Gut drehbarer Druckluftanschluss

hallo!

Ich brauche einen gut drehbaren Druckluftanschluss. Es gibt drehbare Anschlüsse natürlich zu kaufen, doch sind diese schwergängig. Ich brauche einen, der sich beim Anstoß mit dem Finger ein paar mal weiterdreht - also mit ähnlich niedriger Reibung wie ein Kugellager.

Ich hab schon mit einigen Sachen rumexperimentiert, ZB mit Gleitlagern von Schubkarrenrädern oder mit Kreisregnern. Aber entweder drehen sich meine Lösungen nicht gut genug, sie sind undicht oder irgendein Teil fliegt unter *plopp* weg, weil es nicht für Druckluft ausgelegt ist.

Wie könnte ich eine gut funktionierende Lösung bauen, die auch Druckluft von 8 bar gewachsen ist?

Gibt es Wellendichtringe für Druckluft, sodass man Kugelllager benutzen könnte?

Gruß
Paul

Hallo Paul,

Wie könnte ich eine gut funktionierende Lösung bauen, die auch
Druckluft von 8 bar gewachsen ist?

Jetzt denken wir mal etwas nach:

1. Die beste Dichtigkeit haben wir bei Formschluss, also keinerlei Luftspalt zwischen beiden Teilen.

2. Die geringste Reibung hat man, wenn sich die beiden Teile nicht berühren, bzw. dazwischen ein Luftspalt ist.

Fazit: Je leichtgängiger umso undicht.

MfG Peter(TOO)

Da ist was dran. Vielleicht hat ja jemand Vorschläge für verschiedene Konstruktionen, die ich ausprobieren kann, um zu sehen, ob sie für mich ein guter Kompromiss sind.

Ich habe auch schon überlegt, die Druckluft nicht mittig durch die Drehverbindung zu schicken, sondern über eine pleulartige Verbindung. Doch das liefe auch wieder auf eine Drehverbindung hinaus, sie säße bloß nicht in der Mitte.

Gruß
Paul

Hallo Paul,

Da ist was dran. Vielleicht hat ja jemand Vorschläge für
verschiedene Konstruktionen, die ich ausprobieren kann, um zu
sehen, ob sie für mich ein guter Kompromiss sind.

Nach obiger Regel kannst du nur ein Luftkissen erzeugen, als Lager. Das ist dann aber nicht dicht, aber fast ohne Reibung.

BTW: von welchen Grössenordnungen reden wir eigentlich?

MfG Peter(TOO)

Hallo,

an dem was Peter schreibt ist natürlich was dran. Aber mal ein anderer Ansatz. Du schreibst nicht, in welcher Größenordnung wir uns bewegen, aber wenn Platz vorhanden ist, und der Anschluss fest installierbar ist, könnte man natürlich über eine Schwungmasse nachdenken, die man am beweglichen Teil umlaufend anbringt. Dann ist zwar das erste Anstoßen mit etwas mehr Kraftaufwand verbunden, aber die Schwungmasse würde den beweglichen Teil dann je nach Bemessung weiter drehen.

Gruß vom Wiz

Hallo,
als Idee aus der Elektrik, dort werden auch Kabel in drehbaren Elementen verwendet. Eines sind Schleifende Verbindungen.
Die andere, uebertargbar in Druckluft, eine feste Verbindung ohne Drehen schaffen, ein Schlauch, und diesen in Drehrichtung aufwickeln. Zum Beispiel wie eine flach liegende Spirale. Prinzip Skizze
https://data.epo.org/publication-server/image?imageN…
Man kann das innere Ende drehen waehrend das aussere stehenbleibt, der Schlauch dazwischen aendert ein wenig seinen Wickel-Durchmesser.
Bei Druckschlauch muesste eine Fuehrung / Gehaeuse dicht um die Spirale noetig sein, damit sie a) in der Ebene bleibt und b) nicht einseitig am Durchmesser beliebig austreten kann.
Gruss Helmut

Rotationsverschraubung
hallo,
um Druckluft in drehende Teile weiterzuführen kann man Rotations-Steckverschraubungen verwenden z.Bsp.: mfG hankoc

Anschluss fest installierbar ist, könnte man natürlich über
eine Schwungmasse nachdenken, die man am beweglichen Teil
umlaufend anbringt.

