Gut, jetzt ist es offiziell

Ich brauche ab 30.11.07 einen Job, obwohl ich nicht weiss was für einer das sein sollte. Das Arbeitsamt hilft mir einen scheißdreck:

Werdegang
20 Jahre alt.
Eine Ausbildung zum Speditionskaufmann (mittelmäßige Noten=eine Vier
Rest nur Dreier).
War nun 2 Jahre beim Bund als lausiger Mannschaftsdienstgrad. Außer Erfahrungen fürs Leben nichts gewesen.

Und das Beste ist ich brauche ab 30.11.07 eine Wohnung, weil ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr bei meinen Eltern leben darf.

Mein Wunsch vom Fachabitur kann ich auch die nächsten Jahre in den Sand setzen.

Meine Fragen. Wie soll ich einen sinnvollen Job auftreiben der ausreicht um mir eine Wohnung im Raum München finanzieren zu können? Zumal ich überhaupt keine Ahnung habe welcher Job zu mir passt. Aus dieser sozialen Notlage heraus, kann ich darauf sowieso keine Rücksicht nehmen.

Gibt es für Jugendliche wie mich Einrichtungen wo ich unterkommen kann? Auch gegen geringes Entgelt?

Ich bin etwas durcheinander…

Hallo Wasser,

sorry, ich fürchte, dass ich noch ein paar Sachen nachhaken muss, sonst ist Dir nur schwer zu helfen.

Ich brauche ab 30.11.07 einen Job,

warum?

Eine Ausbildung zum Speditionskaufmann

könntest Du Dir vorstellen in dem Beruf zu arbeiten?

War nun 2 Jahre beim Bund als lausiger Mannschaftsdienstgrad.
Außer Erfahrungen fürs Leben nichts gewesen.

Nichts beruflich verwertbares dort gelernt?

Und das Beste ist ich brauche ab 30.11.07 eine Wohnung, weil
ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr bei meinen Eltern
leben darf.

Das macht mich neugierig - wieso „darfst“ Du das aus „wirtschaftlichen“ Gründen nicht? Normalerweise ist’s doch eher so, dass man aus "wirtschaftlichen Gründen in dem Alter noch bei den Eltern leben „muss“…

Mein Wunsch vom Fachabitur kann ich auch die nächsten Jahre in
den Sand setzen.

Warum?

Wie soll ich einen sinnvollen Job auftreiben der
ausreicht um mir eine Wohnung im Raum München finanzieren zu
können?

Durch Bewerbungen möglicherweise? *wunder*

Zumal ich überhaupt keine Ahnung habe welcher Job zu
mir passt.

Das ist ne andere Geschichte, dazu schreib ich mehr, wenn wir die Fragen von oben geklärt haben, okay?

Gibt es für Jugendliche wie mich Einrichtungen wo ich
unterkommen kann? Auch gegen geringes Entgelt?

(Studenten)wohnheime. WGs. Das ganze eventuell weit ausserhalb von München.

Ich bin etwas durcheinander…

Ja, den Eindruck hab ich auch :wink: Aber das kriegen wir schon aufgedröselt…

*wink*

Petzi

hi,

warum?

das ist wohl der Gesellschaftszwang, irgendwann kriegt man nämlich vom Amt auch immer weniger.

…und kriegst du da keine Berufsförderung oder Abfindung, die dich erstmal über Wasser hält?

leben darf.

Das macht mich neugierig - wieso „darfst“ Du das aus
„wirtschaftlichen“ Gründen nicht? Normalerweise ist’s doch
eher so, dass man aus "wirtschaftlichen Gründen in dem Alter
noch bei den Eltern leben „muss“…

wollen oder können die nicht?

den Sand setzen.

Warum?

Ist das nur vom Geld abhängig? Dann erkundige dich mal über BAFög und beim Sozialamt nach Wohnungsgeld.

können?

heutzutage muss man da hinziehen, wo man Geld verdient und nicht andersrum

(Studenten)wohnheime. WGs. Das ganze eventuell weit ausserhalb
von München.

http://www.studenten-wg.de
http://www.wg-gesucht.de

gruß
Michl

Hallo petzi

warum?

Persönlich will ich keinen. Aber die Gesellschaft zwingt es mir auf. Ich muss Kosten decken. 500 EUR im Monaten müßten reichen. Wohnung laut erster Kalkulationen inbegriffen.

Eine Ausbildung zum Speditionskaufmann

Natürlich könnte ich mir das vorstellen. Abgesehen davon das mich keiner mehr nehmen würde weil ich 2 Jahre Weg vom Beruf war, gefällt mir die Arbeit selbst nicht besonders. Ich bin nicht der Typ für diese Arbeit. Ich hab die Ausbildung gemacht um was zu haben.

