Gutachten

Gretel wurde ärztlich begutachtet für eine öffentliche Stelle (Rentenversicherungsträger)! Das Gutachten ist von einem Internisten. die Parameter, die diesen Beresich betreffen sind akzeptabel! ABER;
der Herr Doktor wagt sich andere Facharztgebiete/vorliegende Gutachten abzuschwächen/zu degradieren usw.!

Was kann Gretel tun, rechtlich/gesetzlich, um hier klar zu machen, dass das so nicht hingenommen werden kann, wozu gibt es Fachärzte verschiedenster Fachrichtungen, ein Konditor kann auch keine Bauzeichnungen anfertigen, oder doch!?

Bitte Gretel barucht Hilfe, fundamnetierte!!!

Hallo Rudi,

ist das derselbe Fall wie bei deinem anderen Eintrag von heute 12:05 Uhr?

Man kann natürlich Widerspruch einlegen (erstmal Frist einhalten ohne Begründung oder nur mit der kurzen Begründung, dass noch Stellungnahmen von Fachärzten fehlen - keine langen, klagenden Aufsätze schreiben!).

Zur Begründung würde ich dann raten, Berichte/Befunde von den behandelnden Fachärzten einzuholen bzw. die Befunde mit den Ärzten zu besprechen hinsichtlich der „Wertigkeit“ der Krankheiten für die Rentenversicherung. Vermutlich handelt es sich ja dann mindestens noch um einen Orthopäden und einen Psychiater. Die müssten dann schon Mal sagen können, ob eine weitere Verfolgung des Widerspruchs Erfolg verspricht.

Da eine so lange Liste von Erkrankungen bei einem einzelnen Menschen eher ungewöhnlich ist, könnte aber auch dabei herauskommen: „Gretel erlebt die anderen Erkrankungen nur so schlimm wegen ihrer psychischen Erkrankung, in Wirklichkeit sind die Erkrankung harmloser als sie denkt“…

Herzliche Grüße
Heike