Hallo alle zusammen,
ich weiß gar nicht, ob ich hier am richtigen Brett bin, aber ich muß jetzt einfach mal eine Frage los werden.
Glaubt Ihr - jetzt mal abgesehen von Gott und Teufel (daran glaube ich nicht) - an das absolut Gute und Böse?
Ich habe letztens mal wieder einen Film gesehen, der diese Frage aufs Neue bei mir aufgeworfen hat.
Manchmal glaube ich sogar (in einem Anfall geistiger Umnachtung :c)), daß Gott und Teufel existieren. Wie sonst kann man sich Menschen wie Charles Manson, Ted Bundy oder Charles Berkowitz erklären und auf der anderen Seite stehen Mutter Theresa und Albert Schweitzer!?
Serienkiller können mit aller Logik dieser Welt nicht erklärt werden. Ein Profiler hat mal gesagt, daß Serienkiller keine Emotionen empfinden, so wie wir es tun. Wenn wir herzhaft lachen, lachen sie zwar auch mit, aber das ist nur eine Maske. Diese Menschen sollen völlig emotionslos sein. Sie empfinden nichts. Keine Wut, keine Liebe, gar nichts. Woher kommt so was. Das ist - für mich - ein Beweis des absolut Bösen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wenn es beides wirklich gibt, was wird dann im Endeffekt siegen? Das Gute oder das Böse? In Hollywoodfilmen siegt natürlich (fast) immer das Gute und diese Meinung kann ich nicht so richtig teilen. Warum sollte das Gute siegen? Wäre es - wenn man sich die Welt mal richtig anschaut - nicht logischer, daß eigentlich das Böse siegen müsste? Bei den Kriegen, Krisen, Hungersnöten und noch vielem mehr, was uns heimsucht…
Und die wichtigste Frage, die mich beschäftigt ist: Warum mache ich mir Gedanken darum? :c) Eigentlich kann es einem doch egal sein. Wir haben die Welt selbst zugrunde gerichtet und sie wird untergehen. So oder so.
Das waren jetzt eindeutig mehr Fragen, als ich eigentlich stellen wollte. Ich habe Euch wohl angelogen. Ich bin aber auch so böse! :c)
Ich bin mal gespannt, was Ihr darüber denkt.
Gruß
Tanja