Gut und billig?

Hallo ihr!

Was kann man denn mit wenig Budget alles kochen? Nudeln mit Sosse sind ja nicht so der Hit, gibt’s vielleicht noch anderes, das nicht viel kostet aber als einzige warme Mahlzeit am Tag den Magen trotzdem befriedigend füllen kann?
Fisch ist nicht so der Hit, Geflügel allerdings schon :smile:

Liebe (und hungrige :wink: Grüsse von
Bine :smile:

anderes, das nicht viel kostet aber als einzige warme Mahlzeit
am Tag den Magen trotzdem befriedigend füllen kann?

Kartoffeln finde ich dafür sehr geeignet. z.B. als Bratkartoffeln (am besten ohne Vorkochen) oder Kartoffelgratin (mit oder ohne Käse überbacken).
Reis-Gemüse-Pfanne fällt mir noch so spontan ein. Da kann man dann versch. Gemüse der Saison reinschnibbeln. Was halt gerade günstig ist.
Oder gefüllte Zucchini. Zucchinis mit einer gewürzten Hackfleischmasse gefüllt und mit Tomaten und Käse im Ofen gebacken. Rezept habe ich, falls Du eins brauchst.

Ciao
Kaj

Hallöchen,

ich schlage ein gutes Chilli vor. Ich komme da immer mit rund 4-6 DM aus. Außerdem schmeckt es super lecker, befriedigt den Hunger und mit einem guten Baguette dazu läßt es sich so richtig genießen. Mein Zubereitung reicht sogar immer für zwei Tage.
Falls gewünscht, kann ich Dir mein Rezept verraten :wink:.
Gruß,
Roland.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Irgendwas mit Kartoffeln, die sind spottgünstig. Zum Beispiel Kartoffelpuffer, ich mags gern deftig und schneid immer noch Schinken mit rein.
Das schwäbische Gericht Linsen mit Spätzle kostet auch kaum was und ich finds recht lecker,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder auch Kartoffeln mit Quark
Also ich stehe ja auf Pellkartoffeln mit pikant gewürztem Quark (Magerquark mit allen möglichen Gewürzen, Knobi und Schnittlauch). Lecker!

Gruß, Faten

Nicht teuer und sehr lecker ist eine richtig deftige Erbsen- oder Linsensuppe, man kann noch Speck, Würstchen oder Hackfleischbällchen reintun.
Läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen *g*
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Preise beziehen sich auf Speisen die für 30 Personen Hergestellt wurden. Die Preise verstehen sich als Portions-Preis.
Rahmgeschnetzeltes mit Reis und Gemüse, Madeleine DM 2,86
Wurstsalat mit Käse-Gurken-Tomaten-Streifen, Baguette DM 1,45
Nudelsalat mit Schinken (Fleischwurst) DM -.51
Gemüsesalat, Hähnchenbrust mit Gemüsesauce, Reis, Melone DM 5,56
Gulasch mit Püree , Madeleine DM 3,49
Bauernomelett mit Salat DM 1,14
Hähnchenkeule mit Bratkartoffeln, Eis DM 2,38
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In den Quark (auf dem teller) eine Mulde drücken und Leinöl reingiessen (erst wenig, zum Ausprobieren); dann die kartoffrel reintunken; oder Quark und Leinöl vermischen und dann die Kartoffel dazu stippen.

Deborah

Hallo Bine

Kartoffeln, Reis, Nudeln und Brot sind als Sattmacher günstig.
Frisches Gemüse gibt es bei den Discountern in guten Qualitäten zu günstigen Preisen. Kaufe immer die Gemüse, die gerade Saison haben, damit ernährst Du Dich nicht nur günstig sondern auch noch gesund. Beim Fleisch kann man sparen, wenn man die Angebote kauft - und in kleinen Portionen einfriert. Aber so viele Gericht schmecken auch ohne Fleisch.

Aus Tomatensaft mit Pfeffer, Zitronensaft, Brühwürfel und Semmelbrösel(aus altem Brot gerieben) wird eine super Tomatensuppe.

