Gut riechen

Hi,

bitte lacht mich nicht aus. Mein ich total ernst.
Wie kriegt man es hin, dass man immer gut und frisch riecht? Ich mein Duschen und Parfüm sind klar. Aber gibt es noch weitere Tipps?
Kann man was dagegen tun, wenn man schnell schwitzt und die Sachen dann die Gerüche annehmen?

Danke

Hallo,

vielleicht drauf achen, was man so isst.
Ich denke da mal an Zwiebeln, Kohl und Konsorten.
Oder scharfe Gewürze.
Hab dies noch dazu gefunden
http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/2070032.html

Manu

Hallo Ajo,

bitte lacht mich nicht aus.

Warum sollten wir???

Wie kriegt man es hin, dass man immer gut und frisch riecht?

Ich mein Duschen und Parfüm sind klar.

Ich zitiere mal grob aus einem meiner Lieblingsbücher ‚Wir schichten Puder-Deo auf Kokos-Duschgel auf Wildblumen-Shanpoo auf Flieferseife auf Rosenhandcreme auf… [die Liste ließe sich beliebig fortführen]‘. Wie willst Du bei diesem Kuddelmuddel noch gut riechen?

Meine geschätzte Vorrednerin erwähnte bereits den Punkt ‚Ernährung‘. Mir fallen dazu noch

• aufeinander abgestimme Pflegeprodukte,
• die richtigen Klamotten und
• die Entfernung der Körperhaare

ein. Haare sind ein hervorragender Duftträger, bieten aber gleichzeitig einen hervorragenden Nährboden für Bazillen, die sich in Form von ekelhaftem Schweißgeruch bemerkbar machen.

Klamotten, die größtenteils aus synthetischen Fasern bestehen, tragen nicht wirklich zum netten Duft bei. Lieber natürliche Fasern (Baumwolle, Leinen, Seide, etc.) tragen.

Gegen Schwitzen hätte ich noch einige Tips aus der Hexenküche:

• Salbei-Tee
• an heißen Tagen scharfe Gewürze (Chili!) weglassen
• zwischendurch warm duschen.

Viele Grüße

Renee

Hi,

Wie kriegt man es hin, dass man immer gut und frisch riecht?
Ich mein Duschen und Parfüm sind klar. Aber gibt es noch
weitere Tipps?
Kann man was dagegen tun, wenn man schnell schwitzt und die
Sachen dann die Gerüche annehmen?

zu den sachen: aus verschwitztem möglichst schnell raus, das zieht den schweiß dann auch nich so an.
und dann kommts auch auf die art des stoffs an. z.b. bei so synthetischem polyesterzeug, da brauch man fast nich schwitzen um das ding vor geruch schon wieder waschen zu müssen, während ein baumwollt-shirt ziemlich viel aushält.

gruß
yvi

Danke

wegen Salbei …
danke für die Tipps. Das mit den Sachen, die nur aus Polyester bestehen hab ich auch schon gemerkt. Trägt sich besonders im Sommer eklig.
Wirkt Salbei echt gut? Als Tee? Will ja nicht gleich Kapseln schlucken. Und ist das für den Körper überhaupt gut? Weil natürlicherweise will er ja schwitzen.

Ajo

Wirkt Salbei echt gut? Als Tee? Will ja nicht gleich Kapseln
schlucken. Und ist das für den Körper überhaupt gut? Weil
natürlicherweise will er ja schwitzen.

Ach geh… Seit wann empfehlen Hexen Salbei-Kapseln??? *lach*

Nein, ernsthaft… Salbei-Tee ist gesundheitlich völlig unbedenklich, weil er die Schweißproduktion nicht komplett stoppt, sondern reguliert. Allerdings hängt die Wirkung von der Stärke des Tees ab:

• schwacher Aufguß (1 TL geschnittene Blätter auf 250 ml Wasser) -> schweißhemmend
• starker Aufguß (2-3 TL Blätter auf 250 ml Wasser) -> schweißtreibend

Der Tee muß auf jeden Fall 10 Minuten ziehen.

Sehr gut wirkt auch ein Salbei-Bad: eine Handvoll Salbeiblätter in 1 l Wasser 10 Minuten kochen, durch ein Sieb in die Wanne schütten. Bei schwitzenden Händen oder Füßen: den Aufguß in eine Schüssel durchseihen, abkühlen lassen und die Patschpfoten oder die Treter darin parken.

Netter Nebeneffekt sowohl Tee als auch Bad helfen bei Akne, fettender und unreiner Haut.

Hexische Grüße

Renee

Hi,
Terpentin trinken :wink:

Kein Scheiss, im alten Rom pflegten die feinen Damen angeblich Terpentin zu trinken, weil davon die Ausscheidungen nach Veilchen riechen sollen. Habs aber nicht ausprobiert…

A.