Mit den Informationen in meinem ersten Beitrag ist das ein guter Lösungsansatz. Dass das Ventil, nachdem es per Hand angestoßen wurde, ein paar Umdrehungen weiterlaufen soll, war aber lediglich eine Beschreibung der erwünschten Reibungsfreiheit. Ich möchte das Ventil nicht per Hand drehen.

Gruß
Paul

Nach obiger Regel kannst du nur ein Luftkissen erzeugen, als Lager. Das ist dann aber nicht dicht, aber fast ohne Reibung.

Was für Teile könnte ich nehmen, um einen möglichst kleinen Spalt zu erzeugen? Ich denke, dass Gelitlager dafür geeignet sind. Ich habe zwar Angebote für Gleitlager im Internet gefunden, aber noch nicht verstanden, welche Rohre darein passen würden. Passen da einfach Rohre, deren Außendurchmesser dem Innendurchmesser des Lagers entsprechen?

BTW: von welchen Grössenordnungen reden wir eigentlich?

Das Ventil soll einen Inndendurchmesser von 0,5 bis 5 cm haben und sich mit bis zu 5000 U/min drehen.

Gruß
Paul

Aufwickeln
Aufs Aufwickeln bin ich auch schon gekommen. Der Anschluss soll sich aber mit bis zu 5000 U/min drehen, sodass der Schlauch recht schnell aufgewickelt wäre. Ich hab auch schon überlegt, dass er automatisch wieder abgewickelt würde, aber bin da zu keiner Lösung gekommen.
Wenn ein Schlauch auf einem Rad abgewickelt wird und den Punkt erreicht, an dem er abgewickelt ist, wird er ja automatisch wieder aufgewickelt, wenn sich das Rad weiterdreht. Dann muss aber irgendwann die Drehrichtung des Rades geändert werden, um wieder abzuwickeln.

Gruß
Paul

„360° rotierend, mit Kugellager“
Das hört sich sehr gut an, vielen Dank für den Link! Ich bestell mal so ein Teil und schau, was es taugt.

Gruß
Paul

OK, mehrfach rum drehen hatte ich beruecksichtigt, so 2 oder 10 mal 360 Grad, und wieder zurueck. Mit 5000 rpm (so schnell) waere etwas kritischer, ging das aus der Frage hervor? Doch ewig weiterdrehen? Dann viel Glueck bei der Suche.
Gruss Helmut

Hallo,

Das Ventil soll einen Innendurchmesser von 0,5 bis 5 cm haben
und sich mit bis zu 5000 U/min drehen.

schön, wenn solche sehr relevanten Informationen schon nach 10 Postings kommt.
Leicht drehbar - schön und gut, aber dann mit 5000 U/min ?
Wie lange soll das den halten ohne auseinander zu fliegen?
Bei den genannten Abmessungen kann man sich davon auch leicht mal eben erschlagen lassen (das mal nur so nebenbei von wegen Bastelei mit Schubkarrenräder und so)

Natürlich geht das jetzt so weiter.
Aller 10…15 Postings kommt noch eine kleine Info und am Ende kommt dann heraus, dass eigentliches alles bis dahin überflüssige Diskussion war, weil es ganz andere Lösungsansätze für das Problem gibt und die abstruse Idee des Fragestellers sowieso nicht umsetzbar war.

Evtl. wäre es ja mal etwas eher angesagt, klar zu beschreiben, was du eigentlich vor hast?
Gruß Uwi

1 Like

Hallo,

vor allem, wenn in der Ausgangsfrage ausdrücklich steht: " Ich brauche einen, der sich beim Anstoß mit dem Finger ein paar mal weiterdreht …"

Den Finger will ich sehen, der einen solchen Anschluss auf die jetzt geforderten Umdrehungen bringt, und „ein paar mal“ ist das dann ja auch nicht mehr ansatzweise.

„Herr schmeiß Hirn!“, hätte mein alter Mit-Zivi gesagt.

Gruß vom Wiz

vor allem, wenn in der Ausgangsfrage ausdrücklich steht: " Ich
brauche einen, der sich beim Anstoß mit dem Finger ein paar
mal weiterdreht …"

Das war eine Umschreibung für die erwünschte Reibung. Darunter kann sich doch jeder was vorstellen. Wenn meine Bedingung gewesen wäre, dass der Anschluss bei 5000 U/min ein Reibungsdrehmoment von maximal x Nm haben soll, dann doch eher nicht.