Pellkartoffeln und Karotten in Scheiben schneiden in Öl leicht anbraten - Schmand (Aldi) und etwas Gemüsebrühe hinzu - Pfeffer Salz und mit Majoran abschmecken.

Semmelknödel - aus alten Brötchen Zwiebeln Milch und Ei schmecken als Beilage zu Salat, Fleisch, Pilzrahm, Gulasch echt super.

So etwas wie Gulasch oder Geschnetzelltes kann man wunderbar mit Kartoffeln oder Gemüse strecken.

Sauerkraut und Rotkraut sind günstig und superlecker in allen Variationen.

Guten Appetit

Sylvie

Hallo Bine!
Bei uns ist der Renner zur Resteverwertung ‚Wurstnudeln‘. Da kann man ruhig mal mehr Nudeln kochen (am liebsten Spirali), die brate ich dann mit Zwiebeln und jeglicher Wurstsorte, die ich noch finde an, ordentlich Pfeffer drüber, zur Not noch ein Ei - fertich…Geht auch mit gekochten Kartoffeln gut, das nennt man dann wohl ‚Bauernfrühstück‘ oder so…
Mit Geflügel gibt’s bei uns oft ein indisches Curry, ordentlich Reis dazu, da kann man dann auch mal zwei Tage von essen. Ist natürlich nicht jedermanns Geschmack. Günstig und auch mal gut für zwei Tage sind immer Eintopfgerichte, Suppen oder Chili con carne (kann man auch ohne Fleisch gut machen).
So, das waren meine Anregungen, die anderen habe eh schon sehr viel geschrieben. Viel Spaß beim Kochen!
-Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Traum aus Fleisch und Zwiebel

Hallöle!

Eins meiner absoluten Lieblingsrezepte ist Zwiebelfleisch. Für zwei Personen:
2 Becher Sahne
Tüte Zwiebelsuppe
2 Stücke Puten- oder Hühnerbrust
Sahne mit Zwiebelsuppe vermischen, Fleisch dazu und ca. 30min backe. Baguette oder Kroketten dazu. SUPER.
Meine Zutaten kaufe ich übrigens bei Aldi. Du müsstest pro Person mit etwa 2-5 DM hinkommen, je nachdem, was du als Beilage ißt. Das Ganze kann nach belieben mit Champignons oder Broccoli, … erweitert werden.

Aufläufe find ich auch immmer sehr preiswert. Viele Kartoffeln zum Strecken, Gemüse nach belieben, evtl. Fleisch (Gehacktes), Sahnekäse in etwas Milch schmelzen, über das Gemüse, Käse drüber, überbacken. Lecker!

Viel Spaß beim Kochen
Marie

Hallo Bine,

hier leckere Rezepte die auch noch preiswert sind.

Porree-Kartoffel-Auflauf
750g mehlige Kartofeln , kochen , anschließend pellen und in Scheiben schneiden
4 Stangen Porree putzen , waschen und in 1cm dicke Scheiben schneiden , in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten kochen.
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen beide Zutaten abziehen , fein würfeln und in
2 Eßl.Speiseöl glasig dünsten
500g Gehacktes dazugeben und braun braten lassen , dabei die fleischklümpchen mit einer Gabel zerdrücken.
Das Hackfleisch mit Salz frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und Currypulver würzen .
250g Saure Sahne und
2Eßl.gehackte Petersilie miteinander verrühren , mit Salz und Pfeffer würzen .
Eine feuerfeste Form ausfetten , die Hälfte der Kartoffelscheiben und der Porreeringe hineingeben ,mit Salz bestreuen ,die Hälfte der Sahne darauf verteilen ,die Hackfleischmasse darauf geben .Die restlichen Kartoffelscheiben und Porreeringe einfüllen , mit Salz und schwarzem Pfeffer bestreuen ,mit der restlichen Sahne bedecken .
50g geriebenen Emmentaler darüber streuen,
Butter in Flöckchen daraufsetzen und in den vorgeheizten Backofen schieben.
Strom etwa 200°
Gas #Stufe 3
Backzeit 30 Minuten

