Gutachten für nasse Wände und Decken

Hallo, ich habe vom Flachdach her nasse Decken und Wände. Die Hausverwaltung möchte jetzt ein Gutachten von mir haben das die Nässe wirklich vom Dach her kommt. Meine Frage ist, an wen wende ich mich um dies Bezüglich am besten um ein Gutachten zu bekommen?

Grüße mokawi

Hallo, ich habe vom Flachdach her nasse Decken und Wände. Die
Hausverwaltung möchte jetzt ein Gutachten von mir haben das
die Nässe wirklich vom Dach her kommt. Meine Frage ist, an wen
wende ich mich um dies Bezüglich am besten um ein Gutachten zu
bekommen?

An einen Sachverständigen für Schäden an Gebäuden. Die IHK hilft ggfls. bei der Suche.

Hallo, ich bedanke mich für deine Antwort. Ich werde Montag direkt dort anrufen. Gruß mokawi

Moin,

klar, ein Sachverständigen für Schäden an Bauwerken - aber: Hausverwaltung? Was hast du? Eine Eigentumswohnung? Das Dach gehört doch zum Gemeinschaftseigentum, dann ist es Sache der Hausverwaltung, die Ursache zu finden. Falls sich herausstellt, dass du irgendwie die Nässe verursacht hast, müsstest du ggf. die Kosten übernehmen. Aber an sich wäre die Hausverwaltung dafür zuständig.

Und mit Kanonen auf Spatzen schiessen … keine gute Idee. Gutachten sind i.d.R. teuer - wann wurde das Dach zuletzt gewartet? Wann war das letzte Mal ein Dachdecker da oben? Ich empfehle, ausser einen Gutachter wegen möglicher Kosten auch mal einen MEISTERbetrieb anzufragen. Viele der Meister können auch sachverständige Stellungnahmen abgeben und das meist günstiger als ein vollständiges Gutachten. Das kann auch später noch gemacht werden.

Zur Ursachenfindung könnte ein Dachdecker ausreichen - und ich bin der Meinung, bei einer solchen Schadensmeldung müsste erstmal die Hausverwaltung aktiv werden.

Gruß
Ex.

Guten Morgen, ja mein Lebensgefährte hat eine Eigentumswohnung. Ist eine gute Idee erstmal ein Meisterbetrieb in Anspruch zu nehmen wenn das reicht würde ich mich freuen denn ein Gutachten erstellen zu lassen ist ja doch eine hohe finanzielle Angelegnheit. Die Hausverwaltung weiß schon seit langem Bescheid aber sie kommt nicht in die Pötte.

Gruß Mokawi