Gut&günstig&kraftvoll&klein Bezinrasenmäher!?

Hallo zusammen,

ich habe ca. 200 m² zu mähen. Die Fläche ist teils sehr verwinkelt und auf der stehen ein paar kleinere Sträucher, die Fläche hat ein leichtes Gefälle.

Der Benzinrasenmäher sollte daher kein allzu großes Schnittwerk haben (da lauf ich dann lieber ein, zweimal mehr hoch und runter!), damit ich möglichst wendig agieren kann.

Schnitthöhenverstellung wäre schön, muss aber nicht! Eine „Standardhöhe“ wäre ausreichend!

Leicht sollte der Mäher sein! Aber nicht zu leicht, der Mäher und seine Räder sollten schon gut Grip haben, wenn ihr versteht!?

Ein Fangkorb sollte vorhanden sein und der bitte möglichst groß! Ärgerlich, wenn man alle 20 m diesen entleeren muss, weil so klein und schon voll!

Bitte um eure Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo DU
Für diese Fläche solltest du auf E- Mäher zurückgreifen.
Was die Kapazität des Fangkorbes angeht, gibt es den Trick mit dem Etappenleeren; wenn der Korb voll ist, wird er auf gemähte Fläche geleert und weiter gehts.
Anschließend werden die Haufen eingesammelt. Das ist ganz leicht, drei oder vier Körbe passen in eine Schubkarre.

Gruß
Rochus

Hai1

Für diese Fläche solltest du auf E- Mäher zurückgreifen.

Da reicht sowas http://rasenmaeherr.info/005-Handbetrieb.html

Der Plem

Hallo,

Ein Fangkorb sollte vorhanden sein und der bitte möglichst
groß! Ärgerlich, wenn man alle 20 m diesen entleeren muss,
weil so klein und schon voll!

dann schlage ich doch direkt einen Mulchmäher vor. Damit sparst Du Dir das Entleeren vollständig und mußt das Schnittgut auch nicht abfahren. Grundsätzlich würde ich für so eine kleine Fläche nicht zuletzt auch aus Lärmgründen einen Elektromäher empfehlen aber die Mulchmäher gibt es auch benzinbetrieben sowie in diversen breiten.
http://www.toro.com/de-de/homeowner/mowers/walk-powe…

Ebenfalls ganz grundsätzlich würde ich von dem ganzen Schrott, der im Baumarkt für 50-100 Euro angeboten wird, abraten, sondern einen Gartenfachmarkt aufsuchen und mich dort beraten lassen. Die Qualitätsunterschiede sind ganz beachtlich und über die Jahre verbringt man ja den ein oder anderen Tag an dem Gerät.

Gruß
C.