Mir liegt eher das geistige, das nachdenken. Eigentlich der geborene Student. Aber hat sich für mich erst spät herausgestellt, sodass ich Notentechnisch einfach noch nicht das Level habe was nötig ist.

Pah, man könnte es natürlich groß machen. Ich hab dort zwar 1 Jahr abgesessen aber das letzte, also dieses Jahr doch einiges gelernt. Aber auch nur weil ich dort Forderungen gestellt hab. Ich hab dort ein wenig Fotografiert (als beruf nichts für mich), hacke dort die ganze zeit artikel ein, habe also viel mit öffentlickeitsarbeit zutun, was mir auch in seltenen momenten wirklich spaß gemacht hat.

ich komme mit den leuten dort nicht klar, deswegen habe ich auch einen antrag auf verlängerung gecancelt. eigentlich habe ich auch nicht vor mich in meinem neuen job wieder solchem scheiß auzusetzen.

sprich mit idiotie, routine und blabla. ich brauche schon ein wechselbad viel viel abwechslung, herausforderung und was für den kopf.

leben darf.

Das macht mich neugierig - wieso „darfst“ Du das aus
„wirtschaftlichen“ Gründen nicht? Normalerweise ist’s doch
eher so, dass man aus "wirtschaftlichen Gründen in dem Alter
noch bei den Eltern leben „muss“…

Meine Eltern haben selbst vielen finanziellen Forderungen zu entsprechen und die neue Wohnung wird platzmäßig nicht für einen dritten, also mir genügen. Außerdem steht bei einer Elternhälfte die Kündigung bevor, da der Arbeitgeber fürn Arsch ist.

den Sand setzen.

Warum?

Ich muss meine ganze Kraft in den Job investieren um die Kohle für die Wohnung et c zuverlässig ranschaffen zu können.

können?

Pff, ja sinnlos irgendwo bewerben ist mir klar. Ich wäre ja gern bei attac oder sowas als praktikant unterwegs… aber man nimmt ja nur studierte oder abiturienten.

ziemlich für den arsch, sich irgendwo mit diesen lebenslauf zu bewerben.

Zumal ich überhaupt keine Ahnung habe welcher Job zu
mir passt.

Das ist ne andere Geschichte, dazu schreib ich mehr, wenn wir
die Fragen von oben geklärt haben, okay?

k

von München.

hi michl

…und kriegst du da keine Berufsförderung oder Abfindung, die
dich erstmal über Wasser hält?

die berufsförderung ist ein witz. mehr show als substanz. wie so oft.
bis märz kann ich monatlich etwa 500 euro vorschiessen. dann bin ich pleite.

wollen oder können die nicht?

Sie können nicht.

den Sand setzen.

Warum?

Ist das nur vom Geld abhängig? Dann erkundige dich mal über
BAFög und beim Sozialamt nach Wohnungsgeld.

Bfög muss ich zurückzahlen, bin ich nicht so wild drauf. Ich könnte auf eine BOS gehen oder Münchenkolleg machen, jeweils kostenfrei.

Es ist vorallem zeitbedingt! ich brauche einen job für eine wohnung. nicht einen job für das abitur.

können?

heutzutage muss man da hinziehen, wo man Geld verdient und
nicht andersrum

Jetzt müsste ich nur noch wissen was ich Jobmäßig will. Tsss.

von München.

http://www.studenten-wg.de
http://www.wg-gesucht.de

ok

Hallo h2o,

Persönlich will ich keinen.

hoppala

Aber die Gesellschaft zwingt es
mir auf. Ich muss Kosten decken.

Ja, so geht das fast allen von uns *solidarischgrins*

500 EUR im Monaten müßten
reichen. Wohnung laut erster Kalkulationen inbegriffen.

In München? Das ist optimistisch - aber ich würde sagen machbar, wenn man sich in allem einschränkt.

Natürlich könnte ich mir das vorstellen. Abgesehen davon das
mich keiner mehr nehmen würde weil ich 2 Jahre Weg vom Beruf

Hmm, das würde ich so pessimistisch nicht sehen, Versuch macht kluch.

Mir liegt eher das geistige, das nachdenken. Eigentlich der
geborene Student.

Ja, wobei natürlich „Student“ auch kein Beruf für’s Leben ist :wink: Zumindest bei uns armen Schweinen, die von der bösen Gesellschaft zum Geldverdienen gezwungen werden.

ich auch nicht vor mich in meinem neuen job wieder solchem
scheiß auzusetzen.

