Berufsunfähigkeitsabsicherung ist absolut notwendig.
ABER: Erst muss man einen Beruf ausüben ! ! ! Dann kann man auch erst berufsunfähig werden.

Wer etwas anderes behauptet will vermutlich nur eine Versicherung an den Mann bringen.

Wenn Du Dir ein Bild von mir machen möchtest schau auf meiner Homepage rein.

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Jörg Voss
Versicherungsbüro

79241 Ihringen
Breisacherstr. 2

Tel.: 07668 7555
Fax: 07668 9107
Diese Email wurde am Freitag, den 14.10.2005 um 19 Uhr 10 Minuten 45 Sekunden erstellt.

Ich bedanke mich bei allen Versicheungsexperten hier.

Okay die BU werde ich dann in der Ausbildungszeit oder direkt im Berufseinstieg abschließen.Da die Arbeitsmarktlage sich wohl nicht so lange mehr entspannt kann sich dies sicherlich hinziehen.

Wenn ich sonst keine Versicherung mehr brauche dann bin ich bisdahin mit der Privathaftpflicht,KFZ Teilkaso,Rechutsschutz und Unfallversicherung ja ganz gut versichert.

Hallo Timo,

die PHV war für meinen Begriff schon zuviel, da du normalerweise noch bei deinen Eltern eingeschlossen bist.

Gruß
Marco

Ja bin ich.

Ok werde dann an die BU denken sobald ich in Ausbildung bin.

Wenn Du noch keine Beruf hast, solltest Du Dir evtl. Gedanken über eine Dread-Disease machen,mit dieser Police kann man auch schon in jungen Jahren,falls der Fall der Fälle eintritt, einiges an finanziellen Einbußen abfedern.

Zu den anderen Experten u dem Rat Hausrat absichern,wenn die Bude abfackeln sollte,ne Matratze etc.kann man immer wieder sich anschaffen,bzw bei Mama&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:apa GMBh bzw.Freunden leihen oder schenken lassen.Zur Not tuen es auch Apfelsinenkisten,muß man dann halt als Designermöbel oder Asketischer Lebensstil verkaufen!

Ne Hausrat kannst Du Dir leisten,wenn Du Kohle hast,bzw. kannst DU Dir den Hausrat wieder erarbeiten.Die gehört nicht gerade zu den Existentzbedrohenden Absicherungsinstrumenten.

Nur wenn Du gar nicht erst zum Geld verdienen kommst durch Krankheit etc.nützt Dir weder ne Hausrat noch ne Unfallvers.sofern Du nicht das „Glück“ hättest Durch nen Unfall Invalide oder BU zu werden.

In Diesem Sinne schau auch mal bei den Angelsachsen vorbei,

Grüsse Global

Global Financial Advisory LTD.&Co.KG