Naja, auf solche Experimente lass ich mich lieber nicht ein. Ich verfolge lieber die interessanten Salbei-Möglichkeiten

Ajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Hexchen :smile:

herzlichen Dank für die Tipps mit der Salbeianwendung. Habe in der Tat schnell fettende Haut. Mal gucken, inwiefern sich das reguliert als Nebeneffekt.
Wie viele Tassen sollte man denn pro Tag trinken?

Ajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ajo,

bei rossmann arztseife, desodorierend, kaufen. genau hinkucken, es gibt auch nichtdesodorierende.
oder bei kaufland deo2.
keine duschgels verwenden.
nach dem duschen deospray auftragen.
klamotten einen tag tragen. da gilt auch für unterhosen.
letzteres nicht auf dich persönlich gemünzt, aber es gibt kerle…
bei über 30°C gleich nach dem nachhausekommen unter die dusche o.ä.

strubbel
B:open_mouth:)

was gibts da zu lachen?? das ist ein ernsthaftes problem, das sehr viele leute haben.

Kann man was dagegen tun, wenn man schnell schwitzt und die
Sachen dann die Gerüche annehmen?

(ich geh mal davon aus, daß du im grünen bereich bist. es gibt auch den roten bereich - der ist ein fall für den hautarzt! wenn du übermäßig schwitzt, gibt es auch medikamente dagegen.)

das wichtigste ist das richtige deo. hände weg von der billigabteilung im supermarkt, wo die parfümierten dinger nach geschlecht geordnet stehen! mache einen weg in die gute parfümerie. ein gutes deo kostet viel (sehr viel), hält lange und ist geruchsneutral. es braucht keine extraprodukte „for men“, weil es tatsächlich nach *nichts* riecht! (zwar für dich weniger relevant aber ich erwähns: ein gutes deo hinterläßt auch keine weißen spuren auf schwarzer kleidung.) du kannst dort die netten damen FRAGEN, welche produkte bei starkem schwitzen zu empfehlen sind. das problem ist bekannt, und sie wissen, welche marken am besten funktionieren. vielleicht kannst du pröbchen bekommen und das für dich beste aussuchen? (nicht jedes deo wirkt bei jedem menschen gleich.)

kleidung ist natürlich auch wichtig. (ist bei dir weniger ein problem, da männer meistens keine eng anliegenden sachen tragen.) trotzdem sollte das material atmen können!

die achselhaare kannst du auch kürzer schneiden. das hilft auch meistens gegen geruch. (am besten ist natürlich rasieren, aber es ist klar, daß die meisten männer das nicht wollen.)

eine härtere bandage gibt es in der apotheke. das ist eine salbe, die man unter die achsel anbringt, und die eine mehrere tage lang die schweißabsonderung komplett unterdrückt. ich weiß aber nicht wie dieses produkt in deutschland heißt. dieses zeuch habe ich bei meiner hochzeit benutzt, damit ich im ärmeligen kleid nach 12 stunden nicht stinke. (und das WIRKT.) auf die dauer gesund kann es aber nicht sein.

wenn es wirklich unnormal stark ist, würde ich zum hautarzt gehen.

gruß
dataf0x

das wichtigste ist das richtige deo. hände weg von der
billigabteilung im supermarkt, wo die parfümierten dinger nach
geschlecht geordnet stehen! mache einen weg in die gute
parfümerie. ein gutes deo kostet viel (sehr viel), hält lange
und ist geruchsneutral. es braucht keine extraprodukte „for
men“, weil es tatsächlich nach *nichts* riecht! (zwar für dich
weniger relevant aber ich erwähns: ein gutes deo hinterläßt
auch keine weißen spuren auf schwarzer kleidung.) du kannst
dort die netten damen FRAGEN, welche produkte bei starkem
schwitzen zu empfehlen sind. das problem ist bekannt, und sie
wissen, welche marken am besten funktionieren. vielleicht
kannst du pröbchen bekommen und das für dich beste aussuchen?
(nicht jedes deo wirkt bei jedem menschen gleich.)

==> Interessant. Werde mich auf die Suche, nach richtigen Deos machen.

kleidung ist natürlich auch wichtig. (ist bei dir weniger ein
problem, da männer meistens keine eng anliegenden sachen
tragen.) trotzdem sollte das material atmen können!

==> Leider bin ich grad einer von den Männern, die gern enge Shirts anziehen

die achselhaare kannst du auch kürzer schneiden. das hilft
auch meistens gegen geruch. (am besten ist natürlich rasieren,
aber es ist klar, daß die meisten männer das nicht wollen.)

==> Damit hab ich keine Probleme. Hab selbst gemerkt, dass es schon sehr hilft

eine härtere bandage gibt es in der apotheke. das ist eine
salbe, die man unter die achsel anbringt, und die eine mehrere
tage lang die schweißabsonderung komplett unterdrückt. ich
weiß aber nicht wie dieses produkt in deutschland heißt.
dieses zeuch habe ich bei meiner hochzeit benutzt, damit ich
im ärmeligen kleid nach 12 stunden nicht stinke. (und das
WIRKT.) auf die dauer gesund kann es aber nicht sein.

