Martina, grüß Dich,
in all diesen orts- oder gar hausbezogenen Fragen gibt es eigentlich nur einen kompetenten Ansprechpartner: Und das ist der Kreisheimatpfleger, evtl. der Kreisdenkmalpfleger oder in Glücksfällen der Ortsheimatpfleger, der sich just um solche Dinge kümmert.
Wenn Du nicht weißt, wer das für dieses Gut Altenhofen ist, dann kannst Du das recht leicht über das zuständige Landratsamt (in manchen Gebieten heißt dieses auch „Kreishaus“) erfragen. Vermutlich steht es sogar im web, irgendwo als Unterpunkt auf der Seite des zuständigen LRA.
Noch etwas: „Kinderheim“ hat in meinen Ohren immer so einen „Drittes-Reich“-Touch. Sollte dies zutreffen, so kämen auch das Haus der Geschichte in Bonn oder Spezialarchive für die NS-Zeit in Betracht. Diese liegen in aller Regel als eigene Abteilungen in den jeweiligen Staatsarchiven. Läge das Gut hier in Oberbayern, so wäre das Staatsarchiv München zuständig (trifft aber nicht zu, ist mir klar). Also: Regierungsbezirk ausfindig machen, Sitz des dafür zuständigen Staatsarchivs ermitteln, e-mail schreiben, dann sollte es klappen.
Wenn es in Nach-NS-Zeit ein Kinderheim war, so müssten die Jugendämter des Landkreises wissen, wo sich die alten Dokumente befinden. Die Jugendämter ihrerseits sitzen (zumindest hier in Bayern) ebenfalls in den LRÄn.
soweit für den Moment, sollte mir noch was einfallen, so melde ich mich noch mal.
Gruß und schönen Abend und viel Erfolg wünscht
Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]