Gut Königskamp bei Jülich

Das Gut Königskamp bei Jülich war bis ca 1815 ein Kloster, das durch die Franzosen (Napoleons Zeit) aufgelassen und zu einem privaten Gutshof umgebaut wurde. Mein Ur-Ur-Ur-Großvater Johann Heinrich Daniel Kamp war zeitweise Besitzer (etwa 1830 bis 1850). Von wem hat er das Gut gekauft und an wen hat er es verkauft. Gibt es dazu Dokumente?
Ich bin gespannt auf eine Antwort.
Otto_16

Hallo Otto,

Ja. Die befinden sich im Landesarchiv NRW, Abteilung Rheinland, in Duisburg.

Weil der Umgang mit diesem im ersten Anlauf ein bissel fummelig ist, täte ich zuerst versuchen, beim Katasteramt Düren jemanden zu finden, der Freude daran hat, den historischen Hintergrund seines Jobs ein bissel zu erklären und in diesem Zusammenhang auch sagen kann, wonach, wo und wie man im Landesarchiv suchen muss.

Wahrscheinlich kommst Du aber auch ohne Dokumente lokal recht gut weiter - die Säkularisierung eines örtlichen Klosters ist etwas, was normalerweise in jedem Heimatbuch oder ähnlichen Quellen zur Lokalhistorie zu finden sein sollte.

Schöne Grüße

MM