==> Ich nutze seit einiger Zeit ein Fußgel gegen schwitzige Füße: „Scholl Deo Control Fuss-Gel Antitranspirant“ Das hilft super. Ob das auf Dauer gesund ist, weiß ich auch nicht, daher verwende ich es nur in geringen Mengen.
Von der Firma gibt es noch mehr Produkte. Vielleicht war da auch was geben Achselschwitzen dabei.

Ajo

Leider bin ich grad einer von den Männern, die gern
enge Shirts anziehen

hmmm… DAS ist allerdings ein problem! ich wüßte nicht wie man das schafft, bei heißem wetter in enganliegenden ÄRMELN *überhaupt nicht* zu schwitzen! das geht nur mit salben und anderen groben eingriffen. auch wenn der schweiß wegen des deos nicht riecht, wird sich immer ein fleck bilden. (ich trage daher im sommer NUR ärmellos! wir frauen haben es da wirklich leichter. dafür können männer weite sachen tragen.)

„Scholl Deo Control Fuss-Gel Antitranspirant“

naja wenn wir schon bei marken sind… mein funktionierendes deo heißt NUDIT und ist von helena rubinstein. habe ich seit jahren. da riecht garantiert nichts mehr, auch nicht nach 24 stunden, bei 40 grad usw.

gruß
dataf0x

„Scholl Deo Control Fuss-Gel Antitranspirant“

naja wenn wir schon bei marken sind… mein funktionierendes
deo heißt NUDIT und ist von helena rubinstein. habe ich seit
jahren. da riecht garantiert nichts mehr, auch nicht nach 24
stunden, bei 40 grad usw.

==> Danke für den Markentipp :wink:

Hi Hexchen :smile:

*grrrrrrr* Nenn mich noch einmal Hexchen und Du wirst eines elendigen Todes sterben; das dürfen nämlich nur ganz wenige Auserwählte… Aber zurück zum Thema:

Wie viele Tassen sollte man denn pro Tag trinken?

Salbei enthält - ähnlich wie Absinth - Thujon und dieses Stöffchen wirkt in hohen Dosen bzw. über eine längeren Zeitraum angewendet, toxisch.

Als ‚hohe Dosis‘ werden in der Literatur 15 g Salbei-Blätter pro Tag (1 handelsüblicher Teelöffel = ca. 1.5 g Blätter) angegeben. Die ausreichende Dosierung von Salbeitee bei übermäßigem Schwitzen liegt bei 3-5 Tassen (davon eine Tasse - 1 Tasse = 150 ml - ca. zwei Stunden vor dem Schlafengehen) abgekühlten Tees pro Tag, also weit unter der Gefahrengrenze.

Nun gibt es natürlich aber auch Menschen, die auf Thujon besonders empfindlich reagieren. Sollten nach dem Genuß von Salbeitee Hitzewallungen, Herzklopfen bzw. -rasen, Schwindel, Kopfschmerzen oder gar Krämpfe auftreten, den Tee sofort absetzen und kurzfristig einen Doc aufsuchen.

Hexische Grüße

Renee

Einspruch!
Hallo, Datafox!

Dass ein gutes Deo teuer sein muss, stimmt überhaupt nicht:

Mein Vater hat immer unter seinem Schweißgeruch gelitten, bis ich den Kristallstein entdeckt habe: Diesen Deo-Kristall gibt es in jeder Drogerie für ein paar Euro, er hält j-a-h-r-e-l-a-n-g und ist geruchsneutral und hautverträglich. Und es ist die einzige Möglichkeit, Geruch nicht nur zu überdecken wie viele Deos es tun, sondern die Entstehung von Geruch zu verhindern.
Dieser Kristall besteht übrigens aus Alaun, einerm Mineralsalz.

Gruß
Lea

1 „Gefällt mir“

deo-kristall??

Diesen Deo-Kristall gibt es
in jeder Drogerie für ein paar Euro

wenn er wirklich wirken würde, würde er mehr kosten.

Q.E.D.

gruß
datafßx

Mahlzeit,

wenn er wirklich wirken würde, würde er mehr kosten.

ach dataf0x, zu schade, daß du keine Esoprodukte verbrauchst - Andreas hätte seine helle Freude mit dir…

Gruß

Sancho

Jepp
Ja, er wirkt. Und zwar besser als jedes Deo, die wir vorher vielfach aúsprobiert haben.

Und nein: Er kostet NICHT mehr als ein paar Euro.

Gruß
Lea

ach dataf0x, zu schade, daß du keine Esoprodukte verbrauchst

ich und esoprodukte? ROFL. also bitte :smile:

gruß
dataf0x