Ähm, ich weiss ja nicht, wie ich’s richtig sagen soll, ohne fürchterbar spiessig zu klingen. Aber bis zu nem gewissen Grad wirst Du in jedem Job irgendwelchen Sch*** haben - seien es nun Kollegen, Kunden, Tätigkeiten oder was auch immer, ich fürchte mit diesem Gedanken musst Du Dich anfreunden.

Meine Eltern haben selbst vielen finanziellen Forderungen zu
entsprechen und die neue Wohnung wird platzmäßig nicht für
einen dritten, also mir genügen.

Michl schrieb das ja schon sehr treffend, dass Deine Reihenfolge vielleicht ungeschickt ist. Besser wäre es, Du würdest Dich jetzt erstmal um einen Job bemühen (was und wo auch immer, dazu gleich mehr) und dann eine Wohnung in der Nähe suchen. Andernfalls müsstest Du entweder dann recht schnell wieder umziehen oder eine weite Anfahrt in Kauf nehmen - und beides will man ja eigentlich nicht. Darum wäre es vielleicht schlau, wenn Du für die Zeit, bis Du einen Job hast.

Ich muss meine ganze Kraft in den Job investieren um die Kohle
für die Wohnung et c zuverlässig ranschaffen zu können.

Weiter oben schreibst Du, dass Du schätzt mit allem 500 Euro im Monat zu brauchen. Das ist, wie ja oben schon geschrieben, knapp kalkuliert, aber möglich. Und 500 Euro kannst Du neben einer Schule her durchaus verdienen. Das wird kein Kindergeburtstag, aber das geht, wenn man sein Ziel vor Augen hat. Und vielleicht können sich ja auch Deine Eltern eine entsprechend grössere Wohnung nehmen, das ist für die „Familienfinanzen“ unterm Strich sicherlich die günstigste Lösung, rechnet das mal durch.

Pff, ja sinnlos irgendwo bewerben ist mir klar. Ich wäre ja
gern bei attac oder sowas als praktikant unterwegs… aber man
nimmt ja nur studierte oder abiturienten.

Und zahlen tut „man“ da sicher auch nichts bzw. wenig, wie ich aus der Homepage schliesse…

ziemlich für den arsch, sich irgendwo mit diesen lebenslauf zu
bewerben.

Himmelkreuzdonnerwetter, Wasser! Du bist 20, hast ne abgeschlossene Ausbildung und 2 Jahre Bundeswehr hinter Dir. Das ist ein GUTER Lebenslauf. Klar, nicht erstklassig, aber andere Leute in Deinem Alter haben keine Schulabschluss, keine Lehre und keinen Plan. Denen bist Du um Welten voraus. Und vor allem: Du hast das ganz klare Ziel, an Dein Abi zu kommen.

Das ist ne andere Geschichte, dazu schreib ich mehr, wenn wir
die Fragen von oben geklärt haben, okay?

k

l
Nee, im Ernst: Du hattest doch vor einiger Zeit schonmal danach gefragt - da kamen doch ein paar Antworten. War da überhaupt nix verwertbares für Dich dabei? Ansonsten guck mal hier, da hatte ich schon sehr ausführlich zu einem ähnlichen Thema geschrieben, könnte Dir das weiter helfen? http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

*wink*

Petzi

6 „Gefällt mir“

Bfög muss ich zurückzahlen, bin ich nicht so wild drauf.

du kannst dir auch bei einer bank geld leihen, das musst du sogar mit zinsen zurückzahlen, und die wollen auch noch sicherheiten.

Hallo!

Wie wäre es, wenn Du Dir einen Job als kaufmännischer Angestellter, vielleicht sogar bei einer Zeitarbeitsfirma, suchst? Zeitarbeit hat zwar ihre Nachteile, ist aber, wenn Du noch gar nicht so recht weißt, was Du überhaupt willst, auch eine Chance, in verschiedene Bereich reinzuschnuppern. 500 Euro im Monat dürfte auch damit leicht zu schaffen sein. Also bewirb Dich einfach erst mal. Mit etwas Glück verdienst Du mehr und kannst Rücklagen für ein Studium bilden.

Gleichzeitig kannst Du nach einer passenden Abendschule suchen. Vermutlich kannst Du dort erst nach den Weihnachtsferien anfangen und dann Deine (Fach-) Hochschulreife nachholen. Das geht berufsbegleitend. Ich weiß nicht, wie das in Bayern ist, aber hier in NRW gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten (Abendgymnasium, Fachoberschule in Abendform, Online-Abitur etc.). Da Du bisher weder Job noch Wohnung hast, käme vielleicht auch ein Umzug infrage.

