Gut dämmendes, leichtes Material

Hallo,

ich wohne an einer auch nachts viel befahrenen Straße und meine Fenster dämmen nur bedingt, worunter ich sehr leide. Meine Idee: Für nachts einen Aufsatz für die Fenstereinbuchtung bauen. 

Frage dazu: Welches Material eignet sich dazu am besten bzw. welches Material dämmt Lärm am besten und ist gleichzeitig relativ leicht. Meine Idee bisher: Styrodur ca. 5cm Dicke, auf der Seite zum Fenster hin Schaumstoff-Schallabsorber und an die Ränder Gummidichtungen.

Hat jemand bessere Ideen für Material?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

ich wohne an einer auch nachts viel befahrenen Straße und
meine Fenster dämmen nur bedingt, worunter ich sehr leide.
Meine Idee: Für nachts einen Aufsatz für die
Fenstereinbuchtung bauen. 

Frage dazu: Welches Material eignet sich dazu am besten bzw.
welches Material dämmt Lärm am besten und ist gleichzeitig
relativ leicht.

Dein Wunsch ist umgekehrt proportional zur Physik.
Für eine wirksame Luftschalldämmung ist Gewicht und nochmal Gewicht das Mittel der Wahl. Unter 2 bis 4 Lagen Rigips mit Zwischenisolierung um Körperschall zu unterbinden sehe ich da keine wesentliche Wirkung.
Vordringlichste Massnahme wäre hier wohl der Einbau eines ordentlichen Schall- Schutz- Fensters.

Guten Abend

Schalldämmung (Luftschall) erreichst du durch Masse. Sollte es jedoch Leichtbau werden, gibt es im Holzbereich spezielle Faserplatten. Das Prinziep dieser Platten beruht auf einer großen inneren Oberfläche. Hier soll sich der Schall tot laufen. Erkundige dich im Fachhandel. Wichtig ist der sog. RW-Wert in db(a). Je höher dieser Wert, desto besser die Schalldämmung.

Umgekehrt zu Styrodur solltest du vorsichtig sein. Manche dieser Platten verstärken dir den Schall noch (Bläschen haben eine sog. Oberflächenspannung). Teste mal: Hebe so ein Teil an dein Ohr und streiche mal drüber. Erscheint es lauter? Dann nimm was anderes!

Servuß Helmut

Mit dem styrodur wird das nicht klappen das dämmt keinen Lärm.
Mit schaumstoff geht das schon besser.
Viel Glück. 

Hallo,
zuerst würde ich erst mal das Fenster richtig einstellen lassen  !
Wenn das nicht hilft doch lieber eine andere Wohnung suchen den der Schall geht auch durch Wände ,gerade wenn schwere LKW ´s vorbeifahren rumpelt und wackelt alles nee ich würde wegziehen .Lärm ist Stress und ungesund !
Styropor u.s.w bringt nichts besser eine  Gutex Holz Weichfaserplatte.

GrußAndreas