Geflügel-Schaschlik
500g Hähnchenbrustfilet
100g durchwachsenen Speck beide Zutaten in 2cm große Würfel schneiden
2-3 Scheiben Ananas aus der Dose abtropfen lassen ,in nicht zu kleine Stücke schneiden.
Das Fleisch mit Salz und Pfefer würzen ,abwechselnd mit den Ananasstücken und den Speckwürfeln auf Spieße stecken .
Die Spieße in einer Pfanne von allen Seiten ca 8 Min. goldbraun braten .
Als Beigabe Butter-Reis und grüner Salat.

Kartoffelpizza

750g Kartoffeln schälen ,waschen in dünne Scheiben schneiden ,zum trocknen eine Zeitlang auf Haushaltspapier legen.
150g durchwachsener Apeck in kleine Würfel schneiden und auslassen , die Kartoffelscheiben hinzugeben und unter mehrmaligem Wenden ca. 5Min braten lassen.
500 g Tomaten in Scheiben schneiden und mit den Kartoffelscheiben vermengen.
Beide zutaten gleichmäßig auf einem gefetteten Backblech verteilen ,mit 1/4Teel gerebeltem Oregano,1Eßl Petersilie
,Salz, Pfeffer und Knoblauch bestreuen.Die Pizza mit
250 g Emmentaler Käse bestreuen , das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben.
Strom 200-225
Gas 4-5
Backzeit :etwa 25 Min.

Viele Grüße Anke

Hallo ihr!

Was kann man denn mit wenig Budget alles kochen?

Zucchini sind günstig!
Hackfleisch in Olivenöl und einer Zwiebel anbraten, Zucchini dazu, mit Oregano und Brühwürfel, Pfeffer, und, falls vorhanden, Basilikum oder Minze würzen, Dose Tomaten zerstampfen und dazugeben, etwas kochen.
Dazu Reis.
Kostet für 4 Personen etwa 10.-DM

Mahlzeit,

Marc

Die Preise beziehen sich auf Speisen die für 30 Personen
Hergestellt wurden. Die Preise verstehen sich als
Portions-Preis.

Sehr hilfreich!
Danke, daß wir an Deiner Weisheit teilhaben dürfen!
Wenn ich für 30 koche, kriege ich das Einzelgericht auch billiger, vor allem mit Großmarktkarte.

Marcus

4 Like

Sehr hilfreich!
Danke, daß wir an Deiner Weisheit teilhaben dürfen!
Wenn ich für 30 koche, kriege ich das Einzelgericht auch
billiger, vor allem mit Großmarktkarte.

Marcus

Gottlob haben alle eine Großmarktkarte :wink:))
Aber im Rechnen scheinst Du nicht der Größe zu sein.
Mache es vor. Teile nun DEINE Weisheit mit. Sprüche klopfen kann jeder, nur, die Theorie in die Praxis umzusetzen will gekonnt sein.
Claude

Im Buchhandel gibts ein Kochbuch, daß nur Rezepte hat, die mit Zutaten aus dem Aldi gekocht werden. Darin kostet kein 3-Personen-Essen über 20 Mark. Ich weiß den Titel leider nicht mehr, aber wenn dein Buchhändler nach „Aldi“ sucht, wird ers schon finden. Vielleicht weiß jemand hier auch den Titel.

Hier mein Lieblings-billig-rezept (~ 2-Personen):

1 Dose Rindfleich im eigenen Saft
250g Nudeln
350-500g Salzwasserkartoffeln
250g Würfelspeck
1 Prise Tomatenmark

Rindfleisch zerkleinern und mit Paprika und Pfeffer (evtl. auch Kräuter - kein Salz!) fett würzen.
Speck ohne Fett in der Pfanne glasig anbraten, Rindfleich hinzufügen und cross braten.

Mit Wasser aufgießen, Tomatenmark und evtl. etwas Mehl hinzugeben, einkochen lassen.

Kartoffeln und Nudeln kochen.