Du könntest aber auch eine Weile arbeiten und Rücklagen bilden, mit denen Du Dir später eine Tagesschule finanzieren kannst.

Wie auch immer: Der erste Schritt ist, einen Job zu finden. Im Kaufmännischen Bereich wirst Du sicher in Süddeutschland recht schnell fündig.

Kopf hoch - das klappt schon wenn Du nur willst!

Viele Grüße

Anne

re…
Ich würde sicher irgendeinen Job (käufmännisch oder nicht) bekommen. aber das ist nicht mein Ziel.

Ich möchte etwas sinnvolles Arbeiten. Wettbewerb soll nicht im Vordergrund stehen.

Warum erscheint die Erfüllung solcher simplen Wünsche mir so unmöglich?

Gibt es denn für einen wie mich nichts, im hier und jetzt, was mit sozialer Gerechtigkeit und Geld verdienen einhergeht?

Hallo h2o,

hmm, ich hab ja den Eindruck, wir kommen hier vom Hölzchen aufs Stöckchen, aber gut…

Ich möchte etwas sinnvolles Arbeiten.

Was stellst Du Dir darunter denn vor? Umweltschutz? Alten-Kranken-Kinder-Pflege? Ehrenamtliches Engagement? Anwalt für die Entrechteten? Freischaffender Künstler? Philosoph? Entwicklungshilfe? Mission?

Es ist ja ehrenwert, dass Dein Ziel nicht ist, um jeden Preis unendlich viel Kohle zu scheffeln, aber zunächst mal musst Du Dir über eines klar werden: möchtest Du mit der „Berufung“ Geld verdienen oder wärest Du zufrieden mit „Brotjob“ und ehrenamtlichen Engagement in dem Bereich, der Dir wirklich wichtig ist?

Warum erscheint die Erfüllung solcher simplen Wünsche mir so
unmöglich?

Sorry ob der offenen Worte, aber Dein Wunsch mag simpel sein, momentan kommt er jedoch hier sehr diffus an.

Nochmal: Du musst das hier gar nicht öffentlich breit treten, aber es ist halt von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich was man als was „sinnvolles“ betrachtet. Findet es der eine sinnvoll als Arzt Leben zu retten, findet es der Anwalt vielleicht sinnvoll den Unschuldigen zu ihrem Recht zu helfen und der Ingenieur findet es vielleicht sinnvoll, das 0-Liter-Auto zu entwickeln und der Soldat findet es vielleicht sinnvoll unter Umständen für sein Vaterland zu töten. Was nun für Dich sinnvoll ist gilt es herauszufinden. Bis zu einem gewissen Grad können wir Dir hier versuchen zu helfen, aber der Grossteil der Arbeit muss natürlich von Dir kommen. Schreib doch mal, wie Dein absoluter Traumjob aussehen würde - ganz unabhängig von nötiger Ausbildung oder Geld.

*wink*

Petzi

1 „Gefällt mir“

PS:
Hallo h2o,

was mir eben noch einfällt: hast Du denn irgendwelche Hobbys im „sinnvollen“ Bereich?

*wink*

Petzi

Hallo Petzi

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Geduld. Mir sind die vernünftigen Mitmenschen in meiner alltäglichen Nähe momentan ziemlich rar geworden und daher bin ich über Deine konstruktiven Antworten wirklich sehr froh.

Ich habe in den letzten 10 Monaten privat einiges getrieben. Ich war kurzweilig nebenberuflich als Fotograf selbstständig mit einer eigenen Firma, die aber aufgrund von Vertrauenslücken mit meinem Gründerpartner nach etwa 2 Monaten in beiderseitigem Einvernehmen wieder aufgelöst wurde. Ich habe dabei die ganzen kreativen Angelegenheiten geklärt. Dabei entwarf ich das Logo der Firma, gab uns ein einheitliches Design und einen detailvernarrten Stil das sich in Visitenkarten, Homepage (nur Layout) und in einem Fotoshootingdrehbuch (Expose) herausbildete.

Ich nahm dadurch einige Herausforderungen mit, die ich anders wohl nie gemacht hätte. Es war absolute Eigeninitiavie, die Sucht nach Abenteuer. Dies habe ich zwar finanziell stark ausgleichen müssen, aber die Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe: möchte ich einfach nicht missen. Nebenbei war ich auch an einer privaten Akademie. Ich lernte dort für den Diplom-Fotodesigner, brach das aber mit dem Niedergang der Firma vollends ab und habe keinen Abschluss gemacht. Was ich nun natürlich etwas dämlich finde, auch wenn es mir damals einfach unmöglich schien weiterzumachen…

Jedenfalls habe ich mich dann leichtsinniger Weise der Zockerei also dem Esport im professionelleren Sinne hingegeben. Ich spielte viel Counterstrike Source, merkte dann die Zeitintensität und lies davon wieder ab indem ich mich auf den Trainerposten zurückzog, um 6 Leute zu coachen (kein Witz). Ich bewies meine Qualitäten und erreichte eine Steigerung ihrer Leistungen und Motivation. Aber ich merkte das es auch hier zeitlich an der Grenze war und ich im Leben anderes vor hatte außer arbeiten und eSport-Trainerdasein fristen. Ich brach die Sache also ab und ging ‚inaktiv‘.

Weiterhin beschäftige ich mich oberflächlich mit Fotografie (Spaß aber mit Sinn und Gedanken dahinter), genauso wie mit Musik (2 Gitarren aber nie gelernt sie zu spielen, außerdem bastle ich in unregelmäßigen Abständen gern mit programmen wie Absinth Ambient bzw elektronische Musik zusammen) und Literatur (Ich schreibe und lese regelmäßig).

Soviel zu den relativ sinnvollen Dingen die ich in den letzten Monaten trieb.

Hallo h2o,

hmm, ich hab ja den Eindruck, wir kommen hier vom Hölzchen
aufs Stöckchen, aber gut…

Ich möchte etwas sinnvolles Arbeiten.

Was stellst Du Dir darunter denn vor? Umweltschutz?
Alten-Kranken-Kinder-Pflege? Ehrenamtliches Engagement? Anwalt
für die Entrechteten? Freischaffender Künstler? Philosoph?
Entwicklungshilfe? Mission?

Soziologe wäre glaube ich momentan der sinnvollste ‚Job‘ für mich.
Ich denke sehr viel nach, vorallem über die Menschen. Und ich versuche immer schon seit ich denken kann, soviel über die Menschen und zusammenleben und umgehen herauszufinden. Das wäre sinnvoll für mich.

An eine solche Form des Arbeitens heranzukommen bedeutet für mich aber, mindestens Abitur+Studium. Beides habe ich nicht. Und ich frage mich natürlich wie ich dieses Ziel erreichen kann, vorallem jetzt…

Es ist ja ehrenwert, dass Dein Ziel nicht ist, um jeden Preis
unendlich viel Kohle zu scheffeln, aber zunächst mal musst Du
Dir über eines klar werden: möchtest Du mit der „Berufung“
Geld verdienen oder wärest Du zufrieden mit „Brotjob“ und
ehrenamtlichen Engagement in dem Bereich, der Dir wirklich
wichtig ist?

Ich wäre mein Leben lang zufrieden wenn ich 750 EUR im Monat verdienen würde, und Soziologe wäre. Ich will reich an Reife und arm an Materialismus sein. So ungefähr zumindest.

Warum erscheint die Erfüllung solcher simplen Wünsche mir so
unmöglich?

Sorry ob der offenen Worte, aber Dein Wunsch mag simpel sein,
momentan kommt er jedoch hier sehr diffus an.

Nochmal: Du musst das hier gar nicht öffentlich breit treten,
aber es ist halt von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich was
man als was „sinnvolles“ betrachtet. Findet es der eine
sinnvoll als Arzt Leben zu retten, findet es der Anwalt
vielleicht sinnvoll den Unschuldigen zu ihrem Recht zu helfen
und der Ingenieur findet es vielleicht sinnvoll, das
0-Liter-Auto zu entwickeln und der Soldat findet es vielleicht
sinnvoll unter Umständen für sein Vaterland zu töten. Was nun
für Dich sinnvoll ist gilt es herauszufinden. Bis zu
einem gewissen Grad können wir Dir hier versuchen zu helfen,
aber der Grossteil der Arbeit muss natürlich von Dir kommen.
Schreib doch mal, wie Dein absoluter Traumjob aussehen würde -
ganz unabhängig von nötiger Ausbildung oder Geld.

Den Traumjob habe ich ja schon genannt. Und ich stimme Dir in Deinen Aufzählungen absolut zu. Ich orientere mich an Menschen wie Martin Luther King oder Ghandi, wenn es um etwas sinnvolles geht. Ich denke das das Individuum in der Gemeinschaft aufgeht und also etwas. Wohlan möchte ich sehr konstruktiv leben, allein wie auch in Gesellschaft. Ich will einen sinnvollen, vernünftigen Beitrag abliefern, frei nach meinen Vorbildern…

mfg
h2o

Darauf bin ich noch weniger scharf… xD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]