Wenn fertig, Kartoffeln grob zerstampfen und zusammen mit den Nudeln in die Pfanne geben. Servieren.

Ein Loorberblatt im Wasser verfeinert den Geschmack.

grüße, holli

aldiente (o.t.)
.

Guck emol …

Im Buchhandel gibts ein Kochbuch, daß nur Rezepte hat, die mit
Zutaten aus dem Aldi gekocht werden.

Titel: Aldidente, Kochen für viele.
Untertitel: Rezepte für zehn Hungrige und mehr.
Autor: Cramm, Dagmar von
Hinweise: Partys preiswert wie noch nie.
Preis¹: DM 14,99 (ÖS 109,00; SF 14,00)
Seitenzahl: 122 S.
EAN, ISBN: 9783821834979 Buch anschauen (ISBN: 3-8218-3497-8 Buch anschauen)
9783821834979 (ISBN: 3-8218-3497-8 Buch anschauen)
Libri-Nr.: 2622378
Erschienen: 01/2000
Einband: Pappe
Gewicht: 222g
Verlag: EICHBORN VERLAG AG, FRANKFURT

Titel: Blitz-Küche mit Aldi.
Untertitel: Gesunde Gerichte schnell und einfach zubereitet. (Tb)
Autor: Elsner, Wolfgang
Preis¹: DM 10,00 (ÖS 73,00; SF 10,00)
Seitenzahl: 159 S.
EAN, ISBN: 9783612206732 Buch anschauen (ISBN: 3-612-20673-7 Buch anschauen)
9783612206732 (ISBN: 3-612-20673-7 Buch anschauen)
Libri-Nr.: 9884637
Erschienen: 06/2000
Einband: kartoniert
Gewicht: 115g
Verlag: ECON+LIST TASCHENBUCHVLG., MUENCHEN
Reihe: Econ List Taschenbücher

Titel: Aldidente Fixe Küche.
Untertitel: Schnell und preiswert auf den Teller.
Autor: Enderlein, Anne
Kister, Cornelie
Preis¹: DM 14,99 (ÖS 109,00; SF 14,00)
Seitenzahl: 122 S.
EAN, ISBN: 9783821835662 Buch anschauen (ISBN: 3-8218-3566-4 Buch anschauen)
9783821835662 (ISBN: 3-8218-3566-4 Buch anschauen)
Libri-Nr.: 3590992
Erschienen: 09/2000
Einband: Pappe
Verlag: EICHBORN VERLAG AG, FRANKFURT

Titel: Kochen mit ALDI. (NZ)
Untertitel: Raffiniert und preiswert.
Autor: Fronek, Heidrun
Hinweise: Neue Rezeptideen für einen Monat nur mit Aldi-Produkten. Mit
Preisangaben, Nährwerten und Einkaufslisten.
Preis¹: DM 12,90 (ÖS 94,00)
Seitenzahl: 128 S.
Abbildungen: Mit farb. Abb.
EAN, ISBN: 9783517081144 Buch anschauen (ISBN: 3-517-08114-0 Buch anschauen)
9783517081144 (ISBN: 3-517-08114-0 Buch anschauen)
Libri-Nr.: 4736621
Erschienen: 06/2000
Auflage: 6. A.
Einband: kartoniert
Gewicht: 199g
Verlag: SUEDWEST, MUENCHEN
Reihe: Südwest Essen und Trinken

Titel: ALDI Last minute Kochbuch.
Untertitel: Schnell, billig und gut.
Autor: Müller, Norbert
Preis¹: DM 12,90 (ÖS 94,00)
Seitenzahl: 128 S.
Abbildungen: Farb. illustr.
EAN, ISBN: 9783517081137 Buch anschauen (ISBN: 3-517-08113-2 Buch anschauen)
9783517081137 (ISBN: 3-517-08113-2 Buch anschauen)
Libri-Nr.: 3944689
Erschienen: 07/2000
Einband: kartoniert
Verlag: SUEDWEST, MUENCHEN

Guten Appetit!
Chris